Zentralverriegelung Eigenleben

Seit kurzen führt meine ZV ein Eigenleben. Häufig, aber nicht immer wie das Auto mit der FB geöffnet und sofort wieder verschlossen. Der zweite Versuch hat dann bisher immer aufgeschlossen. Zwei Ideen hatte ich bisher, aber noch nicht überprüft. Zum einen ein Kabelbruch wo auch immer oder aber eine zu geringe Batteriespannung bei den jetzt etwas niedrigeren Temperaturen. Bevor ich jetzt etwas aufwändiger beginne - kennt das jemand und vor allem wie kann man es lösen?

Auch der SGA III ist mittlerweile von Kabelbrüchen betroffen. Sehr gerne in der Fahrertür.
Was aber auch möglich ist, dass die Fernbedienung einen weg hat. Wenn sie beispielsweise öfter mal runtergefallen ist kann die durchaus mal anfangen sporadisch zu senden. Wenn er das mit der zweiten Fernbedienung also plötzlich nicht mehr macht dann hast du den Übeltäter.
Wenn die Fahrzeugbatterie so schwach wäre, dass sie die ZV nicht mehr öffnen kann würde er auch nicht mehr anspringen.

Ok, die Fernbedienung hatte ja gar nicht auf dem Plan. Werde ich morgen mal tauschen und versuchen, wie sie sich verhält.

Der zweite Schlüssel hat den selben Effekt, einmal auf-zu , danach geht es. Fehlerspeicher ist auch nichts drin

Inzwischen ist dann doch was im Fehlerspeicher und zwar 02115 unplausibles Signal.
Kabelbruch in der Tür scheint es nicht zu sein, hatte ich offen und sah sehr gut aus.
In einem anderen Forum hab ich was gelesen von einem bekannten Problem mit Microschaltern am Schloss selber. Ich denke das werde ich mal ausbauen und schauen, klingt sehr logisch.
Falls das schon mal jemand gemacht hat: lohnt die Reparatur oder besser ein neues kaufen(zB 45€ von Metzger)?

Mhm aber das hat dann doch normal keinen Effekt auf die ganze ZV sondern nur ein Schloss? Unplausibles Signal hatten wir bei beiden B7, da ging dann jeweils eine Tür nicht auf. Der Rest war unberührt. Schlösser haben wir bei VW neu gekauft für ca. 250€ pro Stück… die Arbeit ist so nervig, dass ich da nicht 2x bei wollte. :wink:

Beim Metzger kauft man Fleisch und Wurst aber keine Pkw Ersatzteile.

Gerade bei den Schlössern kann ich da uneingeschränkt zustimmen.

@tandy1104
das war das was ich gelesen habe und die Kabelbrüche von alten Modell hatten auch nicht immer die Wirkung, die man logisch fand

@Tornador
soll ich eher beim Bäcker schauen oder beim Friseur?
Im Ernst, sind die Teile von Metzger nicht zu empfehlen? Ansonsten welche sind empfehlenswert?

Vielleicht mal im Forum die Suchfunktion benutzen…Metzger ist ein Anbieter der untersten Preis und Qualitätsstufe

Habe da auch im Bereich Schlösser in die :toilet: gegriffen

Die Suche hab ich bemüht, leider völlig erfolglos was Empfehlungen angeht.
Wie sieht es mit Febi/Bilstein aus, besser oder auch eher schlecht oder muss es hier original sein ?

Das ist nicht pauschal richtig. Es kommt darauf an um welche Bauteile es geht.
Der Zündschalter beim Galaxy WA6 ist z.B. OE von Metzger.
Bei Sensorik würde ich, z.B. nicht mal OE Qualität nehmen, sondern direkt beim Fahrzeughersteller.

Wenn es eine umständliche Arbeit ist und du sicher bist dass es das Bauteil ist, dann besser original.

Die lassen irgendwo billig produzieren

Ich hab heute ein neues Schloss eingebaut (Herth und Buss) und im Prinzip alles gut, wenn da nicht die Anzeige für die offene Tür nur ausgeht, wenn man die Tür recht kräftig zumacht. Etwas zum Einstellen hab ich nicht gefunden, sowohl Schloss als auch das Gegenstück haben feste Positionen.

Gibt sich das noch? Ist das neue Schloss defekt oder fehlt da noch etwas Schmierung oder sollte ich das Schloss reklamieren? … oder welche alternative Lösung habt ihr noch parat?

Beim Passat steht in der Reparaturanleitung:

Ist wahrscheinlich beim 7N auch so.

Das würde bedeuten das ich das Schloss reklamieren muss, öffnen ist nicht vorgesehen :flushed:

Reklamation war erfolgreich, Schloss geht zurück und ein anderes ist bestellt, diesmal febi/bilstein. Ich bin gespannt…

Neues Schloss ist drin, alles geht wie es soll.

3 „Gefällt mir“

Sehr schön, und ich weiß wo ich suchen muß, wenn der Kram bei mir mal spinnt. Scheint ja ähnlich zu sein.