Zentralverriegelung Defekt! Wenn die Türen hinten abgeklemmt sind schließt alles andere!

Hallo liebe Leser , Helfer , leidensgenoßen und Ex-Leidensgenoßen die mir vlt. bei meinem Problem helfen könnten.

Es geht um Mein VW Sharan bj 3.2001 2.0 85kw family .

Undzwar habe ich seit längerem ein problem mit der Zentralverriegelung wurde schon von mehreren Werkstätten übers ohr gezogen und hab mir letztendlich vorgenommen mir Selbst zu helfen.

Es geht darum das die Zentralverriegelung komplett spinnt wenn die Hinteren Türen angeschloßen sind. Anfangs als das problem auftauchte gingen die türen ab und zu auf , wiederum ab und zu nicht. Dann wurde das Problem immer schlimmer bis ein Mechaniker aus der Family auf die Idee kam die hinteren Türen abzuklemmen seit dem funktionieren alle anderen türen nur hinten muss ich manuel abschließen. Wenn ich jedoch die tür hinten links anschließe funktioniert immer noch alles doch die tür hinten links schließt nicht mit . Sobald ich die Tür hinten Rechts mit anschließe funktioniert garnix mehr.

Ich bin nun zum entschluss gekommen dass das stellelement der Zentralverriegelung Hinten rechts das Komplette Problem verursacht , tortzdem wollte ich mir mal bevor ich anfange was zu machen Rat einholen.

Ich würd mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte…

Und bedank mich schonmal im VOrraus!

#1

ich sag nur Kabelbruch…

#2

Wie schaut es mit Kabelbrüchen in den Türdurchführungen aus?

#3

Hab die Kabel durchführung bei den Türen hinten gecheckt, alles in ordnung!

Meinermeinung nach wenn es Kabelbrüche geben sollte dann müsste die Zentralverriegelung auch dann spinnen wenn die Stellelemente nicht angeschlossen wären. da es ein Permanenten lurzschluss gibt.

Also geh ich davon aus dass es an den Stellelementen Liegt.

#4

leider ist es nicht so einfache mit Kabelbüchen, wenn du sagst es ist ok, dann bleibt nur noch der ZV-Motor selber…
das die MFE defekt ist wäre auch noch eine möglichkeit.

tausche einfach mal den Motor von links nach rechts.(nur anstecken) dann könntest du den Fehler eingrenzen !

lg

#5

Du hast Beide Hinteren Türen Abgesteckt.
Weißt Nciht woher das Problem kommt.

Stecke halt zb Die Rechte Tür an, und Teste mal.

Dann Steckst du die Tür ab, Und die andere an und Testest wieder.

So kannst du Lokaliesieren, ob das Problem von einer Tür kommt, und dann von welcher oder ob das Problem von Beiden Türen kommt.

PS, Ich Denke du hast einen Kabelbruch.
der kabelbruch ist nciht immer Gleich zu sehen.

#6

Ja also wie gesagt ganz komisch das ganze.

ich hab das gemacht wie „KampfsauAD“ schon beschrieben hat.

Jeweils eine Tür nach der anderen ab und an gesteckt.

Das komische ist… wenn nur die Tür hinten rechts angeschloßen ist Reagiert sie auf ein befehl danach plötzlich garnicht mehr. wenn z.b. anfangs offen ist ich auf schließen drücke geht alles zu danach garnix.
wenn ich die hintere tür rechts kurz darauf wieder abklemme geht plötzlich sofort alles auf …

und wenn ich nur die Tür hinten links drin habe funktioniert alles jedoch die tür hinten links reagiert nicht obwohl sie angeschlossen ist.

Ich hab mir die kabel an den türgelenken nochmal angeschaut … immer noch alles inordnung ^^…

also ich werd mal sobald ich zeit habe wahrscheinlich morgen mir den vorschlag von „mhernach“ ausprobieren mal sehen was das bringt …

ich bin davon überzeugt das die hintere tür rechts das steuerelement defekt ist aber verstehe nicht wieso die linke tür hinten nicht spinnt aber auch nicht reagiert!

#7

Weil evtl beide Stellelemente kaputt sind, deshalb wird es das beste sein du besorgst dir mal ein intaktes

#8

Ja super,

dachte jetzt so 2 stellelemente zu finden wäre einfach sitz schon seit stunden vorm www und weiß garnicht wo ich anfangen soll…

Hat jemand ein Tip wie ich und wo ich suchen soll nach Stellelementen?

Bzw. kann ich von älteren modelen die teile auch benutzen?
ebay hat ne relativ große auswahl von raltiv wenigen Altersgruppen aber alles unter bj 00!

#9

Die Dinger sind soweit ich weiss identisch von 1995 - 2010

#10

Bei äbai kriege ich jeweils mit schloss für etwa 25€ und paar zerquetschte+ versand.

bj 99 …

Soll ich zugreifen ? also ich war schon bei mehreren Schrott bzw. ersatzteil händler in meiner gegend … und Sharan ersatzteile sind ja ne rarität.

das prob ist wenn ich sie bestelle und die passen nicht bei mir kann ich sie auch net zurück geben -.-!

#11

Bei einem gewerblichen Anbieter hast du grundsätzlich ein Widerrufsrecht, also kannst die Teile innerhalb von 14 Tagen nach erhalt zurück geben, nur die Rücksendekosten bleiben bei

#12

Hallo
Hatte auch ein problem mit der zv.
Bei mir waren zwar auch die kabel in den Türen angefressen allerdings die
für die zv nicht.
Bei mir verursachte ein e-motor in der linken hinteren Tür das problem.
Da der Motor beim anlaufen über 3 Ampere zog bewegte sich in den restlichen
Türen ausser Fahrertür nichts mehr.
Da der Motor trotz hohem anlaufstrom normal funktionierte und nur manchmal
aussetzer hatte habe ich den motor mal ein paar Minuten an einem labornetzteil
mit 18 volt laufen lassen.
Nach ca.3-4 minuten funktionierte er ohne aussetzer und der anlaufstrom
belief sich auf 0.2-0.3 Ampere.
Also alles wieder zusammen gebaut und siehe da alles funktionierte wieder
einwandfrei.
Den kleinen E-Motor kann man auch ohne Probleme zerlegen,er ist so ähnlich
wie man sie von der Carrerabahn her kennt.
Gruß

#13

ich habe mal eine frage die einen Ford Galaxy 1997 das steuergerät wo finde ich es den eigendlich

#14

Ich hab’ bisher immer wieder von zwei Orten gelesen.
Frühere BJ unter dem Fahrersitz (Abdeckung wegtun) - oder später in der MFE.

Lieben Gruß

#15

Genau, das kommt leider beim Baujahr 1997 auf den genauen Baumonat an.

Bis 09/1997 sollte es unter dem Fahrersitz zu finden sein und ab 09/1997 ist es dann in die MFE integriert.

1 „Gefällt mir“

#16

Ich habe ja schon geschaut und
da war ja nicht’s ich habe auch mal
gelesen
das ich hinter amaturenbrett schauen soll

#17

Schau mal:

Wenn Dein Sicherungskasten so aussieht,

2d211d5eca70dddb37790740f8957088.jpg

ist das Steuergerät darin integriert.