Bei meinem dicken geht die ZV nicht mehr.
Nach dem Anlassen geht das Innenlicht nicht mehr aus und nach dem Abstellen lässt sich das Fahrzeug mit der FB nicht verschließen.
Erster Gedanke war, eine Tür ist nicht richtig geschlossen. Leider falsch. Das Verriegeln funktioniert auch nicht mehr von innen mit dem Schalter.
Beim Abschließen mit Schlüssel verschließt nur die Fahrertür. Erst beim nochmaligem öffnen der linken Hintertür (und nur dieser) schließen alle Türen (im Momment des Türöffnens gehen alle Riegel zu).
Wenn man dann die linke Hintertür wieder zuschlägt, ist das Fahrzeug abgeschlossen, aber die Beleuchtung brennt weiter. Nun geht bei eben dieser linken Hintertür seit geraumer Zeit der Fensterheber nicht mehr.
Da dieser aber nicht gebraucht wurde, wollte ich mir die Fehlersuche erst bei besserem Wetter zumuten. Da alle Türschalter im Ki angezeigt werden, glaube ich nicht an einen Kabelbruch zu dem Türkontaktschalter.
Wo mit der Fehlersuche beginnen?
Danke für eure Hilfe!
Das wird mit Sicherheit ein Kabelbruch sein. Prüfe bitte mal alle Türdurchführungen (und wenn Du schon dabei bist auch die zur Heckklappe) auf defekte Kabel.
Wenn Du die geflickt hast, dann sollte wieder alles gehen.
Wenn Du keine defekten Kabel findest oder das Flicken nichts bringt, dann musst Du mal die Verkleidung im Einstiegsbereich der Fahrertür lösen. Darunter findest Du einen eingewickelten Kabelbaum.
Direkt neben dem Fahrersitz ist dann noch ein Blech, dieses auch abschrauben und darunter mal die Umwicklung vom Kabelbaum entfernen. Du findest an dieser Stelle eine Quetschverbindung mehrerer rot-gelber Kabel. Schau mal, ob die noch intakt ist. Bei mir hat die sich mal aufgelöst und ich hatte ähnliche Symptome wie Du. Es fing alles mit dem linken hinteren Fensterheber an.
Hallo,
besten Dank. Die Kabeldurchführung hinten links war der Übeltäter.
Nach dem Reparieren (3 Kabel durch und 4 weitere brüchig)funktioniert alles wieder bestens.
Gruß Matthias