Plötzlich geht bei meinem Gallaxy per ZV alles zu nur die Fahrertür nicht.
Hören kann man den Stellmotor, doch ist dann die Tür nicht zu. Die LED blinkt auch nicht !
Kann man da was mit dem Schlüssel falsch gemacht haben, habe da ein wenig rumgespielt um ihn neu zu registrieren.
Wenn ich mit der Hand die Fahrertür verschließe ist diue Tür zu, alle anderen nicht.
Beifahrertür hat kein Schlüsselloch.
Zur Durchführung Fahrertür habe ich die Defekten Kabel schon gelötet.
Daran kann es nun nicht mehr liegen ( Fensterheber ging nicht mehr ).
Mit dem Schlüssel kann das nichts zu tun haben ? Ich höre ja den Stellmotor in der Fahrertür
arbeiten.Nur verschlißt er nicht. Als ob er es nicht ganz schaft .
hast du beim löten der Kabel auch an den anderen Kabeln gezogen? Manchmal sieht man die Kabelbrüche nicht, wenn die Isolierung nicht defekt ist.
Mit dem Schlüssel anlernen kann es nichts zu tun haben, da gibt es nur - geht oder geht nicht. Ich denke aber auch, daß da noch was in der Elektrik der Tür nicht stimmt, da du selber geschrieben hast, daß wenn du mit dem Schlüssel direkt im Schloß abschließt, die anderen Türen nicht verriegelt werden.
Die ZV bekommt einen Spannungsimpuls beim Abschliessen mit dem Schlüssel im Schloß, welcher an die eigentliche ZV Steuerung in der MFE weitergeleitet wird und den anderen Türen sagt - Tür schliessen oder öffnen. Da dieses nicht funzt, wird auch deine Fahrertür nicht verriegelt, wenn du die Fernbedienung nutzt.
Blinkt/leuchtet die LED in der Tür auf, wenn du den Motor startest?
Ob die LED leuchtet kann ich erst morgen testen, weiß ich so gar nicht.
Aber wie gesagt der Stellmotor für die Verriegelung ist in der Fahrertür zu hören beim abschließen
mit der ZV.
Werde aber doch nochmal alle Kabel testen.
Werde dann bescheit geben.
Wenn der Stellmotor zu hören ist, würde ich sagen, dass die elektrische Seite in Ordnung zu sein scheint. Ich würde erstmal in der mechanischen Ecke nachschauen.
Kann es möglich sein das der Schließzylinder bzw. der hintere Hebel gebrochen sind?
Dann würde der Mikroschalter nicht betätigt werden. Ich weis allerdings nicht ob dann die Verriegelung funktionieren müsste.
Hab das gerade mit meinem Golf beim schließen Fahrertür sperrt nur die Fahrertür über die Tasten an der Fahrertür sperrt die gesamte ZU.
Auch über die Beifahrer Tür und dem Kofferraum geht die ZV.
Bei mir ist der Microtaster im Schloss kaputt.
Somit weiß er beim Sperren nicht welche Stellung verlangt wird.
Vielleicht ist das beim SGA gleich?
Weiß das jemand?
Das Prinzip ist auf jeden Fall das selbe.
Nur mal zur Sicherheit: Du hast auch die richtigen Kabel miteinander verbunden? Und auch wirklich alle erwischt? Ansonsten alle anderen Türen (und die Heckklappe auch!) auch mal prüfen - die Fehler manifestieren sich auch gern mal an anderer Stelle.
Nach der Diskussion hier würde ich inzwischen auch sagen, dass es eher ein mechanisches Problem ist.
So habe nun mal das Schloss ( Schließnechanismus ) ausgebaut. Microschalter
wird beim auf und zuschliessen betätigt. Hat wohl noch ihrgendwo einen Kabelbruch
da die anderen Türen nicht verschließen.
Der Stellmotor arbeite, man hört ihn ja . Aber wohl nicht richtig ?! wenn ich
den ganzen Schließmechanismus ausbaue und die Kabel dran lasse und so tut als würde die
Tür verschlossen kann ich trotzdem mit der FB nichts machen. Es passiert nichts.
Da ist doch keine Lichtschranke oder so was drin, die dann sagt … nun ist die Tür zu und kann
verschlossen werden. ? Jedenfalls läst sich im ausgebauten Zustand der Schließmechanismus nicht
per FB zumachen. Dachte dann würde ich sehen warum der Motor nicht ganz arbeitet .
Löten ist nicht gut, hält nicht wirklich lange- besser neue Leitung in den Stecker einziehen.
Reperatursatz bei E-BÄHHH incl. Werkzeug um die Kabel aus den Steckern anständig rauszubekommen sollte so um die 80 Teuros liegen. Damit kannst du aber dann fast alle Türen flicken sind meistens nur 4-5 Kabel defekt. In der Türe wird dann mit Quetschverbindern gearbeitet, geht gut und hält.
#13 Wenn bei den Kabeln nur die Isolierung gebrochen ist, kann man noch in der Tür trennen, von dort aus Schrumpfschlauch anbringen um die schadhafte Isolierung zu reparieren.
Dann in der Tür einfach löten, opder mit Quetschverbindern das Kabel wieder zusammen fügen.
Wichtig dabei ist, dass die Verbindung an einer Stelle sein muss, die sich nicht bewegt wenn man die Tür öffnet. Danach am Besten alles in der Tür schön mit Kabelbindern verzurren, aber so, dass die Kabel in der Gummitülle absolut frei beweglich sind.
Das ist keine dauerhafte Reparatur, die ich auf lange Zeit empfehlen würde, hält aber bestimmt auch ein bis zwei Jahre!