Zentralverriegelung Alarmanlage

Moin,
mein Ali von 2019 hatte eine serienmäßige Alarmanlage.
Beim Scharfschalten über die Schlüsselfernbedienung konnten die Türen von innen nicht geöffnet werden, also auch von aussen bei geöffneter Scheibe auch nicht.
Mein jetztiger Sharan (2021) hat keine ser. Alarmanlage, beim Schliessen mit der Fernbedienung sind nur die Drucktasten in der B-Säule für die elektr. Schiebetüren ausser Funktion.
Also alle Scheiben zu machen, damit so schnell kein Draht die Türöffnerhebel auf ziehen kann.

Ist dieser Zustand umprogramierbar, ähnlich der Blockade wie bei der Alarmanlage?

Dann könnte bei leicht geöffneter Scheibe die Luft etwas zirkulieren.
Das vermisse ich, auch beim Campen
.
Beide vorderen Seitenscheiben habe ich mit den Windabweisern ausgerüstet, so das bei Regen das Wasser draußen bleibt.
Hatt jemand eine Lösung oder kennst Du jemand, der sich mit den Programmieren auskennt?

Mit den besten Grüßen aus Nordhessen
Hallo 172

Also, das ist sehr einfach. Der alte Sharan hatte eine deadlock Funktion. Da waren im türschliesmechanismus 2 Motoren drinnen. Einer der auf und zu macht und ein anderer der den Türgriff vom Schloss abkoppeln kann. Das war rein mechanisch, und deshalb kannst du das nicht programmieren. Außerdem wurde das wegen Gefährdung beim Unfall verboten, weil die Leute im Auto eingeschlossen werden können. Dein Auto hat aber auch eine Sicherheitsfunktion da. Wenn jemand die Tür öffnet bleiben im verriegelten Zustand gerade mal 15s um den Schlüssel ins Zündschlüssel zu stecken, da sonst die Alarmanlage automatisch angeht.

Das war beim SGA II die SAFE Funktion. Siehe Details: Funktionsweise des Türschloss-Stellantriebs SGA I & II

Dieser zweite Motor wurde dort von der MFE angesteuert. Könnte beim SGA III auch so sein.
Falls bei dir der zweite Motor im Stellantrieb verbaut ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich die Funktion per Programmieren der MFE einschalten lässt.

Bist du dir da sicher?
Die SAFE Funktion wird beim SGA II nur beim Verriegeln mit der Fernbedienung aktiviert.
Ich müsste also im Fahrzeug sitzend mit der Fernbedienung verriegeln und dann losfahren.
Habe ich noch nie ausprobiert.

Wenn das Auto Safe Lock hat, dann erscheint die Warnmeldung dazu bei jedem Abstellen des Motors im Display, und man kann die Funktion dann auch irgendwo in den Tiefen des Menus ein- und ausschalten.

google behauptet, daß es Safe Lock beim Sharan III nur in Verbindung mit der Alarmanlage gibt.

Oliver

Ja ziemlich sicher (nicht unbedingt illegal aber vor Gericht ein Risiko für die Hersteller). Die Verriegelung funktioniert auch über die Taste in der Tür. Der SGA 3 hat daher auch nur einen Motor und kein Safe, dass sich programmieren lässt

In welcher Art ein Risiko für die Hersteller? Ich meine, das Safe-Lock wird ja nur bei Verriegelung von aussen aktiviert und bei Kl.15 ein deaktiviert
Es gibt beim groben Überfliegen 2 Schlösser für den Shalhambra.

Bei allen VWs die ich kenne funktioniert die Safe Funktion nur beim Abschließen von außen. Schließt man von innen ab, gehts immer ohne Probleme von innen auf. Schließt man von außen zu, gehts von innen nicht auf.

Bei folgenden Fahrzeugen ist es mir aufgefallen:

Passat 35i BJ1995
Passat 3B BJ2000
Sharan 7M BJ2005
Passat 3C BJ2008
T5.2 BJ2010

…um ein paar zu nennen. Ich kann mir also kaum vorstellen, dass die Safe Funktion beim Fahren ein Problem darstellt (außer man schließt per Funk ab). Und viele neuere Fahrzeuge entriegeln zudem bei einem Unfall.

Rechtsrisiko wenn Leute ihre Kinder einschließen

Also mein 2009 macht die Safe Funktion an wenn ich drinnen die verriegelungstaste drücke

Das klingt jetzt aber doch sehr … frei erfunden.

Oliver

Worauf begründet?

Vergleichsurteile?

Rechtsgrundlagen?

Strafrechtlich?
Wobei die KV dann eher bei den Eltern liegt, der Hersteller eines Messers wird ja auch nicht verurteilt wenn man es gegen einen Menschen einsetzt.

Zivilrechtlich?

Interessant. Ich bin unsicher, ob ich es so schonmal getestet habe. Ich drücke immer den Griff rein, das ist einfacher bzw. schneller.

das ist dann aber auch die safe funktion.

Bedeutet wenn du es per Griff zu machst kannst du es nicht mehr per Griff aufmachen? Ich kann es so bei allen Türen wieder aufmachen.

Der Vorfall hat sich in Amerika ereignet.

Da wurde BMW verklagt und seitdem ist es eher selten geworden. BMW verbaut das schon lange nicht und seit dem eben auch nicht VW usw.
Wie das weiterging ist leider nicht bekannt, aber wahrscheinlich mit einer Außergerichtlichen Einigung.
Und ja ich weis jeder vernünftig denkende würde das Fenster einschlagen aber die Amis sind nicht für ihre enorme Intelligenz bekannt.

und ein weiterer Faktor ist das Controlling. Die Safe-Funktion verursacht ja Mehrkosten in der Masse, weshalb man sich durch das weglassen Geld in der Produktion einspart. Außerdem ist es dann einfacher die Autos zu stehlen, was den Herstellern ja nicht unlieb ist, da sie dann mehr verkaufen. Bsp. auch Keyless-Go, viele von den Autos lassen sich einfach klauen mittels Signalempfänger. Dies könnten die Hersteller einfach unterbinden, machen es aber seit über 10 Jahren nicht (bsp. Volvo, Porsche, Audi, Mercedes, BMW) da gibt es auch viele Dokus und Berichte drüber.

Ja wenn ich es über die Taste mache, dann kann ich am Türgriff ziehen aber es geht nicht auf.

unten hab ich einen link eingestellt

Mein zweiter genannter Use-Case bezog sich darauf, dass ich nicht den Knopf drücke sondern den Griff rein drücke. Kannst du dann den Griff nicht mehr rausziehen?

Das muss ich nachher mal ausprobieren.

USA… dieses Forum zielt hauptsächlich auf den Deutschsprachigen Raum ab.
In Deutschland gilt minimal anderes Recht als in den USA. Bei uns bekommt niemand Unsummen, weil er sich nen Kaffee über die Beine kippt, bloß weil nicht drauf steht, dass der Inhalt heiß ist.
Auch nicht, wenn man bei seinem Wohnmobil die Cruise Control aktiviert und der Wagen nicht den Kurs hält.

VW bietet in den USA kein Safe-Lock an. Die Schlösser mit US-PR Code haben kein Safe Lock.

Nochmal, das zwei Motoren Schloss entriegelt die Safe-Funktion sobald Klemme 15 aktiviert wird. Das heißt, wenn der Wagen mit der FFB verriegelt wird und dann die Zündung aktiviert wird, klackt es in den Türen - sofern die Safe-Funktion verbaut ist.
Das heißt, das bei Kl.15 = Ein, die Türen wie über die Innentaste ohne Safe verriegelt sind.