Zahnriemenwechsel, was noch gleich mitmachen?

Liebe Freunde,
knapp 200.000 fast problemlose Kilometer auf der Uhr (CFGB - 170 PS) - der Zahnriemenwechsel steht an.
Was sollte man dabei gleich noch mitmachen?

Zahnriemen +Rollen/Spanner, WaPu sind klar, ebenso den Keilrippenriemen.
Wie sieht es mit dem LiMa-Freilauf aus? Was sonst noch?

(Motorthermostat ist bereits neu)

Es scheint bei mir auch das ZMS zu kommen (DSG). Spart man sich Schrauberei, wenn man das in diesem Zuge gleich mitmacht?

Sharanige Grüße!

Das ZMS ist eine ganz andere Baustelle…

Ölwechsel alle 60tkm wurde gemacht?

Wenn du den Motor zum Zahnriemenwechsel ausbaust, dann ja. Sonst wohl eher nicht.

Wenn aber der Motor eh rauskommt, dann natürlich gleich das AGR mit tauschen.

Oliver

Wird bei diesem Motor der Motor für den Zahnriehmenwechsel ausgebaut?? (Oder war das ironisch?!?)

Bevor das jetzt hier völlig abstrus wird: Willst du das selber machen oder machen lassen?

Oliver

Macht alles die freie Werkstatt meines Vertrauens.
DSG-Öl wurde alle 50tkm gewechselt.
Das AGR wurde ausprogrammiert.

Wie sieht es konkrekt mit dem Keilrippenriemen und dem zugehörigen Riemenspanner aus? Sollten die auch getauscht werden?

Ich persönlich würde es davon abhängig machen, wie gut man später noch ran kommen würde. Der Flachrippenriemen sollte in jedem Fall neu. Wenn man jetzt gut an den Spanner kommt, später aber nicht mehr, würde ich den jetzt auch erneuern.

Gehört dazu

Wenn du später beschissen dazukommst eigentlich ja!

Hatte mal nur den spanner + riemen + freilauf getauscht! Beim dfl (2.0tdi) geht es auch ohne Zahnriemenwechsel das du gut dazukommst. Hatte erst die letzten Tage Zahnriemen+Spanner+ WaPu gewechselt, mann war das eine Arbeit :see_no_evil:

Im Nachhinein betrachtet wärs besser gewesen, alles gleich in einem zu tauschen.

1 „Gefällt mir“