Zahnriemenwechsel neu ab 90.000 km !!

Hallo, meine Werkstatt hat mir heute die Auskunft gegeben, dass sich da nichts ändert beim 60.000 km-Intervall (Modelljahr 2003).

Grüße Rocky

War gestern beim Händler und dort wurde mir ebenfalls die 60´km ZR-Wechselintervall (Sharan 7M, 08/00 85KW 1,9TDI PD)bestätigt. Allerding gab der Techniker zu, das vor einiger Zeit kurzzeitig ZR mit dem 90´km Intervall verbaut wurden. Wird baer jetzt nicht mehr gemacht!

Hat jemand schon eine Stellungnahme aus WOB und kann die hier mal posten?

Gruß VoJ

P.S. Rechtsstreit mit Händler wegen Falschangabe des ZR-Wechselintervalls (dauert häufig recht lang :cry: ) könnte eventuell ohne schriftlichen Nachweis schwierig werden. Die Aufkleber oder Anhänger halten nicht ewig bzw. könnten verschwinden oder beim nächsten Service stillschweigen getauscht werden. :twisted:

Gruß VoJ

also, ich hab meinen bei Porsche Salzburg gekauft.

der Importör für Österreich sitzt im gleichen gebäude.

Info bei der Übername: Alle 90.000 KM.

Info in der Betriebsanleitung Alle 90.000 Km

Was soll ich dazu noch sagen?

lg.

Shadow

Moin!

Kann mir jemand erklären, was sich vom alten auf den neuen Typ geändert hat? Bei Typ 1 TDI 110 PS bei 90 TKM, und nun grosse Verwirrung?

Gruss

Georg

Sie haben umgestellt von Verteilereinspritzpumpe auf Pumpe-Düse! :smiley:

Weiss ich wohl, aber

ist dadurch der Verschleiss grösser, oder ist die Qualität des ZR´s schlechter geworden?

Gruss

Georg

Hallo Forianer,

ich habe mich bezüglich des ZR-Wechselintervalls mit VW in WOB in Verbindung gesetzt und die haben mir auch geantwortet. Zitat aus dem Antwortschreiben: " Dass Sie unterschiedliche Auskünfte zum Zahnriemenwechselintervall Ihres Sharans erhalten haben, bedauern wir sehr. VW hat für den TDI (AUY) einen Wechselintervall von 60.000 KM empfohlen. Eine Änderung des Intervalls, z.B. durch den Einsatz eines geänderten Zahnriemens ist nicht gegeben." :^o

Danach habe ich noch telefonische Rücksprache mit dem Verfasser des Antwortschreibens gehalten und dabei nochmals erfahren, daß allein ein anderer Zahnriemen nicht den Intervall auf 90.000 KM, wie beim Modelljahr ab 2004, erhöht. Beim Modelljahr 2004 sind eine ganze Reihe konstruktiver Änderungen des Motors erfolgt, damit der Intervall 90.000 km betragen kann. Diese kann man bei meinem TDI nicht nachrüsten. Deshalb bleibt es bei den 60.000 KM.

Auf die Frage hin, warum denn dann andere Sharan und Ali-Fahrer den Aufkleber mit 90.000 km Wechselintervall nach dem 1.ZR - Wechsel im Motorraum kleben haben, meinte der VW - Mitarbeiter, daß die Werkstätten da etwas falsch verstanden haben müssen. Es gebe definitiv keine VW-Anweisung für die Anhebung des Intervalls auf 90.000 KM.

Er habe sich bei diesem Thema mit der Fachabteilung abgesprochen, weil dies kein alltägliches Problem gewesen sei.

Bei denen, die den Aufkleber im Motorraum haben mit 90.000 KM Wechselintervall, übernimmt VW keine Garantie, wenn der ZR sich nach vielleicht 75.000 KM verabschiedet. Das wird dann ein Problem des VW-Händlers sein, der den Aufkleber in den Motorraum geklebt hat. :kratz:

So, nun bin ich schlauer. Es wäre ja mal was gewesen, wenn man mal ein bißchen Kohle hätte sparen können.

Bis bald,

Grüße aus Kassel

Tom

Hallo,

habe mich direkt an Ford gewandt: Schriftliche Antwort vom 11.2.2005: Motorkennung ist AUY, Wechselintervall ist 90000km.

Übrigens: Obwohl in der Tür ein Aufkleber mit "Nächste Wartung 20000km angebracht ist, schreibt Ford: „Inspektionen alle 15000“

Gruß

Ulrich

jau,

und im Heft steht 60 Tkm :frowning: :frowning: für den ZR Wechsel

Dass Ford offenbar von VW-Technik nichts versteht, ist hier ja schon des öfteren moniert worden (obwohl es mich nicht überrascht), verlassen würde ich mich nach dieser VW-Auskunft auf die Ford-Auskunft nicht mehr… Selbst wenn bei gerissenen ZR der Hersteller noch kulanterweise einspringt, den ärger hast ja erst mal Du…

Zur Information:

Auch ich muss meinen nächsten Zahnriemen wieder bei 120.000 Km wechseln ! :frowning: :mecker:

Die Verlängerung des Wechselintervalls ist nur bei bestimmten Motorseriennummern möglich die von 2003 bis zum „serienmässigen“ 90.000Km Intervall eingebaut wurden.

D.H. Die Besitzer der Baujahre 2000-2002 haben in jedem Fall einen 60.000 Km Zahnriemenwechsel.

Die Sharan des Baujahres 2003 können fallweise (nach Motornummer) eine Verlängerung nach dem ersten Wechsel bei VW beantragen. (Siehe Inspektionsheft)

Ab Baujahr 2004 sollte der Zahnriemenwechselintervall beim Sharan standartmässig 90.000 KM betragen.

(Info des VW Kundendienstzentrums gegenüber meiner Werkstatt)

Hallo,

laut VW-Hotline ist der Zahnriemenwechsel bei Sharan ab Modelljahr 2004, d. h. Produktion ab August 2003 für 115PS PD mit Motorkennung AUY bei 90000km.

Apropos: Wo findet man die Motorkennung am Fahrzeug? In meiner BedAnl steht sie jedenfalls nicht un im Motorraum kann ich nichts erkennen…

Gruß

Ulrich

Hallo zusammen,

da im Titel das Thema nicht auf Dieselfahrzeuge beschränkt ist, habe ich mal folgende Frage:

Mein 98er Sharan (1.8T) hat ein ZR-Wechselintervall von 180.000 Km. Nach welcher Zeit sollte man ihn dennoch wechseln? Ist wohl ein Problem, was die Dieselfahrer mit Ausnahme der Wenig- oder Sonntagsfahrer nicht haben werden…

Neo schrieb mir, so nach 8-10 Jahren, bei Sichtkontrolle alle 10.000Km.

Gruß Ralle

@ Ulrich

Wg. Motorkennung.

Schau mal auf der Innenseite der vorderen Umschlagseite vom

Inspektions-und Wartungsplan, da steht so allerhand an Daten,

u.a. auch die Motorkennung.So ist es jedenfalls beim Ali.Vielleicht ist es ja bei Galy auch so. :o

Grüße

Rolf