Zahnriemenwechsel Mondeo, S-Max, Galaxy 2,0 TDCI

Habe vor einigen Tagen ein Zahnriemenwechsel durchgeführt und das ganze ein wenig dokumentiert, vielleicht etwas für die KB ? Also Mods !!!

ZAHNRIEMENWECHSELINTERVALLE : 200.000 km oder 10 Jahre.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe : 100.000 km !

Also los…

Zuerst Batterie abhängen.

Motorabdeckungen oben und unten abbauen.

Starter ausbauen (3 Schrauben und 2 Muttern für die Stromleitungen öffnen)

Rechtes Vorderrad abbauen (Fahrzeug natürlich vorher anheben mit Heber oder Bühne)

Rechte vordere Radhausverkleidung ausbauen.

Abdeckung Riemenscheibe Kurbelwelle (Gummi) abbauen. Riemenscheibe Kurbelwelle abbauen (Fall die Schraube sich besonders schwer rausdreht, mit Industrieföhn anheizen.)

Zahnriemenabdeckung (Unterer Teil) abbauen.(3 Schrauben)

Motor mit einem Wagenheber und Holzstück bei der Ölwanne abstützen.

Nun kann das obere Motorlager ausgebaut werden.(2 Schrauben am Längsträger und 2 Muttern am Motor)

Zahnriemenabdeckung obern abbauen. ( 5 Schrauben) Kraftstoffleitungen aushängen.

Jetzt liegt die Motorsteuerung frei. KLEINE ZIGARETTENPAUSEN !!!

Motor drehen bis die Kurbelwelle blockiert werden kann (siehe Bild unten) dazu wird das Spezialwerkzeug 303-1059 in die Öffnung eingesetzt. (kann auch ein Bohrer oder Metallstift verwendet werden)

Dann gleich die Nockenwelle oben blockieren mit Spezialwerkzeug 303-375 oder einfach ein Bohrer verwenden.

(Stellung ist ca : 4 uhr ) siehe Bild unten .

Jetzt wird der Kurbelwellenstellungssensor unten entfernt.(dieses Teil ist mit vorsicht zu geniessen !!!)

Nun kann der Zahnriemenspanner gelockert werden und der Zahnriemen abgebaut werden.

!!! Das untere Zahnrad der Kurbelwelle besitz einem Magnetring der ebenfalls mit vorrsicht zu geniessen ist !!!

Nun werden die : Spannrolle, Umlenkrolle mit Halter und die Wasserpumpe erneuert.(Kühlwasser ablassen)

(Anzugsdrehmoment für die Umlenkrolle mit Halter: 56 Nm)

Zahnriemen auflegen und korrekt spannen. (siehe Bild unten)

#1

Mein Beitrag wurde gekürzt un der untere Teil ist weg…

Also zum Abschluss:

Fixierwerkzeuge entfernen und Motor 2 Umdrehungen in Uhrzeigersinn drehen und die Markierungen sowie
die Spannung prüfen.

Teile in umgekehrter Folge zusammen bauen.

!!! Schraube Kurbelwelle-Riemenscheibe erneuern und in 2 Stufen festziehen. !!!

1 Stufe : 70 Nm / 2 Stufe 60°

!!! Nicht vergessen Kurbelwellenstellungssensor anschliessen !!!

Das Kühlsystem muss NICHT speziell entlüftet werden.

Nun sollte das Ding wieder laufen .

Zeitaufwand : 3,5 - 4 Stunden (ohne Stress)

Schöne Grüsse aus Wien…

#2

Wow !

#3

Hallo und danke nach Wien.
Das ist sicher was für unsere Datenbank.

#4

Du hast vergessen dazu zu schreiben, zum Riemenscheibenschraube lösen braucht man Blockierwerkzeug, Schwungscheibe 303-393 und Zusatzstück für 303-393 303-393-01, oder diecken Schraubenzieher. Anstatt Steckdorn, kann man zwei 8mm Bohrer nehmen. :army:

#5

Geht auch wenn man auf die Bremse steigt und ein Gang einlegt.
Persönlich benutze ich immer ein Schlagschrauber für diese Schraube
(was ausdrücklich in den Unterlagen verboten wird !!! ) und
es geht immer ohne Problemme auf.

Aber Danke für deine Ergänzung .

Schöne Grüsse aus Wien,…

#6

Meiner hat die 100K bald erreicht und er Wechsel steht an.
Es gibt da verschiedene Kits mit Wasserpumpe von 117,42 bis 155,57 € von verschiedenen
Herstellern.
Welchen hast Du genommen?
Die Zähnezahl der Angebote Variiren auch von 116 bis 129 (Bosch).
MfG

#7

original…

Schöne Grüsse aus Wien.

#8

Es ist richtig, dass beim Automatikgetriebe der Wechsel alle 100tkm vorgeschrieben ist. Warum nur? Beim Schaltgetriebe ist beim gleichen Motor der Wechsel aller 200tkm vorgeschrieben. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Viele Grüße und Danke im voraus
Thomas

#9

Laut Ford - Technikern entstehen durch den Drehmomentwandler Schwingungen die gegen den Zahnriemen arbeiten. Es sollen schon einige bei 130.000 - 140.000 km gerissen sein.
Also besser raus damit .

Schöne Grüsse aus Wien,…

#10

Und ab 07/2008 werden für Automatik Getriebe auch erst nach 200.000 Km die obigen arbeiten fällig.

Warum ???

MfG