Zahnriemenwechsel-Intervalle

Ich muss das Thema „Zahnriemenwechsel“ nochmal aufwerfen, da mir nächste Woche das 120.000er Service „droht“:

Damit ihr nicht nachschauen müsst:

90 PS TDI ANU-Motor Baujahr 04/2001

Bei 70.746 km (noch beim Vorbesitzer) wurde vom :smiley: :vw: folgendes in Rechnung gestellt:

Zahnriemen aus- und eingebaut

Spannrolle aus- und eingebaut

Zahnriemen

Spannrolle

Umlenkrolle

Mutter

Schraube

Schraube

Kennschild 90.000 km

Schraube

Kühlmittelpumpe aus- und eingebaut

Wasserpumpe

Kühlerfrostschutz

Putz-/Kleinmaterial/Entsorgung

Schraube

Alles lt. Rechnung mit VW Original-Teilen

Gesamtbetrag der Rechnung war 540,62 inkl. MWSt

Mir wurde beim Kauf versichert, dass das Wechselintervall des Zahnriemens durch diese Reparatur/Austausch auf 90.000 angehoben wurde, was ja auch die angebrachte Plakette bestätigt.

Können die Profis hier das nachvollziehen bzw. bestätigen?

Vielen Dank.

Nein!

…bin zwar kein Profi, aber ich bin mir sicher, daß „alte“ Modelle, die noch offiziell einen 60.000er Zahnriemenwechsel haben, nicht auf 90.000km angehoben werden können, egal welche Teile verbaut wurden.

EDIT: Such mal nach Zahnriemen und Intervall, dann findest Du sowas hier:

Ja, genau das hatte auch ich im Hinterkopf.

Allerdings bezieht sich das Antwortschreiben von VW auf den AUY-Motor, den die Meisten von uns drin haben. Die Frage von Troubadix bezog sich jedoch auf den ANU-Motor.

Da ich den genauen Aufbau der Motoren nicht so kenne stellt sich einem da die Frage, in wieweit man die Aussage übertragen kann. Hatte der ANU-Motor nicht von haus aus einen 90.000er-Intervall, bzw. hat nicht nur der AUY einen 60.000er? :-k

Hallo Leute

Gemäss unserm Eintrag von NEO

click.gif

ist beim ANU VOR MJ 2004 alle 60000 der Riemen fällig

Gruss

Dani

und das ist auch immer noch so und wird auch nach dem Wechsel so bleiben!

Auf Deutsch

Reiß alle Zettel und Plaketten heraus, die in deinem Motorraum rumherlungern und nicht bereits beim Kauf drin waren. Setzte einen Terminkalender in dein Profil und lass die Forumsmitglieder eintragen wann du das nächste mal was Wechseln lassen musst. Öl, Bremsflüssigkeit oder Zahnriemen, völlig Wurscht lol groehl groehl groehl lol

Frank