Zahnriemenwechsel Geräusch Lagergeräusch Wasserpumpe Spannrolle

Hallo,
nachdem ich JAHRE schon von euren Beiträgen profitiert habe, nun meine ERSTE FRAGE:)
Direkt nach Zahnriemenwechsel mit Spannrolle Umlenkrolle Wasserpumpe alles VW Markenware von KFZ Meister eingebaut, höre ich in niedrigen Gängen beim langsamen Beschleunigen bei 2000-2300 Umdrehungen Lagergeräusch im Beifahrerfußraum (Einbaustelle würde also passen;). Geräusch ist reproduzierbar.
Weiß jemand Rat ?
VIELEN DANK IM VORRAUS

Hallo,
der Freilauf der Lima wäre auch noch ein heißer Kandidat.
Wobei der eher zu hören ist, wenn der Motor im Schubbetrieb
läuft.

Kunststoffabdeckung Nockenwellenrad oben ab und mit einer sehr guten Taschenlampe nachschauen während jemand am Gaspedal spielt.

Gruß

Rabbit

Defekten Freilauf hört man bei dem PD Tdi am besten im Standgas und der Riemenspanner wackelt 4-5 mm statt 1 mm.

Ich hatte nach dem Zahnriemenwechsel heulende Geräusche gehabt, mein Zahnriemen war ein wenig zu stramm. Habe den gelockert und dann war die Sache vorbei.

www.sgaf.de/content/neuer-zahnriemen-heult-stramm-371299

#1 ist die LIMA am Zahnriemen oder Keilrippenriemen ?
War vor Zahnriementausch top, sollte also kausal eher am Zahnriemen sein:)
DANK/GRUSS

#2 Während der Fahrt schwierig, da im Leerlauf keine Geräusche auch nicht bei der Drehzahl
DANK/GRUSS

#3 Im Leerlauf auch bei genannter Umdrehung unauffällig.
DANK/GRUSS

Die Lima und damit der Freilauf hängt am Keilrippenriemen.
Aber um an den Zahnriemen zu kommen, müssen Keilriemen &
Keilrippenriemen entfernt werden. Insofern gehört das zur
Baustelle.
War ja nur ein Tip…

#7Gut zu wissen:) außer kleiner Inspektion und Reifenwechsel Wischergestänge bin ich Jungblut;)

Bekannter war eben Beifahrer: Tippt auf Schraube/Nuß im Lufterkasten (Werde morgen mal Eier suchen gehen;)

Zum ZR Wechsel muss der Keilrippenriemen ja ab.
Das erneute Spannen kann ja dem Freilauf oder dem Lager der Spannrolle den Rest gegeben haben.
Manchmal macht auch die Servopumpe Geräusche, besonders wenn sie zu wenig Hydraulikflüssigkeit hat.

Nachdem ich keine Schrauben im/auf Luftkasten gefunden habe, habe ich durch Zufall beim Forum bei Radkästen säubern (war auch an der Zeit;) Hinweis auf Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen gefunden: Übeltäter ist Luftschlauch von Kühler zu Luftfilterkasten. Aus Steckverbindung wurde Klebeverbindung und alles ist ruhig:)))