bei mir ist jetzt der Zahnriemen mal wieder dran (224000KM) und ich überlege mir diesen selber zu wechseln.
Bin selber zwar mit Funktionsweise eines Otto oder Dieselmotores vertraut und ich weiss auch was der Zahnriemen macht.
Hab da schon etwas Respeckt davor, allerdings ist der Beitrag in der SGAPedia sehr detailiert und gut beschrieben.
Großes Problem bei uns ist, das wir es derzeit nicht so dicke haben das ich mir 500Euro aus dem Ärmel schüteln könnte.
Ich habe auch schon Schraubererfahrung aber weiss nicht ob diese wirklich ausreichen. Wie schwer ist den nun der Zahnriemenwechsel wirklich? Oder ist vieleicht sogar ein nettes Forumsmitglied in der Umgebung Augsburg zufinden, welcher diesen Eingriff schon öffter gemacht hat und mir über die Schulter schauen könnte?
Aber da ich 2 AUY fahre macht Versuch kluch und spart dann auf Dauer Geld.
Und mit der Hilfe/Anleitungen aus diesem Forum kann ja eigentlich nichts schief gehen ( ein Grundstock an Werkzeug und Hydraulikwagenheber vorrausgesetzt).
ich besitze ein Ford Galaxy Bj. 2001 bei welchem der Zahnriemenwechsel bevor steht.
Da ich Vater von drei Kinder bin habe nicht soviel Geld in meiner Tasche und möchte den Zahnriemen selbst wechseln.
Kann mir hier im Forum jemand sagen wo ich eine detaillierte Anleitung finde ? oder jemand im Raum Dachau mir gegen ein Taschengeld auf die
Finger schaut ?
Für Eure Mühe wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Hier noch n schönes YouTube-Video zum Thema - ich lass es trotzdem lieber machen. Angebot vom Schrauber um die Ecke zu 150,- EURO zzgl. Material, was ich für nochmals 150,- EURO selbst besorge.
Alle Benzin-Motoren in den Galaxy I+II haben eine Steuerkette. Unterschied ist nur, dass die 4-Zylinder sehr robust zu sein scheinen (Ford-Motoren) und 6Zylinder doch schonmal Problemchen mit dem Kettenspanner haben (VW-Motoren).
WGR ist übrigens nicht der Motor, sondern die Baureihe, vgl. 7M bei VW/Seat. WG6 ist der neue Galaxy ab Bj.2006.
Motor müsste ein E5SA sein.