Zahnriemenwechsel: auch Kupplung wechseln?

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe folgende Frage:

Bin im Besitz eines Sharans TDI 1.9, Baujahr 2004. Mit 90Tkm wird wohl der Zahnriemenwechsel fällig. Da aufgrund des Wohnwagenbetriebes im letzten und vorletzten Jahr die Kupplung im Gebirge sehr gestreßt wurde, wäre jetzt die Frage, ob es Sinn macht, sie im Zuge des Zahnriemenwechsels zu erneuern. Zwar funktioniert die Kupplung noch, habe aber ein schlechtes Gefühl insbesondere, wenn der Wohni dranhängt und es (hoffnungsfroh :)) in diesem Sommer wieder in den Süden und somit durch die Alpen geht.

Vielen Dank im Voraus, groebi

#1

Hallo Groebi,

wenn die Kupplung noch geht lass sie wo sie ist. Für einen Kupplungswechsel muss der Motor und das Getriebe raus, für einen Zahnriemenwechsel bleibt der Motor wo er ist (er wird nur etwas angehoben, da das rechte Motorlager raus muss.

Selbst wenn die Kupplung dann kommt kann der Zahnriemen drin bleiben (Kupplung und Getriebe sind beim TDI auf der dem Zahnriemen gegenüberliegenden linken Motorseite).

Die Kupplung ohne jede Fehlfunktion zu wechseln ist meiner Meinung nach unsinnig!

Auch sind 90tkm noch nicht viel für eine Kupplung.

Lasse den Zahnriemen wechseln und fahre einfach weiter!

#2

wieso müssen denn Motor und Getriebe raus?

Getriebe ja, aber der Motor für die Kupplung?

[-X

So hätte ich das nie in 2 Std geschafft :wink:

#3

OK, Rene, wenn Du das sagst. Habe mal wo gelesen, dass es am besten wäre, Motor und Getriebe außerhalb zu trennen. War dann wohl Unsinn!

Auf jeden Fall stimmst Du mir hoffentlich zu, dass es

  1. keinen Sinn macht, die Kupplung zu reparieren, wenn sie nicht defekt ist.

  2. Es keinen Vorteil bringt, die Kupplung zusammen mit dem ZR Wechsel zu reparieren.

#4

Da stimme ich Dir zu 1000% zu!!!

Der einzige dem es was bringt ist die Werkstatt!

#5

… mal eine ganz leichte kritische Anmerkung:

Es wäre besser, nicht das zu empfehlen, was man irgendwo ( ggf. noch in anderem Zusammenhang) gelesen hat. Das macht der nächste dann auch. Usw,usw… richtiger wird der Inhalt dann dadurch nicht.

mfg

Ploetsch10

#6

Hallo Ploetsch,

ich stimme Dir zu 100% zu. Wurde ja auch prompt berichtigt.

Wichtig war mir nur (wie oben zusammengefasst), dass es keine „Synergieeffekte“ zwischen Kupplungstausch und ZR Tausch gibt und dass man die Kupplung nicht prophylaktisch wechselt.

Sorry, werde nächstes Mal vorsichtiger sein.

#7

Zunächst mal danke für Eure Antworten.

Ein prophylaktischer Kupplungswechsel wäre für mich schon eine Überlegung wert, da die Kupplung während der beiden letzten Urlaubsreisen stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und ich mir nicht sicher bin, wann es ihr den Rest gibt. Bin allerdings auch kein Fachmann.

Ein Bekannter hat im letzten Jahr genau das Problem bei seiner Fahrt nach Kroatien gehabt. Tauerntunnel- Kupplung platt. Konnte keinen Ersatzwagen mit AHK bekommen, d.h. mußte Wohnwagen bei der Werkstatt abstellen, …

=> viel Ärger, viel Stress, Urlaub im A… :frowning:

Wir sind auch mit dem Wohni unterwegs, der hat 1,7t Gesamtgewicht, 4 Personen im Auto und Kofferraum voll. Im letzten Jahr mußten wir vor dem Gotthard-Tunnel im Stau mit stark qualmender Kupplung den Pannendienst rufen. Konnten, nachdem das Teil abgekühlt war, nach ca. 1h weiterfahren.

Allerdings, wenn es tatsächlich keine Synergieeffekte gibt mit dem ZR-Wechsel, macht es kostentechnisch wohl keinen Sinn.

Was würde denn ein Kupplungswechsel beim Sharan kosten?

VG groebi

#8

Tach,

bei prophylaktischem Ersatz sollte auch immer das Zweimassenschwungrad (vor allem wenn die Kupplung schonmaöl gequalmt hat) sowie der hintere Kurbelwellensimmering und der Zenrtalausrücker gewechselt werden.

Zur genauen Preisermittlung braucht man Motorkennbuchstaben, Fahrgestellnummer und Baujahr.

Aus dem Bauch heraus würde ich das Schwungrad auf Listenpreis ± 400 Moppen, den Kupplungssatz (Scheibe + Automat) auf 300,- ,den Zentralausrücker auf 70,- und den Simmering auf 25,- schätzen .

Von Valeo oder Sachs Racing gibt es inzwischen allerdings auch Kits für erhöhte (Rennbeanspruchung) mit starrem Schwungrad.

Diese können erhöhte Drehmomente übertragen, zum Sinn des ZMS (welcher sich mir nie so wirklich erschlossen hat) suchst du am besten nach Beiträgen des Users Ploetsch und nach Zweimassenschwungrad.

Andreas

#9

Mach Dir mal keinen Stress! Meine Kupplung ist 280.000km alt, hat diverse Umzüge mit Riesenkoffer am Haken durchgehalten und bei meinem abgerutschten Schaltseil vor ein paar Wochen wurde sie so heiß, dass sie gestunken hat. Am letzten Berg ist sie sogar durchgerutscht. Trotz allem trennt sie jetzt wieder normal und zeigt keinerlei Schwächen.

Normalerweise hält eine Kupplung ein ganzes Autoleben. Du wirst noch so manchen Reifensatz neu kaufen, bis Du eine neue Kupplung brauchst.

#10

Du hast bei EZ 98 auch mit 90%tiger Wahrscheinlichkeit den 1Z oder AHU und somit kein Zweimassenschwungrad.

Andreas