Zahnriemenschaden

Datum: 19.01.2015
Kilometerstand: 318.650
Kosten: 900€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: Ford Galaxy Ghia
Motor: TDI PD 96KW/130PS - 1896cm³ - ASZ

Hallo,

1.9 TDI ASZ mit 96 KW.
Auf der Bundesstrasse unterwegs mit mehreren kleine Ortschaften.
Nach einer Ortsdurchfahrt habe ich im 3. gang beschleunigt und plötzlich leichter Leistungssturz aber noch gute Beschleunigung.
Nach ca. 2 km nochmaliger Leistungsturz die zweite aber diesmal keine Beschleunigung mehr, sondern nur noch gleich bleibende Geschwindikeit.
Dann die nummer drei an Leistungssturz mit abnehmender Geschwindigkeit obwohl das Gaspedal ganz gedrückt.
Wollte dann runterschalten vom 5. in den 3. da nur noch ca. mit 50 km/h unterwegs, Kupplung getreten dann der SCHOCK. Drehzahlmesser auf Null gesunken
Motor aus. Habe dann die Kupplung wieder kommen lassen und Motor Drehzahl stieg wieder an aber Gas geben unmöglich, Kupplung wieder getreten Motor wieder aus.
Habe meinen Dicken dann noch ausrollen lassen in einen Feldweg einfahrt, so das ich keine Verkehrsbehinderung darstelle mit Warnblinker.
Versuchte auch den Motor zu starten jedoch ohne erfolg. Er tat zwar so als würde er wollen, aber sprang leider nicht an.
Lange rede kurzer sinn. ADAC angerufen und abschleppen lassen in meine Hauswerkstatt. Schlüssel mit Fahrzeugschein in den Briefkasten geworfen.

Am nächsten tag rief mein bekannter mich an und gab mir eine Schlechte Nachricht.

ZAHNRIEMEN fehlen ein paar Zähne Ventile inkl. Hydrostössel im eimer.
Habe die alten defekten teile mitnehmen dürfen die jetzt im Auto sind. Werde mal ein paar Bilder machen und hier reinstellen.

Zylinderkopf wurde letzte Woche instandgesetzt aber ohne abschleifen mit neue Ventile, Hydrosstössel, Nockenwelle Lagerschallen, Zylinderkopfdichtung und andere Dichtungen.
Natürlich neuer Zahnriemen, WAPU, Thermostat, Spanner usw. für komplet 900,- €

Motor läuft momentan ruhiger und besser als vorher. Kann ihn allerdings noch nicht mit voller Leistung testen, da die Lagerschalen sich noch einschleifen müssen.
Muss ihn wie ein Neuwagen für 1000 km behandeln.

Zahnriemen und alles was dazu gehört wurden allerdings vor ca. 58.000 km gewechselt, damals aber in einer anderen Werkstatt.

#1

Ist der Galaxy noch immer getunt ?

Das dürfte der Grund gewesen sein, ebenso für den Turboschaden zuvor…

LG aus Graz

#2

#1 Ja der ist es noch, das hat aber damit nichts zu tun.

Denn der Turboschaden entstand bei Kilometerstand 316500 und war der erste ab Werk. Somit musste es irgentwann passieren. Die Turbolader halten im allgemeinen nicht so lange.
Mann darf froh sein wenn sie so lange halten.

Der Zahnriemenschaden enstand wegen einbau Fehler der vorherigen anderen Werkstatt, wo ich es Wechseln lies vor ca. 2 Jahren und knappe 58000 Kilometer.
Die jetzige Werkstatt sagte mir, es war definitiv ein EINBAU Fehler von der Werkstatt die es gewechselt hat, da vom Zahnriemenspanner die Schrauben locker waren.
Sonst würde das nicht so zu einem Schaden kommen, da der Spanner wegen lockere Schrauben nicht genug Spannen konnte und der Riemen mit der Zeit schäden genommen hat bis schließlich ein paar Zähne einfach weg radiert geworden sind und so zum Schaden gekommen ist. Auf den Bildern ist auch zu erkennen das die Scheibe auch kaputt gegangen ist.

Ein Tuning hat mit Zahnriemen schaden nichts zu tun, da auf den Riemen keine größeren kräfte wirken wegen des Tunings.
Die Kraft auf den Riemen ist mit oder ohne Tuning gleich.