Zahnriemensatz - die großen Unterschiede?

Moin zusammen. Bei meinem Alhambra von 2007, 2.0 TDI 140 PS, Motor BRT steht ein Zahnriemenwechsel an. Um etwas Geld zu sparen, würde ich der ausführenden Werkstatt gerne einen Zahnriemensatz (inkl. WaPu) mitliefern. Jetzt verunsichern mich aber doch die erheblichen Preisunterschiede. Bei einem Online-Händler variieren diese von knapp 90,- bis 270,-, obwohl schon beim günstigen Angebot Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle und Wasserpumpe dabei sind.
Wo liegen bei diesen Zahnriemensätzen die Unterschiede, die solche Preisunterschiede rechtfertigen? Bevor ich da doch was Falsches kaufe … :astonished:

Ich würde den hier nehmen:

Contitech CT1028WP4

Frage vorher deine Werkstatt ob die einen selbst gelieferten Zahnriemen verbauen.
Ich würde es ablehnen, es sei denn, der Kunde bringt genau den Zahnriemensatz, den ich auch verbauen würde.
Des weiteren verzichtet der Kunde, bei selbst mitgebrachten Teilen, auf jegliche „Garantie“. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt selbstverständlich unberührt.

CU
redjack

1 „Gefällt mir“

Das spreche ich natürlich vorher mit der Werkstatt ab. Ich weiss, dass sie dieses bereits bei anderen gemacht hat.

Wieso genau dieser Satz?

Diesen Satz würde ich nicht nehmen weil die beiden Bolzen für die Spann- und Umlenkrolle nicht dabei sind.
Vollständige, gute Sätze (m.M.) habe ich hier genannt: Zahnriemenwechsel am Sharan 2,0 TDI, Motorkennung - BRT

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo Mafoo. Bei den Ersatzteilen die nicht original sind, gibt es Marken, die in Erstausrüsterqualität liefern, bis hin zu Chinaware aus dubioser Quelle. Conti ist weltweit führend für Riemen und liefert auch die Spannrolle und Wasserpumpe in anständiger Qualität. SKF steht auch für Qualität. Gerade bei einem Zahnriemen Satz würde ich auf keinen Fall sparen. Wenn da was kaputt geht, weisst du ja was passiert mit deinem Motor…

1 „Gefällt mir“

Beim Onlinekauf muss man auch darauf achten, dass alles vom selben Hersteller ist . Öfters ist beispielsweise der Zahnriemen von Conti , die Wapu dann aber vom dubiosen Hersteller . Dies wird dann nur im Kleingedruckten erwähnt …

1 „Gefällt mir“

Auf welche „Garantie“ soll der Kunde da weshalb verzichten? Oder anders herum: Welche „Garantie“ bekäme er bei einem von der Werkstatt beschafften Zahnriemensatz?

Nur mal so rein interessehalber gefragt…

Oliver

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Kunde etwas bei mir als Werkstatt/Händler kauft, kann ich die „Garantie des Hersteller“ weitergeben. D.h. im Garantiefall kümmere ich mich um alles.
Wenn der Kunde die Teile mitbringt, kann er sich um die „Garantie des Hersteller“ selber kümmern. Ich mache im Schadenfall nicht einen Finger krumm, wenn es sich um einen „Garantiefall“ handelt.

Cu
redjack

Ok. Er bekommt also die selbe Garantie, nur muß er die selber einfordern.

Oliver

Ich gehe aber davon aus, dass der Kunde die Arbeitszeit für den Austausch eines defekten Teils in der Werkstatt bezahlen muss, wenn er das Teil mitgebracht hatte.
Vielleicht bekommt er kostenlos ein neues Teil vom Händler, bei dem er bestellt hatte.
Aber die Arbeitskosten muss er dann nochmal zahlen.

Ja, aber das liegt nicht an der (Hersteller-) Garantie. Die ist in beiden Fällen genau die selbe.

Oliver

@stopfohr

Jawoll, da hast Du Recht, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Cu
redjack

Im Zweifelsfall war es dann ein Einbaufehler , sehr beliebt bei meinem „Lieblingshändler“ ATP

Für den Kunden ist der Kauf der „Komplettleistung“ irgendwo am besten .

Einen Zahnriemen in der Werkstatt montieren lassen und da selber das Material bringen ist eigentlich ziemlich sinnfrei - selbst wenn nur die Wasserpumpe undicht ist/ wird dann wird die Werkstatt wohl nichts auf Garantie machen und man muss noch mal alles zahlen…

Entweder selber machen oder komplett machen lassen…

Guten Morgen…
Habe selbst eine Werkstatt und kann euch sagen ich verbaue bei Zahnriemen, Bremsen und Radlagern keine mitgebrachten Teile mehr ausser es sind OE-Teile…

Zum Thema:
Bei diesem Motor ist es meines erachtens Zwingend Notwendig das die Bolzen dabei sind wie von Sharan als Zweitwagen erwähnt da es sich im Dehnmaterial handelt…
Ich nehme gerne und schon seit Jahren Zahnriemen Satz Wasserpumpe INA (530 0201 32) | Wagner Autoteile
Zahnriemen Satz Wasserpumpe INA (530 0201 32)
Da ist alles dabei und Ina ist ein Erstausrüster wobei der Riemen wohl von Conti ist … Denke mit unter 90 Euro ein Top Preis.

Nochmal Kurz nen Tip… Ich verbaue im Jahr ca 50-60 Zahnriemen und Steuerketten und kann sagen das es sehr wohl vorkommt das ne Neue Wasserpumpe nach kurzer Zeit defekt ist oder ne Umlenk/Spannrolle geräusche macht und dann sitzt der der die Teile mitgebracht hat auf den kompletten kosten weil die Werkstatt nur für Ihre Arbeit haftet ! Aus Erfahrung wie oben schon erwähnt reden sich viele Versender / Händler gerne mit Einbaufehlern heraus und jetzt beweis mal als Kunde das gegenteil!
Bei mir kostet sowas unter xxx Euro inkl. Steuer ( Weiss nicht ob ich sowas hier sagen darf ) incl. Zahnriemensatz und neuem Frostschutz

Meine Empfehlung: Wenn man den Zahnriemen nicht selbst macht in dem Fall Material von der Werkstatt besorgen lassen dann ist man Safe Geiz ist nicht immer …
Wünsche noch einen schönen Tag

Gruß aus Hessen Udo

2 „Gefällt mir“

Als Update: Werde nun doch einfach den Wagen abgeben. Die Werkstatt verbaut nach ihrer Angabe Conti, Ina oder SFK. Preis soll ca. 450,- sein.

Mit Wasserpumpe wäre das ein sehr günstiger Preis.

Oliver

Als Update: Verbaut wurde ein Zahnriemensatz von INA. Zzgl. Klima auffüllen (350g) habe ich 450,- bezahlt.

In Deutschland, mit Rechnung? Das kann ich kaum glauben. Alleine die 350gr Klimagas kosten inzwischen doch schon ein Vermögen.

Oliver

Da steht ja auch „zuzüglich Klima auffüllen“ :wink: