Zahnriemenriss, wie kann man testen was kaputt ist?

Hallo,

einen Bekannten ist heute der Zahnriemen gerissen von seinen Seat Alhambra Bj98 81kw. Es ist ihm in der Stadt passiert.

Nun wie geht man am besten vor?

Kopf runter und die Kurbelwelle mal durchdrehen ob sie noch gangbar ist, vorausgesetzt optisch ist alles i.O. mit den Kolben.

Dann am Kopf die Dichtigkeit der Ventile prüfen, Nockwelle überprüfen. Oder gibt es eine bessere Reihenfolge (was vergessen)?

Wenn der Kopf beschädigt ist gibt es diesen auch Einzeln als Austauschteil oder nur den Komplettmotor? Preise?

Woher bekommt man denn eine genaue Anleitung für den Zahnriemenwechsel? Werkzeug ist vorhanden und von daher wollte er ihn selbst tauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

Hallo tobi63,

das ist definitiv eine Reparatur für jemanden, der sich damit auskennt. Da tut sich Dein Bekannter keinen Gefallen, so was ohne profunde Vorkenntnisse selbst reparieren zu wollen. Ab in eine gute Werkstatt!

Ich kann dem Kollegen Diesel nur beipflichten!

Sollte er keine Ahnung haben und nur mal eben da ran wollen… gib ihm lieber keinen guten Tip… dann bist du es auch nicht schuld wenn noch mehr kaputt geht :wink:

Im ernst: Ohne fundiertes Grundwissen sollte man da nicht ran!Vermutungsweise geht da mehr kaputt als alles andere!

Zuerst wäre ja ohnehin zu prüfen warum der Riemen gerissen ist! Ich denke er sollte wirklich in eine gute Werkstatt!

Selbst die „Kollegen“ von ??? haben da so ihre Schwierigkeiten mit der fachgerechten Reparatur!! :evil:

Entsprechende Beiträge wirst du hier im Forum schon noch finden. Ansonsten, führe dir mal die Signatur von Neo zu gemüte, das sagt vieles!! :wink: :smiley:

Natürlich will ich nicht verallgemeinern. Auch bei denen könnte es sein, dass Leute am Werk sind, die wissen, was sie tun.