Zahnriemen und Ölwechsel Sharan 7N

VW Sharan N7-2 Bj. 11/2015 (2016er Model) 184PS / 135kW
Motor DFMA, Getriebe QKN
Motoröl 0-W30 Longlife superdoppeltschießmichtodsyntetik

Tagesgrüße und Fragen:
Trotz eifrigem googeln kann ich keine eindeutigen Daten finden. In der Betriebsanleitung stehts definitiv nicht; und im Scheckbuch auch nicht.

Bei welchem Kilometerstand wird üblicherweise der Zahnriemen bei DIESEM Motor gewechselt ? Ich gehe mal vom normalen Verschleiß und Zustand usw. aus.

Alle wieviel km muss ein Ölwechsel stattfinden ?
Auch da gibt es Angaben von…bis. (Mit diesem „flexiblen“ Ölwechselgedöns kann ich nichts anfangen. Außerdem sieht auch frisch gewechseltes und neu eingefülltes Öl auch recht bald aus wie die letzte Teerbrühe)

Angeblich wurde vor 2300km 4,7 Liter Öl gewechselt. (Der Motor hat nachvollziehbar keine 100000km runter,wird also noch nicht verschlissen sein) Es fehlte ein ganzer Liter Öl unterem zu oberem Messknubbel ; den ich dann nachgekippt habe. Das ist für VW Motoren doch ungewöhnlich. Hat die VW Bude da vielleicht nur geschrieben, aber gar nicht gewechselt oder weniger aufgefüllt ? (Betrug?)

Hätte jemand da genaue Infos zu den beiden Wechseln ?
Vielen lieben Dank im voraus.

Je nun, das Auto hat nunmal ab Werk ein flexibles Wechselintervall. Das lautet halt alle 30.000km/2 Jahre/ nach Anzeige. Willst du öfter wechseln, denk dir einfach ein kürzeres Intervall aus.

Zahnriemen vermutlich alle 210tkm. Wenn du es schwarz auf weiß wissen willst, investier ne Handvoll Euro in Erwin, und lad dir alles runter, was du brauchst.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Das liegt am Restöl im Motor. Ab und zu überkommt es mich und ich mache einen doppelten Ölwechsel, sprich wechseln, ein paar km fahren und wieder wechseln. Dann dauert es tatsächlich deutlich länger, bis es wieder schwarz wird. :wink:

Wer seinem Motor was gutes tun will der wechselt das Motoröl spätestens alle 15tkm

100tkm kann bei einem modernen VW Motor schon bedeuten das der dem Ende zu geht durch abnormalen Verschleiß oder Murks ab Werk wie sich innerlich auflösende Wärmetauscher

Moin!
Lässt sich das Ölwechselintervall von flexibel auf 15.000km umstellen?
Gruß
Bernd

Mit VCDS ist das durchaus möglich den Intervall auf 15.000km zu wechseln.

Zahnriemen Intervall sollte auch dein VW Händler kennen. Eine freundliche E-Mail könnte das die Lösung sein.
Beim CFFB sind 210tkm und 10 Jahre.
Übrigens der CFFB hält auch 240tkm mit 30tkm Ölwechsel Intervall.

1 „Gefällt mir“

Unser T5 mit dem 2,0 TDI 140-PS hat bis 250.000km immer das 30.000er Intervall gehabt. Ich hab dann nach Kauf einen doppelten Ölwechsel gemacht und seitdem werde ich 15.000er machen.
Setzt man das Intervall über das KI zurück, ist es automatisch das kurze. Beim T5 ging er auf 20.000km, bei den 2011er Passats meiner Schwestern auf 15.000km.

1 „Gefällt mir“

Kann halten…hängt viel vom Fahrprofil ab‼️

Für den Wechsel auf 15K/ jährlicher Ölwechsel ist kein Instrument erforderlich. Das geht ganz einfach über das KI.
Dort sollte auch hinterlegt sein, wann ein Ölwechsel vorgenommen wurde, bzw. fällig ist. Ob er dann tatsächlich auch gemacht wurde, steht auf einem anderen Blatt.
30K schafft man kaum bei Intervallanzeige. So lange würde ich auch nicht warten. Die Doktoren zeigen eine Menge Negativbeispiele.

Hängt alles von der Fahrweise ab… :wink:
Unser T5 hat beim Vorbesitzer immer bei 30.000km bekommen, und so wie ich die einschätze, sind die nicht mit blinkender Service-Anzeige gefahren…

Man muß halt die 30km in 2 Jahren schaffen.

Oliver