Zahnriemen TDI gerissen, ca. 150km nach dem Tausch

sorry… ich habe gerade eben ca 2,5 std in einer 40x40 cm großen wartungsluke ungefähr knietief in fäkalien gestanden und ein verstopftes abflussrohr zum kanal in der straße gespühlt… bin im mom nich mehr wirklich in der lage klar zu denken…

vermutlich hast du mich schon verstanden!

eines der hydros is defekt (geplatzt) durch zusammenstoßen des kolbens mit den ventilen!

aurg… sorry morgen wieder mehr mit sinn! :kotz:

Hallo Neo,

was solls, watt mut datt mut!

Von der Haut kann mann Scheisse abwaschen, vom Charakter dagegen nicht.

Verstehe ich Dich dahingehend richtig, dass Du der Ansicht bist, dass ??? die Steuerzeiten relativ falsch eingestellt hat und deswegen Ventile den Kolben über 150 km ganz leicht berührt haben, bis einer der Hydros die Druckstösse nicht mehr ertragen konnte?

vollkommen und genau so vermute ich das!

ich hab noch keinen ??? gesehen der die steuerzeiten mit werkzeug und original markierungen einstellt!

alle fahrzeuge die zu uns kommen,weil se bei ??? den ZR haben machen lassen hatten lackmarkierungen auf den rädern und dahinter… nur gestimmt hat davon keiner 100%…

gestern wieder einer da gewesen! :evil:

ich glaub ich muß meine Signatur wieder anpassen!

Bin ja mal gespannt, was ein firmeneigener Sachverständiger so sagt…

Bitte berichten

Meschi

PS: Viel Glück!

Hi Zusammen,

laut SV von ??? wäre der Turbolader die Ursache für den ganzen Ausfall.

Es kam nageblich dazu, dass der Turbolader zu viel Öl abbekommen (gesaugt und verbrannt) hat.

Wenn es jedoch so gewesen wäre, müsste das Auto viel schneller gewesen sein, ich habe jedoch Nichts von der Sorte wahrgenommen.

Es sollte jetzt ZK und Turbolader auf meine Kosten ersetzt werden.

:slight_smile: Kommentare sind erbeten :slight_smile:

Gruß

Gregor1

Hm, ich notiere mir aus dieser Geschichte schon mal, dass es doch vielleicht gar nicht so übel gewesen wäre, den externen Gutachter zuerst darauf anzusetzen, wenn ich schon mal von meiner Rechtschutz grünes Licht bekommen hab… :x :x #-o

Die Drei Fragezeichen haben einen Grund zur Ablehnung gesucht und offenbar gefunden. Ob Du jetzt noch mit dem anderen Gutachter klar kommen wirst? Vielleicht ist eine neue Beratung mit der Rechtschutz empfehlenswert…

Ich drück Dir die Daumen…

So jetzt versteh ich etwas nicht ganz…

Turbo hat zu viel Öl gesaugt, und deshalb ist dein Motor tot ?!

Woher kam das Öl ? mein :ford: hat jetzt 306.000km Drauf, und es ist noch immer der Gleicht Turbo ! :shock:

Kann doch nicht sein das deiner bei 182 tkm hin ist und meine mit über 300.000 noch immer 1,2 Ba Ladedruck bringt… Ölverbrauch ist bai 1 Liter auf 15tkm.

Ist schon sehr seltsam oder nicht ? :?: :?: :?:

Mal was anderes… Sollte beim ZR -wechsel irgentwas in das Ladedrucksystem gelangt sein, wäre doch eine möglichkeit oder ?

… und so nimmt die ScheiXXX ihren Lauf und Du hast das Heft des Handelns nicht mehr in der Hand !

Kurz zur Erklärung: Deinen gewrackten Motor haben bis jetzt nur Leute gesehen, die auf Seiten von ??? stehen. Ich bin böse, daher sage ich, daß das den Sachverständigen einschließt, der ja schließlich von den ???-Aufträgen lebt. Selbst wenn Du jetzt noch einen eigenen Sachverständigen ranläßt, kann der nur noch das dokumentieren, was er jetzt sieht. Ich bin noch böser: Kannst Du ausschließen, das ??? nicht einfach ein bißchen von Deinem Motoröl in den Lader gekippt hat, um es nach einem „Unfall“ aussehen zu lassen ? Wenn jetzt das Ganze vor Gericht geht, bleibt selbst einem neutralen gerichtsbestelltem Sachverständigen keine Wahl, als ebenfalls einen Turboschaden mit in Betracht zu ziehen (sollte das techn. möglich sein). Und damit stehst Du dann je nach Auslegung des Gerichts im Regen.

Daher: Wenn es sich um größere Schäden handelt (jeder muß da seine persönliche Schmerzgrenze kennen), sollte als erstes der IST-Zustand gerichtsverwertbar festgehalten und dokumentiert werden. Genau das und nichts anderes macht das gerichtl. Beweissicherungsverfahren. Sollten hier keine Indizien für fehlerhafte Arbeit erkennbar sein (z.B. die von Neo erwähnten Lackpunkte), kannst Du immer noch auf gerichtliche Schritte verzichten. Die Interpretationen von Gutachtern kommen erst im Streitfall zum Tragen. Und dann kann ein geschickter Anwalt den Sachverständigen durchaus auf Indizien zum Schadenshergang hinweisen, wenn dieser was übersehen sollte.

Ich hoffe, daß Du um größere Kosten (und ZKD+Lader sind auch nicht billig !) noch herumkommst …

Immer noch meine Meinung, hoffentlich ist es dafür noch nicht zu spät.

Wenn die Ventile gebrochen oder geknickt sind kann der Motor auch Öl ziehen,und wenn der Motor Öl zieht wird der Turbo auch verölt,und wenn der Turbo ölig ist kann der Motor nur hin werden wenn die Turbo-Schaufel(Teile davon) in den Motor gesaugt wird.Ich würde aufpassen das sieht nach abzocke aus,wegen eines verölten Turbos ,würde sogar meinen das jeder Turbo Öl im Ansaugtrakt hinterläst, ist auch normal und erst nach 180000km,und deswegen ist sicher noch kein ZR gerissen.Würde lieber einen unabhängigen SV dran lassen,wenn die ??? mal dran sind ist alle zuspät

Viel Glück das alle gut geht

#-o Da stinkt was ganz gewaltig #-o

Wann war den der letzte Ölwechsel?

Hi Zusammen,

ja, stecke so tief in der Sache , das keine Tageslicht sichtbar ist.

Jetzt die Frage: wie gross muß die Öl-Menge sein, die der T-Lader schlucken muß, damit es zu solchen Schaden kommt ?

Handelt sich dann um Verbrauch von wenigen Mililiter oder eher halben Litermengen ?

Hruß

Gregor1

Oh je

das klingt nicht gut!

Versuche zu retten was noch zu retten ist und lasse auf jeden Fall einen, höchstens von Dir abhängigen :evil: Gutachter an das Auto ran.

Ich habe den Verdacht, das ??? Mist gebaut hat und nun versucht dir noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Die technischen Hintergründe haben die Cracks hier im SGAF ja bestens erläutert, daher kommt mir die Aussage des ???-Gurus sehr im Eigeninteresse erstellt vor.

Jedenfalls scheint der „günstige“ Zahnriemenwechsel bei ??? sich im Nachhinein als doch relativ teuer zu erweisen.

Leider eine wahrscheinlich teuere Erfahrung für Dich!

Eine Warnung für alle Anderen, die evtl. zu ??? wollen!

Sogar wenn der Turbo einen Lagerschaden (saugt dann viel Öl)hat verreckt der ZR nicht,nur wenn er bricht(Welle,Schaufelradteile) kann der Motor einen Schaden nehmen,nur ob dann auch der ZR reisst sicher nur in bestimmten fällen.

Zu 99,99% haben die deinen Motor auf den gewissen,also handle danach und gehe zu einen SV(hoffentlich nicht zuspät) und hör dir doch nicht mehr die Laberei von ??? an :evil:

Tut mir wirklich leid wenn du es nicht mehr hören willst. Hol die Reste von deinem Auto ab und setzt die einem Vereidigtem Sachverständigen auf den Hof. Wahrscheinlich wirst du den ??? noch die Arbeitskosten die zum Feststellen deines defekten :roll: Laders ersetzen. Dieses nur unter Vorbehalt bezahlen und schriftlich auf der Rechnung vermerken.

Mfg Bodo

Tja, das meinte ich ja mit „firmeneigenen Sachverständigen“ auf der ersten Seite dieses Threads. Der hat sicher die ???-Brille auf! Das ist irgendwie so, als wenn Du als Angeklagter vor Gericht stehst und Dein Rechtsanwalt gleichzeitig der Staatsanwalt in Personalunion ist.

@Gregor: Hast Du nicht auch davon berichtet, dass die Jungs Dir (zuviel???) Öl reingekippt haben???

Ich hoffe für Dich, das ein externer Gutachter noch was hilft und Du mit einem blauen Auge davon kommst.

Gruß

Meschi

Ich Widerrufe natürlich sofort alles von mir behauptete und behaupte das Gegenteil!!! :frowning:

Das kann doch wohl nicht wahr sein.Wenn der Motor wegen eines „defekten“ Turboladers hopps geht, dann muß der schon so hoch drehen wie eine Kreidler Florett!Das hättest du ja wohl gemerkt, oder? Wenn die ??? dir ans Leder wollen, hohl das Auto da bloß weg und lass da noch einen unabhängigen Gutachter ran!

Du tust mir echt leid!

Gruß Ossi

Hallo Zusammen,

ich war heute da, die weisen jegliche Vorwürfe ab, das wäre der Turbolader, weil da evtl. ein Lager undicht geworden ist. Das wissen die ohne den T-Lader zerlegt zu haben …

In den Leitungen um den T-Lader befindet sich wirklich viel Öl, die Frage ist jedoch, ob es von alleine passierte.

Öl-Stand in der Öl-Wanne stand locker 4-5mm über die obere „Kerbe“, angeblich so hoch, weil Kühlwasser in die Wanne geflossen ist.

Wenn ich sogar das ganze Geld da bezahlen wollte, wurde ich höflich gewarnt, dass im unterem Motorbereich auch unbekannte Überraschungen auf mich warten könnten (Lagerschaden nach einiger Zeit wären möglich …).

Die waren sogar so „gütig“, dass sie sich aus freien Stücken erkündigt haben, was ich für das Auto bekommen könnte, wenn ich das Auto im zerlegtem Zustand an irgendwelche Firmen verkaufen würde…

Ich kann nicht mehr …

Morgen gehe ich zum Anwalt und Versuche die Sache anders zu regeln…

Hallo Gregor,

leider kann ich Dir von der technischen Seite nicht beistehen. Daher drück ich Dir wenigstens die Daumen, das es auch wenns vieleicht sehr lange dauern kann, noch gut für dich ausgeht.

mfg jamisu

das wasser im öl ist und dann noch so viel kann nur aus einem punkt her rühren: die idioten haben das wasser nich abgelassen bevor se den kopf runter gerupft haben!haben se doch oder?wenn nicht kann ich mir alles vorstellen aber nicht das!

öl in deinem beisein ablassen und auffangen! am besten unter zeugen!wasser sollte dann in größeren mengen zuerst austreten und dann erst öl!

es soll alles auf einmal kaputt gehen?

der turbo? der soll sooooo viel öl gefressen haben und trotzdem ist noch immer zu viel öl drin?

durch das angesaugte öl soll flüssigkeit verdichtet worden sein und das ventil so stark gegen den hydro gepresst worden sein,daß dieser hydro platzt und das alles ohne das dein auto gequalmt hat und öl hinten raus wirft?

ne also mal ehrlich… da is mehr als n bissel was foul!!!

was ist mit den lackpunkten? mal kontrolliert?

im übrigen hab ich vor ein paar jahren mal fast 1,5ltr öl aus nem ladeluftkühler geschüttet wo der turbo aufgegeben hat und der motor lief noch!!!

so jetzt hör ich auf sonst platzt mir noch der kragen wegen ???

so und jetzt änder ich meine signatur wieder! :evil: