Zahnriemen oder Kette?

Moin Moin zusammen, wie bekomme ich raus, ob ein Galaxy, den ich gebraucht kaufen will, Kette

oder Zahnriemen hat? Thx ford -k

Wenn Du etwas genauere Angaben zu dem Galaxy machen würdest,könnte man auch eine Aussage machen.

Moin Moin zusammen, wie bekomme ich raus, ob ein Galaxy, den ich gebraucht kaufen will, Kette

oder Zahnriemen hat? Thx :ford: :-k

Zur Auswahl steht z. Bsp.:

Ford Galaxy 16V GLX Erstzul: Feb 98, 107KW, 2,3l

Der unten genannte hat Steuerkette. Der Kettentrieb beim Galaxy ist auch als unproblematisch einzustufen. :wink:

Die Benziner beim Galaxy haben alle eine Steuerkette.

Da es sich beim Kauf anscheinend nicht um den Aktuellen Galaxy handelt,verschieb ich mal in die richtige Abteilung.

Achtung. Die Aussage trifft nur auf die Ford-Motoren zu (wobei ich die Fordmotoren nicht beurteilen kann)! Der V6 beim :ford: ist ein VW-Entwicklung und da ist der Kette alles andere als unproblematisch!

Sorry, wollte ich nur vollständigkeitshalber mal gesagt haben :oops:

Hallo Herr Antje,

Ok. du hast ja recht. Dann sage ich es mal so. Die Ford Galaxy mit 2,0l und 2,3l Motoren haben eine eher unauffällige Steuerkette verbaut. :wink:

Die VR6 und V6 im :vw: :seat: :ford: sind eher unsichere Kandidaten was die Steuerkette betrifft. :?

Man könnte auch quasi noch dahingehend erweitern, dass es egal ist wo der vr6, vr5,v6 oder v5 motor verbaut ist, steuerkettenmässig ist immer vorsicht geboten.

Andreas

ps: angeblich hat mercedes bei diesem motor für die v-klasse eine andere lösung gebaut

Das betrifft der „alte“ 174PS. VW hat aber nachgezogen, nicht komplett imitiert, sondern dann oben eine Simplex-Kette verbaut.

Also MB hatte von Anfang an die Teilen identisch wie das Duplex-System von VW, nur Spanner und Spannschiene (immer Spanner und Spannschiene von 1 System!!! nicht kompatibel!!) wie der Simplex-Variante von VW.

Die meisten (inkl. ich) halten die MB-Variante für die beste und rüsten die AAA-Machinen mit VW-Teile auf Duplex-Simplex-Mischung von MB um. Die Simplex-Kette scheint manchmal zu schwingen und längt sich leichter, daher wird diese Variante bevorzugt.