Hallo und einen guten Tag,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Vorgeschichte:
Ein Freund hat sich einen „neuen“ alten Alhambra gekauft, 2010 mit 140Tkm. Da ich diese Auto schon viele Jahre fahre und sehr zufrieden bin hab ich ihm ein paar Sachen gemacht, darunter sollte auch der Zahnriemen sein (um sicher zu gehen). Da ich das jedoch noch nie gemacht habe, sollte das der Mech meines (bisherigen?) Vertrauens machen… Der hat das bei mir schon gemacht und für ihn ist das Routine.
Also ans Werk, er hat angefangen zu zerlegen und ich hab die LiMa ausgebaut und den Freilauf gewechselt in der Zwischenzeit. Als er den Zahnriemen freigelegt hatte hab ich zu ihm gesagt: „Die Stehbolzen sollten wir auch wechseln - die hab ich mit dabei“… Nun, wie sich gezeigt hat war das keine gute Entscheidung Er hat dann gesagt ich solle es doch selber machen und er greift nichts mehr an :-k Ich war ganz perplex und hatte damit nicht gerechnet, aber kein hatte was daran ändern können -. Antwort war nur [-X .
Ich hatte auch gesagt er solle sie dann eben lassen wenn er meint, aber das Angebot war nur zusammenbauen oder ich soll es selber machen…
Da die Stehbolzen beim SKF Kit dabei sind und wohl schon vereinzelt gerissen sind konnte ich die Reaktion nicht nachvollziehen, aber naja…
Nun gut, da ich nun mal da war dachte ich mir es ist ja keine Raketenwissenschaft und dann mach ich es eben. Da ich aber nicht damit gerechnet hatte habe ich weder Drehmomentschlüssel noch Werte dabei gehabt… Also hab ich alles per Hand angezogen mit Gefühl (so hoffe ich) - wollte aber auch nicht das es sich mal lockert als hab ich schon alles ordentlich fest gezogen.
Nun bin ich mir ziemlich sicher das es ev. auch fester war als vorgegeben - da stellt sich für mich dir Frage wie schädlich das denn sein kann?
Wichtig sind denke ich sowieso in der Hinsicht hauptsächlich die beiden Stehbolzen, deren Muttern und die drei Schrauben am Nockenwellenrad - eventuell noch der WaPu.
Der Wechsel verlief sonst sehr gut, ich hatte den oberen Schutz noch ab gelassen und mir bei laufendem Motor angesehen wie der Riemen läuft - sieht gut aus. Ich hab auch den Verdrehwinkel ausgelesen - +1.1 bei kaltem Motor (springt tw. auf 0.6) und 0.0 bei warmen Motor (sprint manchmal zu +0.6) - also alles gut denke ich. Markierung Spannrolle im Fenster (ist ohne hydraulischem Spanner - BVK).
Also einzige Unsicherheit bleiben die Schrauben, ich denke den oberen Schutz abnehmen und die nochmal lockern und mit Drehmoment anziehen ist auch nicht sinnvoll und sogar schlechter als wenn man es lässt?
Was wäre hier die sinnvollste Maßnahme?
Danke