Die Kilometer waren schon ein paar Monate überschritten, das Zeitfenster von 5 Jahren auch. Also kam ich nicht drum herum, den Zahnriemen nebst Wasserpumpe wechseln zu lassen.
Verwendet wurden VW-Originalteile.
Kosten insgesamt 412,19 € in der freien Werkstatt des KFZ-Meisters meines Vertrauens.
Der alte Zahnriemen sah noch aus wie aus dem Laden. Keinerlei Risse oder Abnutzungserscheinungen.
Die Spannrolle sowie die Umlenkrolle jedoch hatten bereits leichtes Spiel und liefen schon etwas schwergängig.
Die Wasserpumpe war ganz leicht undicht.
Eng gebogen und geknickt hab ich ihn, aber nur in der Werkstatt ohne Lupe und ohne besonders helles Licht. Kann natürlich sein, dass er bei genauerer Betrachtung schon so seine Alltagsspuren aufweist.
Der Intervall passt deswegen nicht, weil der erste Wechsel vom Vorbesitzer gesteuert wurde. Der war mit den km um einiges drüber, aber es war zumindest in dem 5 Jahreszeitraum. Bei mir waren es jetzt nur paar tausend km drüber.