Zahnriemen bei TDI übergesprungen

Geschrieben von Jochen am 07. Oktober 2001 16:10:51
Nach 1000 km Autobahn mit Wohnwagen bin ich mit meinem Galaxy TDI 90 PS Baujahr 98 122.000 km liegengeblieben. Diagnose der Ford Werkstatt - Zahniemen an der Einspritzpumpe übergesprungen. Könnte laut Werkstattmeister durch überdrehen des Motors passieren. Der Zahnriemen wurde bei 90.000 km gewechselt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist ein Überspringen des Zahnriemens nur bei falsch eingestelltem Zahnriemen möglich??

#1

Geschrieben von stefan am 08. Oktober 2001 11:59:00
Wie hat sich das „liegenbleiben“ bemerkbar gemacht ? Schöne Qualmwolken aus dem Auspuff und keine Leistung ?. Ich hatte das „Problem“ nach dem Ausstauch der Zylinderkopfdichtung. Hier hat ein Monteur die Hauptschraube an der Kurbelwelle gelöst, jedoch nicht wieder ordnungsgemäß angezogen. Folge = unter Last verstellten sich dadurch die Steuerzeiten.

#2

Geschrieben von Jochen am 08. Oktober 2001 22:44:14
Das „liegenbleiben“ hat sich in schlagartigen Motorausfall begleitet von einer Qualmwolke bemerkbar gemacht. Der Mann vom ADAC hat schon bei der Diagnose auf der Autobahn auf einen übergesprungenen Zahnriemen getippt. Meine Frage: Kann ein richtig eingestellter Zahnriemen unter bestimmten Umständen überspringen oder handelt es sich hierbei um einen Fehler in der Werkstatt.