ich hab ne frage wie kann ich bei meiner VW Sharan benziner 2.0 115 Ps (ADY Motor) den Zahnriem spannen, es ist etwas locker wie kann ich das wieder spannen , oder so lassen was meint ihr es ist nicht sehr viel locker aber klein biskin scon zahn riem ist i.o sieht gut aus,
die Ventile öffnen in den Brennraum hinein. Wenn ein Ventil geöffnet ist, darf sich der Kolben nicht in der Nähe des oberen Totpunktes befinden, da er sonst gegen das Ventil schlagen würde. Wenn der Kolben gegen das Ventil schlägt, verbiegt der Ventilschaft. Es kann jedoch auch der Kolben Schaden nehmen.
Wenn die Zuordnung zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle durch einen korrekt eingestellten Zahnriemen stimmt, wird der Kolben nie gegen ein geöffnetes Ventil stossen. Wenn der Zahnriemen jedoch reisst oder überspringt, stossen die Kolben gegen ein oder mehrere Ventile. Wenn der Zahnriemen bei niedriger Drehzahl reisst, reicht es oft, einzelne Ventile oder den Zylinderkopf zu ersetzen. Bei höherer Drehzahl wird oft der ganze Motor unbrauchbar.
Aber das ist ja meim Vater sein Auto und da er schonmal nen Zahnriemenriss am alten Passat hatte denke ich wird er sowas nicht nochmal passieren lassen.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung =D> =D> Echt Top =D>