Zahnriem spannen oder nicht Spannen

Hallo Puplikum Moin moin!

ich hab ne frage wie kann ich bei meiner VW Sharan benziner 2.0 115 Ps (ADY Motor) den Zahnriem spannen, es ist etwas locker wie kann ich das wieder spannen , oder so lassen was meint ihr es ist nicht sehr viel locker aber klein biskin scon zahn riem ist i.o sieht gut aus,

#1

ich würde Ihn nicht spannen ohne auch einen neuen Einzubauen

#2

Hi,

dieser Thread ist grad gut, ich hätte da mal ne Frage zum Zahnriemen/Motor allgemein:

Wieso geht der Motor eigentl. kaputt wenn Zahnriemen reißt?

Danke & Sorry für die Frage #-o

#3

Hallo Batista!

Wenn sich der Zahnriemen verabschiedet, dann bleiben die Ventile im Motor stehen,

jedoch die Kolben bewegen sich weiter, indem beide (Ventile & Kolben) keinen Platz im Verbrennungsraum haben,

machen sie nun mit einander Bekanntschaft :?

Diese Bekanntschaft bekommt aber dem Motor nicht besonders gut, denn nun verabschiedet sich der Motor,

was widerum dazu führt, dass du nun mächtig sparen darfst,

denn dein Auto braucht einen „Neuen Motor“!

Und was sagt nun dein „Finanzminister“? [-X

Mein guter Herr, behalte immer schön brav den Zahnriemen im Auge, sei lieb zu ihm und halte die Wechselintervalle schön brav ein :lol:

Oder nach meinem Motto:

Liebe deinen Zahnriemen mehr als deine Frau,

verlierst du die Frau, auf einer Reise, kommst du auch alleine nachhause,

verlierst du den Zahnriemen, bleibt alles am Strassenrand liegen :mrgreen:

mfg.

#4

Hallo,

die Ventile öffnen in den Brennraum hinein. Wenn ein Ventil geöffnet ist, darf sich der Kolben nicht in der Nähe des oberen Totpunktes befinden, da er sonst gegen das Ventil schlagen würde. Wenn der Kolben gegen das Ventil schlägt, verbiegt der Ventilschaft. Es kann jedoch auch der Kolben Schaden nehmen.

Wenn die Zuordnung zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle durch einen korrekt eingestellten Zahnriemen stimmt, wird der Kolben nie gegen ein geöffnetes Ventil stossen. Wenn der Zahnriemen jedoch reisst oder überspringt, stossen die Kolben gegen ein oder mehrere Ventile. Wenn der Zahnriemen bei niedriger Drehzahl reisst, reicht es oft, einzelne Ventile oder den Zylinderkopf zu ersetzen. Bei höherer Drehzahl wird oft der ganze Motor unbrauchbar.

#5

huiuui hört sich ja nicht sonderlich gut an :smiley:

Aber das ist ja meim Vater sein Auto und da er schonmal nen Zahnriemenriss am alten Passat hatte denke ich wird er sowas nicht nochmal passieren lassen.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung =D> =D> Echt Top =D>