Zahnriehmen 90tkm oder 6 Jahre?

Hallo!
Wann ist bei einem Galaxy (BJ98, TDI 90PS) ein Zahnriemenwechsel nötig.
Hab jetzt 61000 km drauf, der Fordhändler bei dem ich das Auto vor einem Jahr gekauft (43000km) habe sagte, daß ich jetzt im Jänner den Zahnriehmen wechseln soll (bei ihm natürlich, zu einem sonderpreis, ja natürlich…) da das Auto dann fast 6 Jahre alt wird, und er da gewechselt gehört.
Stimmt das?
Gruß, Kubi

#1

>Hallo!
>Wann ist bei einem Galaxy (BJ98, TDI 90PS) ein Zahnriemenwechsel nötig.
>Hab jetzt 61000 km drauf, der Fordhändler bei dem ich das Auto vor einem Jahr gekauft (43000km) habe sagte, daß ich jetzt im Jänner den Zahnriehmen wechseln soll (bei ihm natürlich, zu einem sonderpreis, ja natürlich…) da das Auto dann fast 6 Jahre alt wird, und er da gewechselt gehört.
>Stimmt das?
>Gruß, Kubi
Hallo Kubi,
ich hab einen Sha TDI mit 110 PS, gleiches Baujahr wie Du. Ob der Wechsel „nötig“ ist, würde nur eine eingehende Untersuchung des Zahnriemens ergeben. Er kann so ungefähr ewig halten - oder morgen reißen.
Ich hab den Zahnriemen mit Spannrolle letztes Jahr bei rd. 70000 km wechseln lassen. Vorgeschrieben ist der Wechsel von VW erst bei 90000 km, aber ich wollte auf der sicheren Seite sein (zumal die heute verbauten Zahnriemen dicker sein sollen als die damaligen). Ich hab den Wechsel nicht bei VW, sondern beim Bosch-Dienst machen lassen (komplett mit neuer Justierung der Einspritzpumpe (Bosch-Spezialität) Kostenpunkt rd. 400 Euro).
Gruß
FS
SHA TDI/98/M

#2

>Hallo!
>Wann ist bei einem Galaxy (BJ98, TDI 90PS) ein Zahnriemenwechsel nötig.
>Hab jetzt 61000 km drauf, der Fordhändler bei dem ich das Auto vor einem Jahr gekauft (43000km) habe sagte, daß ich jetzt im Jänner den Zahnriehmen wechseln soll (bei ihm natürlich, zu einem sonderpreis, ja natürlich…) da das Auto dann fast 6 Jahre alt wird, und er da gewechselt gehört.
>Stimmt das?
>Gruß, Kubi

Hallo,

war erst vor kurzem in der Werkstatt wg. 45.000er Inspektion bei meinem Sharan
TDI PD Bj. 10/2000. Man sagte mir, daß bei der nächsten Inspektion, also bei 60.000 km der Zahnriemen gewechselt werden muß. Kosten ca. 800 Teuro.
Bei den neueren Modellen ab MJ 2001 erfolgt der Zahnriemenwechsel aussagegemäß
erst bei 90.000 km.
Also in Deinem Fall wohl eher bei 60.000 km.
Man muß den Aussagen der Werkstatt vertrauen, verdienen wollen Sie alle.
Aber das Risiko will man auch nicht eingehen. Machst Du keinen Zahniemenwechsel bei 60.000 und dann reißt er, dann sagt man hätte ich doch bloß…
Garreth