Zähneputzen beim Schalten in den 3. Gang

Hallo zusammen,

bei meinem Sharan ist seit einiger Zeit ein Geräusch zu hören, wenn ich nach längerer Fahrt beim Beschleunigen vom 2. in den 3. Gang schalte. Vorwiegend bei heißem Wetter. (Auch wenn es das diesen Sommer nicht so oft gibt)

Dieser Effekt tritt bei kaltem Motor nicht auf. Wenn der Motor warm ist, muß man ganz vorsichtig in den 3. schalten. Beim zurückschalten ist alles o.k.

Ist damit ein neues Getriebe fällig, oder kann man da noch etwas einstellen?

Gruß

Dirk Werner

#1

Moin!

…Synchronringe des dritten Ganges tippen!

Denn wie du schreibst kommen diese Geräusche erst bei heißem Getriebe vor, dann ist das Getriebeöl wesendlich dünnnflüssiger als bei kaltem Motor und/oder Witterung!Und dann werden ausgeschlagene Synchronringe hörbar!

Wenn diesem so ist dann kannst du das Getriebe entweder überholen lassen oder ein neues einbauen(lassen)!Beides ist ein recht teures Vergnügen aber ich denke ein AT-Getriebe ist im Endeffekt billiger zumal das ja aus dem VAG-Baukasten stammt und daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in anderen Fzg. des VW- Konzerns verbaut wurde/wird!

Aber zur sicheren Fehlerdiagnose würde ich nochmal einen KFZ-Meister befragen!(Wenn du einen Meister findest! :smiley: )

Hoffe geholfen zu haben!

MfG GalalaxyFan

#2

Ich habe einen 00er Galaxy gefahren und jetzt fahre ich den 03er Sharan.

Mit beide Fahrzeuge habe ich getriebe probleme gehabt.

Der Galaxy (TDI 90 PS 5 Gang) hatte genau das was du schreibst, nur nach etwas zeit machte er das auch kalt. Das Auto war 3 Tage in die WErkstatt und die Rechnung war ca 2000 ¤. (Vorderachse, Motor, Getreibe ausbauen, getriebe offnen, synchro ersetzen, und das alles bis die letzte schraube wieder einbauen…) Nachher war alles OK.

Sharan (130 PS TDI 6 Gang). Zweimassenschwungrad ist nach 46000 km auseinander geflogen und hat kupplung unt getriebestark beschädigt und mussten getauscht worden. Rechnung habe ich nicht gesehen weil Leasing, aber ich nehme an Garantiefall (1 Jahr alt).

Entdecken wir wieder eine schwachstelle?

? ? ? panik

Tommie

#3

Hallo Dirk !

Leider hast du nicht dabei geschrieben welches Auto du fährst …

Ich hattte bei meinem ersten Sharan (11/2001) ein ähnliches Problem.

Es wurde durch einstellen der Seilzüge und auswechseln des Getriebeöls in der Garantiezeit behoben …

#4

Hallo Dirk + alle,

Was sagt man dazu… seit einer woche habe ich (leider) GENAU das von dir beschriebene problem. Selektiv nur im 3. Gang, nur bei hohen Temperaturen, und es wird besser, wenn man vor dem einlegen des dritten ganges lange wartet (ausgekuppelt, aber dann wird die karre so langsam…). Ich hoffe, es wird nicht so teuer wie geschrieben (tommie1: 2000 euro…), ich werde auf jeden fall morgen mal zum freundlichen fahren (aber vorher noch ein paar kilometer warmfahren), und mal nachfragen. achduscheisse… und nur ratet mal, wann die garantie abgelaufen ist…? richtig, vor einem Monat. naja, vielleicht machen die das noch auf kulanz. meine freundlichen am ort sind da eigentlöich recht in ordnung, aber mal abwarten. ich werd posten, was es gegeben hat.

Dirk, was gabs denn bei dir? wars du schon in der werkstatt, und warens die synchronringe? wenn ja, was hats gekostet?

tieftraurig :-(,

SHart