Y-Kabel für GPS-Antenne zur Verwendung an Laptop

Hallo Gemeinde,

kann die bestehende GPS-Antenne (für das MFD, Kombi-Antenne f. Telefon u. GPS) mit SMB-Anschluß über ein Y-Kabel zusätzlich für z.B. einen Laptop, CarPC, benutzt werden?

Vielen Dank jetzt schon mal.

Thomas

Was brauchst du denn am Schleppi ??

GSM fürs Internet oder GPS fürs Naviprog oder TV/DVBT zum Glotzen ?

Alois

Na, am liebsten alles! Nein Quatsch, mir gehts ums GPS-Signal…ich möchte einen Car-PC (Schlepptot) unter den Beifahrersitz installieren, mit zwei Touch-Screens (einer Hinten in der 3. Reihe einer vorne bei mir), zwei Kopfstützen-Monis und ein normaler DVD-Player sind schon installiert.

Das MFD soll aber drin bleiben und die Navigation soll nach wie vor darüber laufen, da ich finde, dass die Audio-Signale gut gehandelt werden (z.B. Radio oder Aux leiser bei Telefon oder Navi, usw.). Das zweite GPS-Signal möchte ich nutzen, um an den Monitoren und Touchies den aktuellen Standort anzeigen zu lassen - wie im Flugzeug.

Aber GSM fürs Internet wär auch net schlecht…(eigenes Handy an den Schlagmichhalbtot?)

Über DVB-T hab ich noch nicht nachgedacht.

Ich glaube, muß nicht unbedingt sein?!?

Bei GPS kenne ich mich nicht aus - die sind aber vermutlich aktiv und brauchen eine Stromversorgung. Welches Gerät versorgt aktiv und welches passiv und wann…und wie galvanisch trennen…

Ich würde einfach eine GPS Maus (10-15 €) zusätzlich im oberen Fach des Armaturenbrettes reinlegen und Fertig. (nur ohne Frontscheibenheizung)

mfgf Alois

Ein y-kabel wäre eine schlechte idee…

Erstens wirst du, im absolut besten fall, dein GPS-signal halbieren. Und zweitens ist es höchst wahrscheinlich das du neben des speisungsproblem das komplette signal kaput machst.

HF Frequensen lassen sich nicht pr y-kabel abzweigen, das muss schon impedans gemäss balanciert getan werden um überhaupt brauchbar zu sein.

Was übrigens in dieser frequensband garnicht einfach zu kontrollieren ist.

Gruss

Kenny

ja, war wirklich ne schlechte Idee. Die Frage war ein Schnellschuß von mir…Aber ich habe eine Frontscheibenheizung und könnte mir vorstellen, dass es mit ner USB-GPS-Maus im Auto dann eher schlecht bestellt ist, oder?

Jemand mit Erfahrung, obs geht? (ich hab noch keine GPS-Maus und kann es nicht ausprobieren).

Gibt es eigentlich sowas wie einen Aktiv-HF-Verteiler?

(…anstatt des oben genannten Y-Kabels…)

Grüße

Thomas

Ich benütze regelmäßig meinen Yakumo mit eingebautem GPS Empfänger hinter der geheizten Frontscheibe und kann nur sagen: Es funktioniert einwandfrei. Probleme scheint es da in erster Linie mit den neuen metallisierten Scheiben zu geben, die es ja im SGA (zumindest serienmäßig) nicht gibt…

Such doch einfach mal nach „Car PC“ mit der SUCHFUNKTION

@Heisenberg

gut, dann werd ich es mit einer GPS-Maus ausprobieren

(und natürlich Meldung erstatten).

@Mavo

…Suchfunktion??? was ist das denn…???

Nee Quatsch, die Suchmaschine läuft bei mir wirklich immer auf Hochtouren…!

Zum Car-PC gibts auch noch nen anderen Thread: Ich weiß immer noch nicht, wohin mit dem Touchscreen…? Deine Mittelfach-Ablage-Lösung gefällt mir nur bedingt (naja, mir schon, meine Frau kann sich damit nicht anfreunden).

Warum hast Du eigentlich letzten Endes deinen Car-Laptop wieder ausgebaut? (::Verteidigungsstellung ein::ich hab nur gefunden, dass Du ihn entfernt hast, nicht warum ::Verteidigungsstellung aus::slight_smile:

Mehr Ärger als Nutzen?

Nö…

Schlechte Software!

Ich wollte den PC in erster Linie zum navigieren nutzen.

Aber die Navi Programme für PCs wurden bereits damals, angesichts der Marktdominanz von PDAs und PNAs kaum noch gepflegt.

Dazu kam, das es für viele von mir realisierte Lösungen (DVD,DivX, MP3 usw.) heute bessere (und billigere) „Stand Alone“ Geräte gibt.

War aber eine nette Spielerei…

Einige „Noobs“ waren davon schwer beeindruckt! :wink:

P.S.

Wenn jemand einen 7" Touch Screen TFT und einen GPS Empfänger haben möchte:

Schreibt mir ne PM!

Momentan ist ein DVD-Player und 2 Kopfstützen TFTs drin, MFD hängt auch dran.

Ich bin wirklich gewaltig am überlegen, ob ich mir den Einbau des Car-PCs - o.k.: Laptop - mit zwei Touchis wirklich antun soll GROßESFRAGEZEICHEN?

Das Equipment ist alles da (bis auf die GPS-Maus), mein allergrößtes Problem (ja ja ja, immer diese selbstgemachten Probleme…) ist der Montageort des vorderen TFTs. Zweites Problem ist: Wenn schon ein Car-PC, dann doch voll ausnutzen, d.h. Navi, OBD, Musik u. Video, Internet über Handy und WLan, Sprachsteuerung (wäre dann doch wohl Pflicht, oder?). Hört sich nach viel Zeit an…

Zeitlich würde es auch gehen, da demnächst Ferien sind (nein, ich bin kein Lehrer!).

Mag und kann mich jemand positiv stimmen, aufbauen und ermutigen? :?

Wenn du nicht die technische Herausforderung suchst und das Projekt „um seiner selbst willen“ betreiben willst:

Lass es lieber! [-(

Du sparst viel Geld und Nerven.

Ich kenne den aktuellen Stand der „Szene“ nicht.

Aber bis vor kurzem waren die „Car-PC“ noch ein Eldorado für „Hardcore PC Bastler“, „Modding Freaks“ und „Geeks“.

Wenn es dir auf zuverlässig funktionierende Technik, einfache Bedienung (Die zur Not auch jemand anderes als ihr Konstrukteur bedienen kann), guten Klang und einigermaßen proffessionelle Optik (Nicht „fussel Tuning“ aus der Hinterhofwerkstatt) ankommt, würde ich dir eher dazu Raten eingutes, technisch aktuelles,(also nicht das eingebaute!) CD/MP3 Radio, mit Bluetooth, USB usw., sowie ein ordentliches, „zeitgenössisches“ Navi (also nicht das antike MFD oder gar das vorsintflutliche MCD) einzubauen.

Zusammen mit der „elektronischen Kinderbelustigung“ auf den hinteren Bänken, dürftest du damit fast all deine Erfordernisse erfüllt bekommen.

Wenn noch was fehlt:

Kaufe dir vom gesparten Geld ein „Netbook“ wie z.B. den Eee PC o.ä.

Mit einer UMTS WWLAN Karte kannst du damit auch bei Tempo 180 im SGAF schmökern, den OBDII Port des Wagens auslesen, DVB-T gucken und mit der W-LAN Funktion „Wardriving“ betreiben…

Das Teil passt sogar ins Handschuhfach und kann jederzeit vor Langfingern in Sicherheit gebracht werden.

Mavo, deine Sichtweise der Sache hat wirklich gute Denkansätze und Sichtweisen.

Mit Logik und Vernunft kann so ein Projekt wohl nicht erklärt werden.

Aber wer will schon immer vernünftig sein?!?

Ich muß weiter arbeiten, werde aber meine Entscheidung kundtun, sobald eine gefällt ist.

Pauschal: Top Forum!!!

Wenn du einen Car-PC machen willst, kannst du doch ohne Probleme eine GPS Maus mit USB-Anschluss verwenden.

Ich habe vor kurzem eine für 15€ ersteigert, alternativ wäre auch Bluetooth möglich.

Das Board was ich im Auge habe, verfügt über 8 USB Anschlüsse, da sollte das keine Schwierigkeit sein.