Xeon Scheinwerfer Nachrüstung

Geschrieben von mavo am 22. Oktober 2001 16:29:06
Hat schon mal jemand Xeon Scheinwerfer nachgerüstet ?
Lohnt sich das überhaupt ? Ich habe mal irgendwo gelesen man benötige zwingend eine Scheinwerfer Reinigungsanlage und autom. Leuchtweitenregulierung.
Kann das jemand bestätigen ?
Mit welchen Kosten müßte man rechnen ?

#1

Geschrieben von Jürgen am 22. Oktober 2001 16:46:26
Hallo,
du mußt eine Scheinwerferreinigungsanlage und die automatische Höheneinstellung bei Xenonlicht einbauen(Vorgeschrieben). Bei Hella (www.hella.de)gibtgibt) es, glaube ich, einen Nachrüstsatz mit Höheneinstellung. Kostenpunkt insgesamt ca. 2500 - 3000 DM. Wieviele Nachtfahrten machst Du? Ich habe für mich entschieden, das sich eine solche Anschaffung nicht lohnt.
Jürgen

#2

Geschrieben von Michael H am 22. Oktober 2001 16:53:44
Hallo Mavo,
ich fahre seit 3 Monaten einen Seat Alhambra mit Xenon Scheinwerfern, und: einmal Xenon, immer Xenon. Deutlich bessere, breitere und hellere Ausleuchtung. Bei meiner persönlichen Fahrstrecke; morgens und abends durch stockfinstere Waldgebiete mit Wildwechsel ein eindeutiges Sicherheitsplus!!
Wer natürlich vorwiegend tagsüber in der Großstadt unterwegs ist, wird den Unterschied kaum merken, höchstens auf der Autobahn wo ein Xenon Scheinwerfer im Rückspiegel doch immer noch einige Leute veranlaßt schnellstens die linke Spur freizugeben.
Wie du schon sagst ist eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage sowie eine automatische Leuchtweitenregulierung vom Gesetzgeber zwingend vorgeschrieben.
Was die Nachrüstung kostet kann ich nicht sagen, aber garantiert deutlich mehr als der Aufpreis beim Neuwagen (bei Seat: 1.642,90 DEM in 08/2001).
Mit „Xenon erleuchteten“ Grüßen
Michael H

#3

Geschrieben von Gerd am 22. Oktober 2001 16:54:06
Hallo,