Xenon Scheinwerfer scheibe austauschen.

Hallo Leute

Nachdem sich mein Xenon Steuergerät links verabschiedet hat habe ich gleich zwei neue Brenner und ein neues Steuergerät also gebraucht eingebaut.

Die Lichtausbeute ist nicht viel besser als vorher. Habe dann die Scheinwerfer zerlegt und die komplett von innen und außen gereinigt. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Habe aber dann erst richtig gemerkt wie die Scheibe komplett mit kleinen Steinschlägen so undurchsichtig ist dass die eigentlich getauscht werden muss. Bei vw gibt es die nicht einzeln. Habe jetzt in der bucht neue halogenscheimwerfer entdeckt für 60€ das Stück. Würde die kaufen und die Scheibe einfach tauschen

Passt die Scheibe von Halogenscheinwerfer auf die Xenon Scheinwerfer? Weil irgendwie ist das Licht am oberen Ende wenn man vor einer Wand steht gelblich. Brenner sind Osram Xenarc Cool Blue intense 5000 K.

Hallo,

welche Scheibe ist gemeint die äußere, die über den kompletten Scheinwerfer reicht oder die kleine Linse direkt vor dem Xenon-Brenner?

Würde denken das die Außenscheibe vom Halogenscheinwerfer nicht kompatibel zum Xenonscheinwerfer ist kratz.gif

Das dass Xenonlicht im Randbereich leicht gelblich leuchtet ist mit großer Wahrscheinlichkeit Stand der Technik bzw. dem Funktionsprinzip zuzuschreiben. Bei meinem Sharan und Bora ist das auch zu beobachten wenn man eine (Haus)Wand anleuchtet.

VG

Tja, da können wir nur vermuten. Ich würde meine, dass beide Scheiben (es ist die äußere gemeint, denn nur die kann Steinschläge haben :wink: ) gleich sind. Klarglasscheiben eben.

Der gelbliche Rand ist wohl eher der Lichtbrechung und damit der Auffächerung des Farbspektrums zu verdanken, die nicht durch die Scheibe kommt. Ich denke die sind gleich. Wissen tue ich es aber nicht.

Eine Teilenummer nur an der Scheibe wird so wohl kaum finden lassen. Und ob die Scheiben wirklich gleich sind, wird am ehesten der Zulieferer wissen.

Gruß
Meschi

Danke für eure Antworten.

Hab Gestern die Scheinwerfer mal poliert. Feine Kratzer gingen raus aber die Steinschläge nicht. Hab das Gefühl dass die vom Durchmesser kleiner geworden sind. Merke aber ein deutlichen Unterschied zu vorher. Nicht mehr sp viele Schatten auf den Boden.

Habt ihr Erfahrung mit den Osram Xenarc Blue Intense? Weil irgendwie werden jetzt die Seiten schön ausgeleuchtet aber habe keine Leuchtkraft in die Ferne.

Das dürfte bei den Xenons der SGA leider normal sein!

Wie ich schon mehrfach in anderen Threads geschrieben habe bin ich von denen ziemlich enttäuscht.

Ich habe bei dreien von meinen SGA Xenons, und selbst beim jüngsten 2008er Sharan (wo die Scheinwerfer noch nicht zerkratzt sind) ist die Lichtausbeute eher mau…

Die normalen Scheinwerfer, bestückt mit OSRAM Silver Star H7-Leuchtmitteln, schlagen die Xenon’s um Längen!

Dss darf doch eigentlich sein. Würde mich interessieren woran das liegt. Also welche Änderung vorgenommen werden muss.

Meines Wissens nach gab es die Xenons bei den SGAs zwar erst ab Facelift (Bj.2000/Mj.2001), aber das war auch immerhin vor fast 15 Jahren.

Anscheinend war das halt damals „Stand der Technik“ - zumindest bei VW… :-o

Bei vielen VAG Modellen ist die Glas(Plastik)scheibe die gleiche. Wirklich sagen, kann man dies aber nur, wenn man beide in der Hand hält.

Ich finde das Xenon der SGAF auch grottig. In unserem Sharan sind Brenner vom BJ drinnen und eigentlich sieht man ohne Fernlicht kaum was.

Gruss

ist das gleiche Glas, habe es selbst schon getauscht.

1 „Gefällt mir“

Sollte man die Scheibe reinigen wollen bitte drauf achten, dass sie nur von außen ne härtere Schutzbeschichtung hat, innen nicht. Da kann man sich beim Reinigen leicht die Scheibe innen zerkratzen (wie ich selber leidvoll erfahren musste).

Und hast du ein großen Unterschied zu vorher gemerkt?

Ja habe einen großen Unterschied gemerkt, die ausgebaute Scheibe war kaputt
Scherz bei Seite, die Gläser hatten die gleiche Prägung im Glas von dem her konnte ich keinen Unterschied feststellen.
habe noch eine linkes Glas hier liegen.

So wollte mich nochmal melden.

Scheibe habe ich nicht ausgetauscht sondern nur aufpolieren lassen. War schon merkbarer Unterschied festzustellen.

Nachdem ich einige Zeit mkt den neuen Lampen Osram CBI gefahren bin war ich von der Lichtleistung unzufrieden. Bei Regenfahrt habe ich nichts sehen können.

Habe diese wieder zurückgeschickt und Philips X-Treme Vision bestellt. Werde diese einbauen und berichten.

Das spiegelt exakt meine Erfahrungen mit den SGA-Xenon’s wider!

:frowning:

Vor allem wenn einer hinter mir fährt mit halogenscheinwerfer im Trockenen wirft mein auto ein Schatten vor mir. Das kann es doch nicht sein.

Habe momentan meine alten Lampen wieder drin und mal ganz ehrlich viel schlechter als die CBI sind die nicht.

Mal abwarten auf die Neuen Philips. Die sollen angeblich bei Regen wunderbar sein. Wenn nicht gehen die auch zurück.