Moin liebe Gemeinde,
bei meinem 2003 Galaxy schaut es recht duster mit dem Licht aus. Die Leuchtkraft lässt immer mehr nach.
Brenner habe ich vor drei Jahren neue gekauft. Allerdings nicht soooo teure.
Was empfehlt ihr mir, um die Scheinwerfer wieder auf normale Helligkeit zu bringen? Neue kaufen?
Hallo,
zuerst würde ich die vor drei Jahren gekaufte Brenner einbauen.
Dann das Schutzglas des Scheinwerfers prüfen - vergilbt?
Das sind die billigen Maßnahmen.
Wenn das nicht hilft dann andere (bessere) Brenner kaufen und einbauen.
Außerdem die Niveaueinstellung der Scheinwerfer prüfen - vielleicht leuchten sie in falscher Richtung?
Gruß
Und da man sich leicht mal vertut mit der subjektiven Wahrnehmung, würde ich auch mal per OBD die elektrischen Werte der Brenner aus dem Steuergerät auslesen. Daran kann man ganz gut erkennen, ob der Brenner schon messbar abgenutzt ist.
Interessant sind Lampenleistung und Lampenspannung. Die Spannung steigt nämlich langsam an, je mehr die Elektroden des Brenners abnutzen. Wenn die 100 V in Reichweite kommen, dann kann das Ende der Lebensdauer in Kürze anstehen.
Wie sehen die Reflektoren aus? Bei meinem Verblichenen war ein Reflektor stark korrodiert. Habe den Reflektor dann neu bedampfen lassen.
#3 Kann man den Reflektor so einfach vom Rest (Scheinwerferglas/Streuscheibe/Projektionslinse) trennen, und wer bzw. welche Firma macht „neu bedampfen“
Danke schon mal. Die Brenner die ich vor 3 Jahren gekauft habe, sind schon 3 Jahre drin. Vergilbt ist das Scheinwerferglas nicht. Sieht absolut klar aus. Lediglich das Glas wo das Leuchtmittel dahinter sitzt, ist sehr dunkel.
Welche Brenner empfehlt ihr mir?
Osram Night Breaker Laser Next Generetion. Die mit den beworbenen 200%. Zum Beispiel hier: www.lichtex.de/osram-d2s-66240xnl-night-breaker-laser-xenarc-next-generation-xenon-brenner_662407_7491
Sind zwar nicht billig, aber wirklich hervorragend. Schmeißen nicht nur einen hellen Fleck vor’s Auto, so wie die meisten billigen, sondern leuchten gleichmäßig auch die Fahrbahnränder mit aus. Brauchen halt gute 20 Stunden Einbrennzeit, um ihre volle Leistung zu erreichen. Und sie sind weiß mit leichtem Gelbstich, dafür sieht man auch bei schlechten Witterungsverhältnissen noch was, was bei den blauen ja meist zum Problem wird.