Xenon Scheinwerfer komplett defekt?

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann bei diesem sehr speziellen Thema etwas dazu sagen, daher schon mal im Voraus herzlichen Dank.

Es geht um meinen „Ford S-Max MPV (WA6/CA1) 2.0 TDCI 16V 1997 ccm / 103KW / 140 PS Bj. 2009“ mit Xenon Scheinwerfern. Er war in der Werkstatt und sollte TÜV bekommen, aber leider hat der TÜV folgendes festgestellt.

  • 4.1.1c Abblendscheinwerfer rechts Befestigung mangelhaft
  • 4.1.2a Abblendlicht rechts Einstellung zu hoch
  • DF 4.1 Automatische Leuchtweitenregelung Koppelstange für Niveausensor VA links beschädigt

Ich habe dann zu Hause festgestellt, dass bei ein paar mal Motor aus/an - Licht aus/an in verschiedenen Reihenfolgen, die rechte Xenon Lampe aus ist und dafür im rechten Scheinwerfer eine innere Glühlampe an, obwohl die linke Xenon Lampe normal leuchtet und diese Glühlampe links nicht. Das lässt sich aber nicht immer reproduzieren. Ich versuche hier mal die Bilder davon anzuhängen.

rechts
links

Weiter habe ich an einer Wand gesehen das sich die Scheinwerfer (wenn sie beide korrekt an sind) gleichmäßig völlig gleich auf und ab einstellen, wenn man sie einschaltet. Der Rechte etwas höher als der Linke. Aus meiner Sicht, alles wie es schon immer war, denn ich fahre ja schon 10 Jahre immer vor die selbe Wand.

Die Werkstatt möchte nun 1100,- Euro für einen neuen Bi-Xenon Scheinwerfer. Mit Niveausensor, Ein- und Ausbau und ein paar weiteren Kleinigkeiten ca. 1400.- Euro. Ich denke das kommt fast an den aktuellen Fahrzeugwert heran.

Meine Fragen sind jetzt ganz konkret.

  1. passen die vom TÜV festgestellten Mängel am Scheinwerfer zu dem was ich selbst festgestellt habe?
  2. Ist das o.g. Verhalten (ein Xenon aus, andere Glühlampe an) in dem o.g. TÜV Bericht überhaupt enthalten, oder ist das ein extra Problem, was er gar nicht festgestellt hat?
  3. Ich habe gelesen, dass es den Scheinwerfer und die Xenon Lampe einzeln gibt, dass es auch noch Vorschaltgeräte und was nicht alles gibt und dass man analysieren kann, was davon genau defekt ist und die Höhen elektronisch mit einer Software einstellen kann.
    Ist der komplette Wechsel des Scheinwerfers, nach den o.g. Feststellungen von TÜV und mir selbst, wirklich korrekt, oder sollte ich erst noch andere Dinge prüfen lassen, bei denen ich dann ggf. etwas günstiger weg komme?
  4. Ist der Preis nach eurer Erfahrung okay?
  5. Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen wie ich den Preis etwas niedriger halten könnte, handwerklich halte ich mich für relativ intakt, habe schon (nach Anleitung von Foren) ein Abgasrückführungsventil im Alhambra gewechselt u.v.m. Wäre für jede Idee dankbar.

Nochmal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe, ein schönes Wochenende und viele Grüße
Hans