Xenon rechts fällt bei ca. 7°C aus

Bei unserem Sharan, EZ 8/2003, 39 Tkm fällt das rechte Xenonlicht sporadisch aus, genau genommen geht es beim Licht anschalten nicht mit an. Ich war deswegen schon in der Werkstatt, aber dort - Murphys law gilt eben doch - ging alles wunderbar. Auch der Fehlerspeicher hatte wohl nix gespeichert. Dann ging es mal wieder 3 Tage, dann wieder nicht. Manchmal geht es nach ein paar Mal an- und ausschalten wieder, manchmal erst nach kurzer Fahrt und erneuten Schaltversuchen. Jetzt habe ich beobachtet, dass der Fehler so bei etwas 7 °C auftritt. Ist es etwas wärmer oder kälter, zündet der rechte Scheinwerfer gleich mit.

Ist Euch sowas auch schonmal passiert? Wo kann der fehler liegen? Würde gern meine Werkstatt mit ein paar Vorschlägen zur Fehlersuche unterstützen. Schließlich habe ich ja auch noch die neuwagenanschlussgarantie und weiß auch, dass Xenon-Reparaturen ein teurer Spaß sind.

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Black Devil

#1

@Black Devil

Ich würde mal in die Werkstatt fahren und mir ein neues Steuergerät + Xenon Brenner einbauen lassen. Ein Freund von mir fährt einen Sharan Goal 2003, und er hatte das Problem auch gehabt bei 40 Tkm. Die in der Werkstatt haben ihm ein neues Steuergerät + Xenon Brenner neu eingebaut. Problem war wieder weg. Er hatte auch noch Garantie.

#2

@Black Devil:

Dein Sharan scheint in die Rückrufaktion 40G6 zu fallen, frag deinen Händler mal danach.

#3

Hallo

und danke für die Tipps. Im Rahmen der Rückrufaktion war mein Sharan schon in der Werkstatt. Sie haben damals an den Koppelstangen und am Zweimassenschwungrad was gemacht. Beim Xenon würde mein fahrzeug wohl nicht in die Aktion fallen.

Eurer Meinung nach liegt es also am Steuergerät?

#4

@Black Devil

Ich würde sagen Ja

#5

Es wurde mW. eine Serie mit fehlerhaften Steuergeräten verbaut ! Diese haben eine schlechte Dichtung zum Scheinwerfergehäuse, so das Feuchtigkeit in das Steuergerät eindringen kann. Sobald diese darin kondensiert, kann die zum Start des Scheinwerfers notwendige Hochspannung nicht mehr aufgebaut werden.

Daher tritt der Fehler meist nur bei bestimmten „Wetterlagen“ auf.

Du kannst auch versuchen, den Scheinwerferschalter ein paar mal kurz nacheinander zu betätigen.

Meist startet der Scheinwerfer dann ab dem 4-5 Versuch … (Als „Workarround“ bis zur behebung des Fehlers)