Moin zusammen! Ich fahre einen Ali 2011 mit Xenon u. Kurvenlicht.
Mein linkes Abblendlicht ist defekt, Diagnose seitens SEAT-Werkstatt:
Gehäuse des Scheinwerfers gebrochen und undicht, dadurch ist wohl das Steuergerät kaputt gegangen.
Für einen neuen Scheinwerfer inkl. Brenner, Steuergerät und Einbau wollen die ca. 2200,-€ haben.
Ich war echt erschrocken und weiß nicht ob die mich über den Tisch ziehen wollen. Habt ihr Erfahrungen was das kostet?
Die Teile wurden am 08.07. in Spanien bestellt und sind bis heute nicht da. Ich fahre nun schon insgesamt seit 3 Wochen mit nur einem Abblendlicht
TIPP! - achte beim Internetkauf darauf ob die beiden Steuergeräte dabei sind, die unten am Scheinwerfer drauf sind !
Ich habe kurz mal durch die Bucht geschaut … es werden meist nur die Gehäuse ohne die Steuergeräte verkauft !
Den Aus- und Einbau hab ich irgendwann mal hier beschrieben … keine Hexerei
für die exakte Einstellung benötigt man allerdings die Diagnose (VCDS)
(…gaanz grob bringt man´s auch mit den Einstellschrauben, ein wenig Gefühl und einer Wand hin )
hoernchen
Wie sieht es aus mit den Steuergeräten, sind die von Sharan und Alhambra gleich? Vielleicht kann man nen Scheinwerfer vom Alhambra und ein Steuergerät vom Sharan für weniger Geld erwerben. Ist der Defekt des Steuergerätes gesichert, oder könnte auch das Leuchtmittel alleine verstorben sein? Ist bei den Preisen vielleicht lohnenswert mal über Kreuz zu tauschen, ob wirklich das Steuergerät maggi ist?
Sharan und Alhambra scheinwerfer kannst du rein von der Form her untereinander tauschen.
Sehen aber anders aus. Und das TFL wird m.W.n anders angesteuert.
Dazu gibt’s beim Sharan noch die Scheinwerfer mit maskiertem Dauerfernlicht, aka dynamic ligjt assist. Die haben andere Steuergeräte drunter.
Nach Rücksprache mit SEAT gibt es bis dsto nicht einmal einen Liefertermin … 3,5 Wochen nach Bestellung
Hab gestern schon etliche Schrottplätze abtelefoniert ohne Erfolg.
Da ich mich mit Autoteilen zu wenig auskenne … könnte mir jemand bei der exakten Suche nach den richtigen Teilen helfen? Muss nicht orig. sein, jedoch am liebsten komplett sodass ich direkt einbauen kann.
Was benötigt man für die Suche?
Eventuell musst du ihn ausbauen, um an die 7Nx xxx xxx Nummer zu kommen. Wenn die Nummer passt würde ich vorher nachfragen, was alles dabei ist. Wenn das Steuergerät im Scheinwerfer ist, wird es selten ausgebaut. Ich habe mal die hinteren Lüftungsdüsen zwichen den Sitzen gebraucht, da hing noch ein Wechselrichter und Steckdose dran. Komplett für 65€, der Wechselrichter alleine kostet um die 200€ bei VW.