Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen Xenons bei dem ich nicht recht weiter weiß.
Sharan, Bj. 2004, 1.9 tdi
Ein wenig Vorgeschichte…
Hatte letztes Frühjahr einen Frontschaden bei dem u.a. beide Xenons zu Bruch gingen. (Nur Gehäuseschaden, Licht ging noch) Hab diese durch gebrauchte aus dem Netz ersetzt… Nun hat der linke Scheinwerfer etwas Wasser gezogen. So habe ich diesen geöffnet und neu verklebt. Soweit so gut. Nach dem Einbau geht das Xenon nicht.
Hhmmm,
Brenner ? Gegen einen aus den alten Scheinwerfern getauscht, Fehlanzeige.
Steuergerät ? Eines von den alten Scheinwerfern gesteckt, Fehlanzeige.
Zündgerät ? Eines aus den alten Scheinwerfern gesteckt, Fehlanzeige
Scheinwerfer Rechts – Links getauscht. Der Rechte geht am linken Kabel… Kabelbaum, Sicherung etc. ist es also nicht.
Beide Scheinwerfer wieder auf Position, Steuergeräte Rechts – Links getauscht. Der Fehler wandert von rechts nach links und wieder zurück. OK, dann ist es das Steuergerät. Im Netz ein Steuergerät beschafft.
Mit gutem Mut das neue Steuergerät eingebaut, der linke Brenner bleibt dunkel ;(
Nochmals Steuergeräte-Tausch, Rechts – Links, ohne Erfolg. Rechter Scheinwerfer an das linke Kabel, Fehlanzeige. Rechter Scheinwerfer zurück nach rechts, nun geht der dort auch nicht mehr.
Reichlich ratlos in eine befreundete (Ford) Werkstatt –Diagnosegerät, Fehlerspeicher auslesen, zurücksetzen. Steuergerät links, kein Verbindungsaufbau, Steuergerät rechts… Fehlermeldung ?
Eine Diagnose mal eben in der Kaffeepause… schwierig – Fehlersuche wäre teuer.
Daraufhin die eigenen Möglichkeiten erweitert, Car-Port VAG-KKL Basis Modul beschafft.
Nun mal nach und nach die Steuergeräte ausgelesen:
Nr.5 – das neu beschaffte – kein Verbindungsaufbau möglich
Nr.4 – ist derzeit zerlegt… Ich hatte diese vielversprechende Beschreibung zur Steuergerätereperatur im Netz gefunden. Der MOSFET ist es aber nicht. Das habe ich entsprechend getestet.
Nr.3 – Links gesteckt – 29, Fehler 65535 Steuergerät defekt.
Nr.3 – Rechts gesteckt – 39, Fehler 65535 Steuergerät defekt + 00546 Datenleitung defekt, unplausible Signale.
Nr.2 – Links gesteckt – 29, 01345 Zündmodul für Gasentladungslampe defekt.
Darauf ein anderes Zündmodul gesteckt, wieder der Fehler 01345.
Nr.2 – Rechts gesteckt – 39, 01345 Zündmodul für Gasentladungslampe defekt +00546 Datenleitung defekt, unplausible Signale.
Nr.1 – Links gesteckt – 29, 01345 Zündmodul für Gasentladungslampe defekt.
Darauf ein anderes Zündmodul gesteckt, wieder der Fehler 01345.
Nr.1 – Rechts gesteckt – 39, 01345 Zündmodul für Gasentladungslampe defekt +00546 Datenleitung defekt, unplausible Signale.
Nr.1 sitzt nun am linken Scheinwerfer, Nr.2 am rechten Scheinwerfer.
Nochmals die Daten ausgelesen:
Links – 29, 01345 Zündmodul für Gasentladungslampe defekt + 01539 Scheinwerfer wurden nicht justiert.
Rechts – 39, 01345 Zündmodul für Gasentladungslampe defekt.
Nun habe ich hier insgesamt 4 Zündmodule. Kann das sein das die alle defekt sind ?
Das erscheint mir doch ein wenig unwahrscheinlich.
Auf dem Zündgerät steht, nur mit Lampe betreiben ! Habe ich beim hin und her probieren was zerschossen ?
Brenner habe ich einen neuen, sowie 3 gebrauchte getestet…
Daran sollte es auch nicht scheitern.
Was kommt den noch als Fehlerursache in Betracht ?
Jemand einen Ansatz.
Bin etwas ratlos und für jeden guten Tipp dankbar.
Viele Grüße
Michael