also, wir haben ja unseren Alhambra im Oktober 2010 gekauft, jetzt ist der TÜV fällig und wir waren heute mal Angebote einholen.
Jedenfalls war die Werkstatt mit der Xenon(?)Birne nicht zu frieden, es hieß … dass das Auto damit nicht durch den Tüv kommt, auch nicht wenn die Leuchtweitenregulierung repariert ist & die Reinigungsanlage wieder geht.
Stimmt das so? Bin gerade etwas in Panik deswegen auch weil er sagte, dass es sein kann, das der Vorbesitzer irgendwas an dem Steckplatz der Birne verändert hat so das man auch keine normale mehr einsetzen kann?!
Zu allem übel funktioniert die Scheibenwaschanlage hinten nicht mehr … letztens ging sie noch , damit kommt man anscheinend dann wohl auch nicht durch den TÜV
Die eine Werkstatt sagte … die Bremsen gehen noch, bei der nächsten müssten sie vorne mit gemacht werden … man
Hallo,ich habe auch ein Xenon, und natürlich ein Heckscheibenwischer,bei mir geht der Xenon Reinigungsanlage auch nicht. Es hat niemanden Interessiert ob er geht oder nicht es stimmt schon das bei Xenon, Pflicht ist das es eine Reinigungsanlage hat aber niemand schaut da hin,Heckscheibenwischer würde ich nach der Anleitung hier ausbauen reinigen und schmieren geht ganz leicht. :-o
Und wenn man den Scheibenwischer hinten ausbaut und abschmiert funktioniert die Scheibenwaschanlage hinten von ganz alleine wieder? Wunder der Technik!
Dass man mit einer defekten LWR oder SCheinwerferwaschanlage durchfallen kann habe ich auch schon gehört, obwohl es bei mir nicht geprüft worden ist (war aber heil).
Was soll genau an dem Xenon Brenner defekt sein? Eine andere Birne ist da sowieso nicht möglich, also was ist das verändert worden, was so schwerwiegend ist. Lass es dir doch mal erklären und auch zeigen. Vielleicht kannst du auch Bilder machen und hier einstellen.
Scheibenwaschanlage hinten sollte natürlich auch funktionieren aber das habe ich definitiv noch nie erlebt, dass die geprüft wurde, also entspann dich und gehe die Probleme (selbst?) Schritt für Schritt an. An einigen Stellen kannst du doch vielleicht auch selbst Hand anlegen und Geld sparen
Was am Steckplatz verändert? Hat der Wagen überhaupt Xenons?
Nicht, dass der Vorbesitzer diese (nicht StVO konformen) sog. Xenon-Nachrüstsätze eingebaut hat. Ansonsten wüsste ich selber nicht, was der Freundliche damit gemeint haben könnte. Alternativ lass dir doch zeigen, was er meint bzw. wie es seiner Meinung nach richtig aussehen müsste.
Ansonsten ist es schon so, dass mitlerweile die kleinste Abweichung in der Lichtanlage ein schwerwiegender Mangel ist und man somit keinen TÜV bekommt. Das hatte ich erst vor zwei Wochen. Der rechte Nebelscheinwerfer im Octavia (im Hauptscheinwerfer integriert und nicht separat einstellbar) war auf dem Schirm ca. 1 cm zu niedrig. Das alleine hätte schon gereicht um die Plakette zu verweigern (es gab aber noch ein anderer Mangel, der mir aber schon bekannt war).
Der ganze hier erwähnte Rest wurde übrigens bisher bei uns immer auf Funktion geprüft, mal nur so, dass es auch anders kommen kann.
Nicht funktionstüchtige Scheibenwaschanlage egal ob vorn oder hinten bedeutet jetzt immer „erheblich“ bis zum 30.06.2012 hatte der Prüfer z.B die Möglichkeit „Funktionsstörung“ einzutragen um dann einen geringen Mangel zu bekommen
Das gleiche gilt für die LWR ohne Funktion --> erheblicher Mangel, ebenso fehlende Plus Polabdeckung der Batterie
Wie sieht es denn aus, wenn man den Heckscheibenwischer „cleant“,
also komplett incl. Heckwischermotor entfernt und das Loch in der Heckklappte abdeckt.
Dann dürfte es doch keine Probleme geben, da ein rechten Aussenspiegel vorhanden ist.
Heckscheibenwischer ist so weit mir bekannt ist, nicht Pflicht.
Getreu nach dem Motto:
was dran ist muss funktionieren, was nicht dran ist vermisst keiner
Bei einem peniblen Prüfer wird man durchfallen wenn der Wischer nicht ausgetragen wurde, da die WiWa Anlage ja in der Betriebserlaubnis des Kfz enthalten ist
In der Praxis dürfte es bei vorhandenem rechten Außenspiegel keine Probleme geben, wobei ich lieber mal 5 Minuten Zeit investiere und die Düse mit Druckluft freiblase um immer freie Sicht nach hinten zu haben, oder 5 Euro für eine neue Düse auf den Tisch lege
Der Herr von der Werkstatt meinte, es könnte ja ein Schlauch irgendwo sein und den muss man dann suchen etc. pp .
Wieso die Scheinwerferreiniger nicht funktionieren weiß ich nicht, evtl. wegen dem Winter das es vielleicht vereist war und als es mal raus kommen sollte/wollte gings nicht und ist daher nun kaputt ?!
Wegen der Birne, ich habe das Auto so gekauft wie es jetzt noch ist … es ist also vorne wohl eine Birne drin die ein bläulich/weißliches Licht macht, das Fernlicht ist aber „normales Licht“ .
Xenon-Scheinwerfer sind es nicht, da es keine Automatische Leuchtweitenverstellung gibt … leider funktioniert sie ja z.zt sowieso gar nicht, es klackert vorne drin aber bewegen lässt sich da am Lichtkegel leider nichts.
meinst du die WiWa Anlage hinten !!! Na, die hat bis letzte Woche funktioniert …
Und wie gesagt, der Herr von der Werkstatt sagte, das auch wenn der LWR Motor wieder funtioniert, der TÜV es dann trotzdem (wegen der Birnen - diese Xenon Art) nicht abnimmt.
das der Herr von der WS sagte, das es sein kann das irgendwas geändert wurde damit diese Birnen reinpassen (?!) keine Ahnung, und es daher sein kann das keine normale mehr rein passt.
Dazu müsste er aber den kompletten Scheinwerfer ausbauen und nachsehen …
edit: wenn die Birne , die jetzt drin ist , soein E-Prüfzeichen hat … dann ist sie doch zugelassen und kann drin bleiben wenn die Scheinwerferreinigung und die LWR wieder funktioniert ?!
Es gibt bei 321 H7 Xenon Birnen. Die sind nicht zugelassen.
Haben nur ne Xenon Leucht optik. Da muss der Scheinwerfer bearbeitet werden damit die Birnen reinpassen. Vielleicht ist es sowas
evtl. ist es sowas … ich werde die Birnen Morgen mal fotografieren, muss ich die Scheinwerfer dafür ausbauen ?!
Und, wenn es das wirklich ist … wie komme ich aus der Sache raus !?
edit: und noch eine Frage, wie sieht es aus wenn ich solche H7 Birnen mit dem E-Zeichen hätte (also zugelassen ohne Eintragung), wäre das ok für den TÜV !?