Wozu wird Kontakt 12 bei 13-poliger AHK-Steckdose genutzt?

Moin,

ich habe heute Kabel im T6 verlegt und die Steckdose montiert. Nun muss ich noch den Krams vorne anschließen, wahrscheinlich bitte ich dazu Dr. Cache um Hilfe, da das Ding freigeschaltet werden muss und er schon öfter AHKs nachgerüstet hat, wie er mir sagte.

Mir ist aufgefallen, dass der Kontakt 12 nicht belegt ist. Es handelt sich um einen 13-pol E-Satz von Westfalia. Ich habe im Netz mal geschaut, da steht bei Kontakt 12 was von Anhängerregistierung. Was heißt das im Klartext? Meine Steckdose hat einen Schalter integriert, so wird dem Fahrzeug mitgeteilt, dass ein Stecker drin steckt.

Gruß
Meschi

Da steht der Schalter ist zwischen 3 und 12.

Pin 12 bleibt immer leer. Die Anhängerkennung hat nie jemand benutzt. Modernere Autos machen über die anderen Kontakte (VW über ein Rüxklicht), und bei älteren Autos war das auch nie verdrahtet.

Vermutlich wird der Kontakt mal in einer Zukünftige Belegung für irgend was anderes benutzt.

Oliver