Wozu dient das Bauteil, das .....

Geschrieben von NDausTue am 21. Januar 2002 10:03:28
… IM HEIZUNGSWASSERKREISLAUF an der Stelle montiert ist, an der die Wasser-zu/ab-Leitung in den Innenraum führt (im Motorraum ziemlich genau in der Mitte des Fahrzeugs hinter dem Windleitblech und unter der Frontscheibe/Armaturentafel)? Da ist was eingebaut, was nach einem Thermofuehler aussieht und irgendetwas misst/schaltet/regelt! Die Climatronic erhoeht die Luefterstufe ja erst bei Erreichen einer gewissen Wassertemperatur … Hat es damit was zu tun?
NeugierigweilderLoesungseinesProblemesnahe…
NDausTue
P.S. In den naechsten Tagen werde ich die nach ausfuehrlichen Tests mit hoffentlich positiven Ergebnissen die Aenderung der 30 Minuten Schaltzeit der Vier-Tasten-Uhr posten. Nach momentanem Stand der Dinge scheine ich es endlich fuer realistische 19 Euro geschafft zu haben, dieses Problem sauber zu knacken.

#1

Geschrieben von dietmar am 21. Januar 2002 10:40:42
die Regelung für den 2ten Wärmetauscher hinten? Bei mir kann ich hinten separat die Temperatur einstellen, zumindest höher regeln als vorne, somit muß der hintere WT ja auch mit was gefüttert werden, wenn die Temperatur erreicht werden soll, oder irre ick da mir?
Gruß Dietmar
… IM HEIZUNGSWASSERKREISLAUF an der Stelle montiert ist, an der die Wasser-zu/ab-Leitung in den Innenraum führt (im Motorraum ziemlich genau in der Mitte des Fahrzeugs hinter dem Windleitblech und unter der Frontscheibe/Armaturentafel)? Da ist was eingebaut, was nach einem Thermofuehler aussieht und irgendetwas misst/schaltet/regelt! Die Climatronic erhoeht die Luefterstufe ja erst bei Erreichen einer gewissen Wassertemperatur … Hat es damit was zu tun?
NeugierigweilderLoesungseinesProblemesnahe…
NDausTue
P.S. In den naechsten Tagen werde ich die nach ausfuehrlichen Tests mit hoffentlich positiven Ergebnissen die Aenderung der 30 Minuten Schaltzeit der Vier-Tasten-Uhr posten. Nach momentanem Stand der Dinge scheine ich es endlich fuer realistische 19 Euro geschafft zu haben, dieses Problem sauber zu knacken.

#2

Geschrieben von Harald S am 21. Januar 2002 10:52:11
… IM HEIZUNGSWASSERKREISLAUF an der Stelle montiert ist, an der die Wasser-zu/ab-Leitung in den Innenraum führt (im Motorraum ziemlich genau in der Mitte des Fahrzeugs hinter dem Windleitblech und unter der Frontscheibe/Armaturentafel)? Da ist was eingebaut, was nach einem Thermofuehler aussieht und irgendetwas misst/schaltet/regelt! Die Climatronic erhoeht die Luefterstufe ja erst bei Erreichen einer gewissen Wassertemperatur … Hat es damit was zu tun?
NeugierigweilderLoesungseinesProblemesnahe…
NDausTue
P.S. In den naechsten Tagen werde ich die nach ausfuehrlichen Tests mit hoffentlich positiven Ergebnissen die Aenderung der 30 Minuten Schaltzeit der Vier-Tasten-Uhr posten. Nach momentanem Stand der Dinge scheine ich es endlich fuer realistische 19 Euro geschafft zu haben, dieses Problem sauber zu knacken.

An dem Teil steht irgendeine Nummer drauf wie ??VW???AB oder so ähnlich. Kannst Du die ablesen und mir geben?

#3

Geschrieben von NDausTue am 21. Januar 2002 15:42:02
…ist nicht so schnell zu ermitteln; Luftleitblech muss raus und wenn ich daran zurueckdenke, wie ich geflucht habe, nur den Stecker aus dem Teil zu ziehen …weia weia (die Kabel waren von einem gefraessigen Pelz-Monster kurz- und kleingebissen und hatten Schluss). Und gesehen hat man da drin schon gleich gar nix. Evtl. finde ich bei VW im Teilekatalog was?
Gruss
ND aus Tue

#4

Geschrieben von Radi am 21. Januar 2002 18:13:41
Das ist der Temp. Fühler für den Zuheizer (Hinten links), der den Brenner bei Temperaturen unter +5°C dazuschaltet, weil der Wirkungsgrad des Dieselmotors zu hoch ist, um die Kühlmitteltemperatur in kurzer Zeit auf Betriebswerte zu erhöhen.
Bei einem Kurzschluß schaltet der Zuheizer auch oberhalb der 5°C Grenze dazu (kann man gut beobachten)

#5

Geschrieben von NDausTue am 21. Januar 2002 20:01:49
den 5°C-Schalter kenne ich nu hundertprozentig. Der ist es garantiert nicht. Das Teil, welches ich meine, ist IN der Wasserzuleitung und mit einem zweiadrigen Kabel verbunden, das ja irgendwetwas meldet/misst/regelt. Nur: Was und wann und wozu? Das Teil sieht man auch nur bei ausgebautem Windleitblech und dann nur sehr schlecht.
NDausTue