Ebene Autobahn, hinter dem Ali (Diesel, 115 PS) ein Wohnwagen, der aus Gewichtsgründen nicht 100 km/h erreichen darf, also mitschwimmen im LKW-Verkehr mit ca. 90 km/h.
Benutzt ihr dann den 6. Gang? Ist das sinnvoll, auch bezüglich des Verbrauchs?
Wolly hat mich etwas verunsichert, als wir zusammen meinen Ali bei einer Probefahrt durchgemessen haben. Er meint, dass der 6. Gang als Schongang ausgelegt ist und erst so ab ca. 100 km/h eingesetzt werden sollte.
Klar, bei jedem Beschleunigungsvorgang oder am Berg schalte ich zurück. Vollast mit WoWa im 6. gibt es bei mir gar nicht.
Welche Erfahrungen - auch bezüglich des Verbrauchs - habt ihr?
ich fahre den 130 PS, mit einem Hobby 540 UFK zGG 1500 kg.
Den 6. Gang konnte ich erst richtig bei ca. 7500 KM benutzen, und zwar bei Geschwindigkeiten zwischen 95-110 km/h, da ist der Spritverbrauch bei mir gegenüber dem 5. Gang ca. 0,5 ltr. zurückgegangen.
nach meinen zugegeben etwas oberflächlichen Beobachtungen der MFA ist er im 5. sparsamer, zumindest so bis 95 km/h. Hängt wohl auch mit dem Drehmoment zusammen, die 1900 erreicht er erst bei knapp 100 km/h.
Bei Tacho 110 geht der 6. aber besser als der 5. , zumindest in der Ebene.
ich fahre mit dem Wowa (1600kg und 100er-Zul.) meist nur im 5. Gang, da dreht der Motor einfach runder, im 6. ist das so untertourig, kann mir nicht vorstellen, dass dies auf Dauer gesund für den Motor ist.
Außnahme: Leichtes Gefälle, z.B. den Brenner runter Richtung Italien, da lass ich ihn im 6-ten laufen, Verbrauch dann bis Gardasee 9,5 Liter/100km.
auch ich fahre mit unserem Ali wenn der WW (ca. 1600 KG) dahinter hängt bei 90 - 100 km/h fast nur im 5. Gang . Im 6. Gang nur auf langer Geraden oder in leichtem Gefälle ansonsten empfinde ich es als Qual für den Motor.
mir wurde erzählt, daß wir den 1.9 TDI nicht unter 1400 Umdrehungen fahren sollten. Die Schmierung/Kühlung des Turboladers ist wohl erst ab dieser Drehzahl ausreichend gewährleistet.
Mich würde schon `mal interessieren, ob dies so richtig ist und ob das nur für Vollast oder auch für Teilleastbetrieb gilt :-k
Kann mich jemand aufklären, ob dies so ist :-k Wird die Ölpumpe bei geringerer Drehzahl nicht ausreichend angetrieben, so daß die Kühlung nicht gewährleistet ist???
ich habe den 130 PS TDI und einen WW mit 1450 KG ZGG. War damit in sem sommerferein etwa 1500 km in D unterwegs. meistens im 5. gang und mit tempomat bei ca 95 kmh. des auto läuft wie eine nähmaschine und im 5. durch die kassler berge geht auch. Hatte den ersten sharan mit 110 PS und musste meist in den 3. runterschalten an steigungen. der neue ist einfach geil , wenn er geht.
Der 5te Gang dürfte schon der Wirtschaftlichere sein, da im 6Ten die Drehzahl zu stark abfällt und der AUY Motor zwischen 1600 und 2300 umdrehungen am wirtschaftlichsten läuft.