Soweit ich mich erinnere, gabs zu Zeiten des „alten“ Forums noch Diskussionen über Antennen-Kompatibiltäten der neuen Dual-Band-Handys.
Nachdem mich der Einbau der Freisprech für unsere beiden 8210er Nokias mehr Nerven als nötig gekostet hatte [der „Freundliche“, bei dem ich damals noch war, war schlichtweg unfähig, die Halterung ordentlich und stabil einzubauen, was insgesamt 5 (!) Nachbesserungen und eine neue Handschuhfach-Klappe zur Folge hatte, aber das ist - Gottlob! - lange her…], und die genannten „Faustofone“ so langsam schon Schwächen zeigen, taucht „am Horizont“ schön langsam ein Handywechsel auf.
Und damit ein Wechsel der Freisprech-Halterung.
Und darauf bezieht sich die Frage im Titel:
Muß ich beim Handykauf Rücksicht auf Sharan (Bj 11/01), Seitenscheiben-Antenne u.ä.nehmen, oder sind die heutig modernen GPRS-Geräte (Vorzugsweise die von Nokia) diesbezüglich problemlos?
Ich habe bei mir schon die Freisprecheinrichtung gemischt, das heist, Die Box von Nokia, die Antenne von Siemens und das Micro von Ericsson, und hatte nie, nur irgendwelche Probleme.
Ich möchte auch nie eine Aussenantenne, denn ich bin zufaul, um bei der Waschanlage auszusteigen und jedesmal die Antennen einsammeln. Daher bin ich auch mit der Originalantenne, rechts hinten, im Ausstellfenster sehr zufrieden, und das bei uns in den Talschaften, immer ein Problemloser Empfang. (Walsertal, Klostertal, Brandnertal, Montafon)