Woran erkennt man die DPF-Regeneration ?

Hab mal eine Frage : woran erkennt man oder merkt man eigentlich die DPF-Regeneration ?

#1

Müsste eigentlich ein Symbol im KI aufleuchten („rechteck mit Punkten drin“), siehe BDA.
Hatte unserem 2.0 TDI auch schonmal im Stadtbetrieb beim schalten das „zwitschern“ vom Turbo. War da bei VW und da war es dann weg, er meinte das es evtl auch zur Reinigung mit beiträgt und dadurch kurzeitig mehr Druck erzeugt wird und damit auch mehr Hitze im Abgas. Dadurch könnte es zum Druckablaß beim schalten kommen, wegen überdruck.
Aber nur theoretisch könnte es so sein, sagte er. Hatte hier auch mal gefragt, und hatte auch diese vermutung als antwort bekommen. Aber ich persönlich dachte das dieses Symbol aufleuchten tut bei der Reinigung.
Grüße

#2

Symbol? Was fürn Symbol? Das hätte ich auch gerne…
Leider schmeißt er die Regeneration immer zu ungünstigen Momentan an…
Ab und zu fahre ich extra mal auf die BAB und schmeiße die Zwangsregeneration manuell an, damit der DPF mla freigeblasen wird…das geht bei nur Kurzstrecken ja leider nicht gut!

#3

In meiner BDA ist ein Symbol abgebildet, bei mir selber hat auch noch nie etwas geleuchtet. Ja mit der BAB extra tour habe ich auch schon gehört.bei mein vater leuchtete das symbol (Passat 2.0 TDI, heist dann im buch min. 15minuten um die 2000U/min und 4. Gang!)

…gleich mal geschaut, BDA Heft 3.3 Rat&Tat Seite 10 Dieselpartikelfilter…
Symbol leuchtet auf wenn verstopft. Es wird empfohlen 15min im 4. oder 5. Gang mind. 60km/h zwischen 1800 und 2500 U/min zu fahren.
Dann sollte sie ausgehen, wenn nicht FAchwerkstatt aufsuchen und die Störung beseitigen lassen.

Also einfach, wenn mal BAB gefahren wir, den TDI laufen lassen. Da leuchtet es bestimmt nie auf.
Ich mache das zumindest mal ab und zu, für 5 min rauf aufs Gas und da lass ich mein Sharan 2.0 TDI mal „fliegen“ :driver:

#4

… und dann mit 60 km/h auf der linken Spur „fliegen“ :schenkelklopfer:

Also fliegen liegt bei mir weit höher als 60 km/h :gähn:

Nette Grüße

#5

Der Zitierte Satz gehört aber nicht zusammen???
Der erste Satz ist aus der BDA, und der zweite hat ja nix mit dem ersten zu tun! laufen lassen ist bei auch schneller als 60km/h. :mrgreen:

#6

Es gibt für den BRT keine vorgesehene Kontrolllampe, die eine stattfindende Regeneration anzeigt.

Regenerationen kann man feinfühlig u.U. am rauheren Motorlauf bemerken (unsicher).
Der Momentanverbrauch steigt deutlich an (sicheres Zeichen).

Ansonsten ist kein weiterer Effekt zu bemerken (Lüfter laufen an, Klima geht aus etc.)

Im MWB 67 kann man die Temperaturen beobachten, die dann vor Turbo auf 700 °C ansteigen (für ca. 2-4 min.) und dann moderat über ca. 15 min erhöht bleiben. Ferner kann man in MWB 75 den Regenerationstimer beobachten (KM seit letzter Regeneration…sollte so ca. alle 600 bis 700 km regenerieren…) und die Rußbeladung in % ist natürlich ein Anhaltspunkt.

#7

Sicher das es das Symbol nicht gibt?
Also bei hat es auch noch nie geleuchtet, aber wieso wird es im im Sharan Handbuch unter Dieselpartikelfilter mit erläutert, wenn er das Symbol eh nicht hat.

#8

Ich hatte nur einmal die Meldung im kompletten KI! Hier ein Auszug aus meinem Fahrzeugblog, woci halles festhalte!

Meldung: Dieselpartikelfilter Bedienungsanleitung im KI erschien! In der BDA stand zu dem Thema allerdings nichts.
Ich habe mich mit dem Lappi bewaffnet, bin auf die BAB und habe eine Zwangsregenration gestartet…
Ergebnis nach ca. 20 Minuten: Meldung weg, Aschewert auf 0 und Aschemenge liegt bei 97g…habe also noch ein paar km bis zur Spülung!
Kann man eignetlich auslesen wieviel Satacen noch im Tank ist?

#9

mmh knifflige sache :groehl: ,
gabe es vielleicht im Zuge der Modelljahre, das das Symbol mit eingeabreitet wurde?
Ich habe das KI mit Voltmeter und Öltemperatur und den großem Display für Bordcomputer, vielleicht auch da unterschiede?
Wie gesagt bei unserem Sharan (2009er) ist das richtig im Handbuch erläutert mit Symbol und was zu machen ist.

:-/

Grüße

#10

Ist gut möglich, kann ich aber nicht wirklich glauben!

Ich ebenfalls…

Na das habe ich in unserer BDA (2006er) vergeblich gesucht!

Im Prinzip ist es mir eh egal, da wenn die Meldung kommt, ich die Regeneration dann halt manuell anstoße!
Und allzuweit zum DPF-Spülen ist es auch nicht mehr…ich müßte mal wieder gucken wieviel Aschemasse nun im DPF ist!

#11

Das Partikelfiltersymbol mag ja im KI vorhanden sein (ich habe die BDA meines BJ 10/06er nicht gelesen)

ABER:

(regelhafte) Regenerationen werden nicht angezeigt.

Was @andrel in #8 beschreibt, ist ja eine Fehlermeldung. Die kann auf verschiedene Weisen angezeigt werden. Fehler hieße aber:

Rußbeladung kritisch
Differenzdruck nicht plausibel
Differenzdrucksensor defekt
Satacen alle
usw…

Den MWB zum Auslesen des Füllstandes des Tanks habe ich auch noch nicht gefunden. Ich glaube das geht bei unseren Kisten nicht.

Und da das System ein geschlossenes Nasses ist, gibt es auch keine Aufforderungen zu Gassifahrten, wie bei den geschlossenen Trockenen Systemen…

mfg an alle Aschesammler

#12

Also nach so vielen Meinungen muss ich mich auch noch mal dazu Melden . Bei unseren 06er Sharan Leuchtet keine Anzeige im Display auf , wobei es mittig über der Nadel vom Drehzahlmesser wohl eine Anzeige für den DPF gibt .

Als unser DPF zu wahr hat es im MFD die Meldung gezeigt : Störung im Abgasstrang , bitte suchen Sie eine Werkstatt auf , oder so ähnlich . Aber die Anzeige hat NICHT aufgeleuchtet !

Danach habe ich einen Neuen DPF bekommen .

Noch eine Frage zu meinen vor Schreibern : wie kann man die Regeneration manuell Starten und wann macht das Sinn ?

Meine Frau ist Täglich mindestens ca. 15 Km einfach unterwegs , davon ca. 12 Km Landstraße und 3 Km Autobahn .

#13

@dilo

Sinn macht es „uff jeden“, wenn eine Fehlermeldung a´la „DPF Dicht“ kommt…

ansonsten kannst du gerne allwöchentlich die Rußbeladung in % auslesen und bei ca. 30-50 % eine manuelle Regeneration starten (mit VCDS oder VAGCOM (Open Version, keine Shareware)

wie die manuelle Reg. zu starten ist: suche benutzen…steht alles drin.

Du solltest dabei unbedingt freie BAB und ca. 20 min Zeit einplanen…rasen ist nicht gefordert, wohl aber kontinuierliches Fahren oberhalb von 2200 U/min…

mfg
ein Aschesammler