Hallo euch Allen und zunächst einmal frohe Feiertage!!
Ich will mir einen Neuen Sport-Endschalldämpfer für meinen VW Sharan BJ. 97 holen. Leider sind die ESD für den Sharan viel zu teuer. Da bin ich dann auf den „WOLF ENDSCHALLDÄMPFER“ gestoßen, der viel günstiger sind und leider nur eine EG-Genehmigung für den Galaxy hat. Meine Frage wäre jetzt, ob man es nicht irgendwie hinbekommen könnte, dass der ESD auch eine Genehmigung/ABE für den Sharan bekommt? Wenn ja, wie mache ich das?
War das nicht so, das Ford die Motoren für den Sharan gebaut hat oder umgekehrt? Ich bin mir nicht sicher deshalb sorry wenn ich hier ne falsche Aussage bringe.
Ich hab nen Orginaltopf dran mit einem Edelstahlendrohr drangeschweisst.
Da kannste fast direkt durchgucken, und das ist Serie so.
Brummt schön unaufdringlich.
Mein Vorschlag(so ist es bei mir): Edelstahlendrohr beim Zubehörhändler des geringsten Misstrauens aussuchen, anschweissen (lassen), Stoßstange anpassen und fertig.
Ist der Topf verrottet, bei 321 nen neuen holen, Rohr vom alten Pott ab, an den neuen dran und wieder fertig.
Bei einem Ölofen erst recht ;-), Häng doch noch ne Cherrybomb statt Mitteltopf drunter… dann wird auch der Diesel laut(er).
Kleiner Nachtrag, mein Edelstahlendrohr muss ich nur nach jedem Winter aufpolieren, da es hässliche Flecken vom Flugrost bekommt… aber das ist mit ner Messingbürste auf dem Akkuschrauber flott gemacht.
ich hab mir einen auspuff von wolf für meinen sharan gekauft, weil es extrem günstiger ist als die anderen marken. Und auch noch komplett aus edelstahl. nun möchte ich wissen, ob ich diese beim tüv eingetragen bekomme. kann mir da vllt jemand helfen? Gruß Oldenburger