Wohnwagen schaukelt

Tach zusammen,

habt Ihr eine Idee.

Bevor wir unseren Großen bekamen hatten wir einen Nissan Terrano. Annähernd gleiche Größe und auch Gewicht. Mit unserem Wohnwagen hinten dran waren 120 km/h ohne Probleme möglich (natürlich nicht dauernd). Jetzt mit unserem Großen fängt das Teil bei 100 schon an zu schlingern, trotz Winterhoff Antischlingerkupplung. Ich hatte allerdings noch die Winterreifen drauf, ohne habe ich es noch nicht probiert.

Die Verschleißanzeige der Kupplung steht auf halb. Sollte die u.U. schon runter sein ?

Viele Grüße

F.-J.

Es könnte auch sein dass die Kupplung verschmutzt ist.

Möglicherweise ist (oder war) die Kugel der Anhängerkupplung gefettet.

Schau Dir nochmals Kugel und Reibbeläge genau an

Kann eigentlich nicht sein, ich habe vom ersten Tag an die Kugel entfettet und auch den Lack abgeschliffen.

Aber Du bringst mich auf eine Idee, es könnte sein, daß unser Bauer die Kupplung von seinem Trecker gefettet hat. Ich werde das mal überprüfen.

Gruß

F.-J.

Was? Wie?

Der Wohnwagen hing an einem Traktor mit gefetteter Anhängerkupplung. Na dann mal los und kauf Dir schnell mal mal neue Reibbeläge, momentan hast Du eventuell gar keine Antischlingerkupplung. :kratz: :kratz:

MfG

DHS

11 von 10 Bauern fetten Ihre Anhänger-Kupplung regelmässig. :slight_smile:

(ausser er ist schon ein Profi beim Wohnwagen-Überwintern und es hat ihn schon jemand darauf hingewiesen)

Der macht eigentlich nichts anderes mehr. Dagegen spricht eigentlich auch, daß es jetzt vier oder fünf Jahre reibungslos :wink: funktioniert hat.

Gruß

F.-J.

Hallo, ich selber habe die Erfahrung gemacht, das der Wohnwagen anfängt zu schlingern wenn die Lastverteilung einseitig ist und wenn die Stützlast nicht vollständig ausgenutzt wird.

Gruß Dieter :ford:

Ja, das haben wir auch gedacht und sind auf der letzten Fahrt vier mal angehalten zum umpacken, mit mäßigem Erfolg. Der Nissan hatte auch eine 25 kg höher Stützlast.

Gruß

F.-J.

nun, da sich Geländewagen anders verhalten als unser geliebtes Dickschiff, hat ja die Rettungsaktion von Wolly gezeigt. Ich gehe mal davon aus, das ihr euren Caravan immer gleich beladen habt. D.h. eine Grundaustattung ist immer drin. Ich würde an deiner Stelle mal die Reibbeläge kontrollieren, ob die in irgendeiner Art und Weise verschlissen sind, bzw. ob die noch vollzählig sind (bei der Aks sind es 4, winterhoff weiß ich nicht). Ich habe auch schon davon gehört, das die mal mittig durchbrechen können, bzw. sich in ihre Bestandteile auflösen können. Das natürlich nur bei unsachgemäßer Behandlung. Im einfachsten Fall sind die Reibbeläge nur gefettet durch den Bauerntrecker.

gruß

martin-b.

Meiner einer hat gar keine Schlingerkupplung, bin doch kein Weichei :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nö, Spaß beiseite.

Schlingern ist immer ein Zusammenspiel von Beladung, Beladung Zugfahrzeug, Reifendruck, Geschwindigkeit, Wind und Straße. Meiner hatte am Golf immer bei jeder Fahrt an der gleichen Stelle geschaukelt. Konnte ich immer drauf warten.

Seit dem Galaxy habe ich damit nicht mehr die Probleme, wobei ich mit einem WOWA dran nie mehr als 120 fahren würde. Der Rest ist schon fast Mord. :?

Aber ich würde auch erst mal das Fett abmachen, den Reifendruck verändern (höher) und die Stüzlast erhöhen. Früher war ich auch der Meinung 25 Kg sind optimal. Heute habe ich weit mehr und den Galaxy davor, das macht schon Spaß. :wink:

Auch ist es ein großer Unterschied, wie der Galaxy beladen ist.

Hallo zusammen.

Man darf auch nicht vergessen das der Nissan für einen ganz anderen Einsatzzweck konstruiert wurde. Das Fahrverhalten wird sich mit jedem anderen Fahrzeug wieder ändern. Mein VW T4 mit WW ohne Schlingerkupplung lief auch um vieles ruhiger als der Sharan mit WW und Schlingerkupplung.

Gruß, Maxe.

Hallo,

ein Punkt wurde noch gar nicht angesprochen, die Beladung des :seat: . Ich habe die Erfahrung gemacht, je leichter unser Bolide beladen ist umso leichter gerät er ins Schlingern. Wir fahren mit unserem Knaus, beladen mit drei Fahrrädern auf der Deichsel und dem Gestänge zum Ausgleich im Heck (eigentlicht schlecht) meistens so um die 115 km/h (reelle 111 km/h gemessen von der AB-Polizei München). Schlingern tritt da nicht auf. Dabei halte ich die 10 Prozentregel bei der Stützlast ein, d.h. ich habe bei erlaubten 85 kg immer so um die 78 kg Stützlast. Meine Frau fährt das Gespann auch sehr gerne, weil es so ruhig liegt. =D>

Achtung zwischenfrage :roll: :roll: :

Heisst das wenn WW Schlingerkupplung hat darf die AHK-Kugel nicht gefettet sein ??? :? :? :?

Danke für antwort :!: :!: :!: :!:

@Maurice,

genau die Kugel darf nicht gefettet sein und auch der Lack sollte im Scheuerbereich entfernt sein.

Moin.

Also ich kann nur empfehlen, das Fahrzeug unter Berücksichtigung der Sicherheit, möglichst voll zu packen.

Je schwerer der Wagen um so weniger Schlingert der wowa.

Wir haben uns ein Lastschutzgitter montiert und verstauen Vorzelt, Zeltteppich, Tisch, Stühle, Kinderwagen und Kinderanhänger im Kofferraum. Fahrräder auf´s Dach. :power:

Das heisst aber auch das man den Wohnwagen gut ausbalanciert packt und die stützlast unbedingt berücksichtigt.

Wenn jetzt noch eine Schlingersicherung hinzu kommt, optimal. :driver:

Maurice:

sollte sie es doch einmal gewesen sein,solltest du die „bremsbeläge“ in der antischlingerkupplung ersetzen!

Na dem kann ich mich nicht so ohne weiteres anschließen, das sind dann immer die Autos wo die Vorderräder kaum noch Bodenkontakt haben und der Popo des Wohnwagens 1,5m über dem Asphalt schwebt.

Welche auswirkungen solch eine „leichte“ Lenkung auf das Fahrverhalten, gerade in Notsituationen, hat kann sich wohl jeder selber ausmalen.

Ich fahre meistens mit einer Stützlast von 60KG, und belade das Auto höchstens mit Surfmaterial.

Was sich meiner Meinung nach auch positiv auswirkt ist wenn das Zugfahrzeug an der HA etwas straffer gedämpft ist.

Aber es ist auch hier warscheinlich wieder so wie bei vielen anderen Dingen auch, jeder so wie er es mag.

Also wir haben des Rätsels Lösung.

Die Kugel von unserem Terrano war minimal größer als die vom Sharan. Dadurch konnten die Bremsbacken der Kupplung nicht mehr vernünftig zupacken. Wir haben jetzt neue drauf und siehe da, das Teil klebt wieder hinten dran und liegt wie ein Brett auf der Straße.

Vielen Dank für eure Tips!

Liebe Grüße

F.-J.

Na das ist ja prima. Dann viel Spaß im nächsten Urlaub. :wink:

gruß

martin-b.

Hallo, hab auch mal ein Auge auf das Fahrwerk.

Ich habe bei meinem :seat: Nivomaten drin die auch bei voller Beladung das Fahrzeug immer auf Serienhöhe bringt.

Befestigung ist wie beim Seriendämpfer (das Rohr hat nur einen größeren Außendurchmesser).

Das Auto hat ein viel besseres Fahrverhalten gegenüber dem Serienfahrwerk.

Ist zwar nicht ganz billig (bekomme 45% Werksrabatt ) , aber dann hat man was anständiges.

Wer näheres über die Technik erfahren will, bitte melden.