Woher System-CD nehmen?

Ich hatte ja mal die „Probleme“ mit meinem Radio erwähnt. Nach Änderung von einer Einstellung funktioniert alles einwandfrei. Es erfolgen also überhaupt keine Lautstärke-Sprünge mehr. Geblieben ist der Fehler mit der Spracheingabe, wobei ich ein Software-Problem vermute. Wenn ich das sporadisch ausprobiere, sagt er mir immer noch, ich möge eine Sprache wählen. Zusätzlich fordert er mich gelegentlich auf, die System-CD einzulegen. Habe ich nicht. Wo gibt es die?

Auf das Zurücksetzen durch Trennung von der Batterie habe ich vorerst verzichtet, habe keinen Code für die Anlage. Der soll auf der Rückseite vom Radio stehen. Ich müßte also mindestens oben das Fach ausbauen und mit einem Endoskop die Rückseite abfahren. Wenn das überhaupt geht. Bei den vorherrschenden Temperaturen finde ich das auch nicht so prall. Oder kommt man an den Code auch anders ran? Und nein, der ausliefernde Händler hat ja eigentlich alle Daten. Nur eben nicht den Code.
Werner

#1

Bei moderneren VWs wird das Radio über den CAN Bus frei geschaltet. Man muss keinen Code eingeben.
Vielleicht ist das beim neueren Galaxy auch so? Was sagt denn die Anleitung?

#2

Man braucht schon einen Code. Normalerweise ist bei den Unterlagen, also in der Fahrzeugmappe, ein kleines Kärtchen dabei, da steht der vierstellige Code drauf.

Und eine CD gibt es bei diesem Baujahr auch nicht, da wird alles mit einer SD-Karte gemacht, also Systemaktualisierung oder Navidaten aktualisieren. Bei Baujahr 2014 sollte aber der aktuellste Softwarestand drauf sein. Ansonsten gibt es im S-Max-Forum einen Download-Bereich, da kann man diese runter laden, auf eine SD-Karte packen und damit das System aktualisieren.

#3

#0

Dieser Code ist als Diebstahlschutz gedacht.

Das bringt aber nichts wenn auf dem Gerät zu finden ist.

#4

Irgendwo hab ich mal gelesen, der Code soll hinterm Aschenbecher zu lesen sein :-/

Wenn das so ist, weiß das ein potentieller Dieb natürlich auch, deshalb kann ich mir das auch nicht vorstellen.

#5

Noch eine Info zum Radio Code: www.ford.de/service/ihre-mobilitaet/ask-ford/allgemein/sonstige-themen/radio-code:

Der steht mit Sicherheit nicht hinten auf dem Radio, sonst hätte jeder Dieb ja ein ziemlich leichtes Spiel.
Kann man die Seriennummer in irgendeinem (Service) Menü sehen?
Wenn ja würde ich damit zum :ford: :slight_smile: gehen.

#6

Also erst mal vielen Dank.

  1. Kärtchen mit Code war nicht dabei, ebenso irgend ein Hinweis auf den Code. Nur die Verfahrensweise, um den Code neu einzugeben.
  2. Der Hinweis auf die Zahl (nicht den Code!) mit deren Hilfe man vom Freundlichen einen neuen Code bekommt, kam von mehreren Händlern. Die natürlich auch einen schmalen Taler dafür nehmen, diese Zahl durch Ausbau des Radios freizulegen. Tut mir leid, wenn ich mich hier mißverständlich ausgedrückt habe.
  3. Hinterm Aschenbecher kann auch kein Hinweis sein. Meiner ist (leider) eine Nichtraucherausführung.
  4. Wenn man von oben, nach Ausbau des Ablagefachs, irgendwie an die Radiorückseite kommt, ohne 5Kg Gedöns beseitigen zu müssen, wäre das Problem gelöst. Mein Endoskop hat einen Winkelspiegel, dann müßte das schon gehen.

#7

Was ist das denn überhaupt für ein Radio? Schreib mal die Bezeichnung.
Dann weiß vielleicht jemand was.

#8

Wenn es das MCA ist (das große mit Bildschirm), dann ist der Ausbau nicht sehr schwierig. Man braucht halt die vier Entriegelungshaken, da sollten auch die von VW bspw. passen.

Hier Mondeo MK4, ist beim S-Max im Prinzip gleich:

mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_mca/ausbauen_einbauen

#9

#8: Dahin gingen meine Ideen auch!
Außerdem scheint man per Diagnose beim :slight_smile: die Seriennummer ohne Ausbau rausfinden zu können:
mondeo-mk4.de/forum/thread/15746-seriennummer-mca-herausfinden-ohne-ausbau-navi-funktioniert-noch/
Damit kann man dann bei Ford den Code besorgen.

#10

#9

jo, entweder ausbauen, oder auslesen. Mit diesem Calculator kann man den Code bestimmen:

mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_common/pin_code_calculator

#11

#10: Ja, wenn das so ist, würde ich mir bei 321 ein billiges Werkzeug zum Radio ziehen schießen, das Radio herausziehen und die Seriennummer ablesen. Man muss dafür nichts weg schrauben.
Dann würde ich mit dem Link von Woita den Code ausrechnen lassen.
Auf die Art muss man keinerlei Geld zum Ford :slight_smile: tragen.

#12

zu 8 genau das ist es! Dann kümmere ich mich mal um die Ausziehhaken.

#13

Nabend,
Es gib auch eine App im Playstore.Diese heiss RadioCode damit geht das ausslesen des Codes auch.Auch dabei die Anleitungen wie du die Serialnummer findes ist dabei.Gruss