Wofür entscheiden?

Hallo!

Ich will mir in nächster Zeit nen gebrauchten TDI kaufen.

Nu steh ich vor der Wahl, ob Ford, VW oder Seat.

für mich kommen die Modelle 2001, 2002, 2003 in Frage, wobei die 2003er dann schon ne höhere Laufleistung haben, wenn ich meine finanzielle Grenze einhalten will.

Gab es zwischen den Modellen wesentliche Änderungen und mit welchen typischen Macken muß ich rechnen?

Bzw. wo gibts für mich noch ne Verhandlungsbasis, weil eventuell gewisse Teile bei den älteren modellen noch nicht umgebaut wurden, die stets zu Fehlern führten.

Vielen Dank vorab für die Antworten

Andreas

#1

Ab MJ 2002 wurde die 16`Bremsanlage verbaut.

Ansonsten sind alle Mängel, die der alte hatte auch im neuen „konserviert“ worden.

Denke daran, dass oft (es gibt auch Ausnahmen) die Fordwerkstätten nicht so viel Ahnung vom TDI haben.

Einige nützliche Vorbeugungsmaßnahmen vor dem Kauf (Kontrolle der Kabelbäume, Koppelstangen, Konservierung des Trocknerdeckels der Klimaanlage…)findest du hier im Forum.

Viel Spaß bei der Kaufentscheidung und Anmelden nicht vergessen!

#2

Ich würde schon ab MJ2002 nehmen, dort sollte bei VW auch in der 2.Reihe der mittlere Sitz mit Dreipunktgut ausgeüstet sein. Desweiteren sind dann auch die Chromringe bei den Armaturen dabei und auch die Innenausstattung ist leicht geändert.

Gruß Thomas

#3

@Thomas65: Gerade bei VW ist der mittlere 3-Punkt-Gurt erst seit 2005 Serie

Ich würde aber auch keinen 2001er nehmen.

  1. hat er noch die kleineren Bremsen

  2. ist dieses Baujahr durch die Einführung des Facelifts doch eher etwas unzuverlässiger

#4

Ich würde als Kriterium eher das Datum er Erstzulassung (EZ) als das des Modelljahres gelten lassen !

Auch Autos die im Jahre 2001 zugelassen worden sind, zumal ab September/ Oktober, haben u.U. schon die neuen Bremsen …

Einfach darauf achten, das der Wagen original 16" Räder und (beim Sharan) Aerotwin Wischblätter hat.

Dann kann man eigendlich sicher sein, das es sich „wirklich“ um das neue Modell handelt.

Wenn er dann noch einen 3-Punkt Gurt in der Mitte hat, dürfte die Sache dann „perfekt“ sein … :smiley: :wink:

#5

Meine Entscheidung wäre immer :vw: ,aber oft sprechen die Preise dagegen.Am besten die Ausstattung des entsprechenden Fahrzeuges,den Preis und eine Probefahrt entscheiden lassen.Ich glaube,bei VW sind die Ersatzteile günstiger,kann mich aber auch irren.Meine Kollegen,welche :seat: und :ford: fahren,haben des Preises wegen gekauft,sind aber oft am jammern wegen der Werkstatt und den Ersatzteil-Preisen.Ich hab eine kleine VW-Werkstatt um die Ecke,da hatte ich bis jetzt nie Probleme.

#6

Und was hindert mich als Galaxy-Besitzer meine Ersatzteile bei VW zu kaufen und den Wagen bei VW reparieren und warten zu lassen?

#7

Wär einen Versuch wert!Doch nicht jede VW-Werkstatt ist so kulant,andere Marken zu reparieren.

#8

Hallo Apache,

kulant braucht die VW-Werkstatt ja auch nicht sein. Die Erfahrung, dass VW-Werkstätten ein Problem mit meinem Galaxy haben, konnte ich allerdings auch schon machen. Seitdem melde ich den Wagen halt als Sharan an und bekomme dann auch einen zeitnahen Termin.

#9

Hallo Dieselsmell,

an sich sollten ja heutzutage die Werkstätten froh sein,daß überhaupt noch Leute kommen.Mir wäre es auch egal,ob ich ich ein anderes Auto richte.Vor allem,wenn die Technik die selbe ist.Ich glaube,wenn man höflich mit den Leuten spricht,kann man den ein oder anderen mit guten Argumenten und winkendem Geldschein( :lol: )schnell überzeugen.

In diesem Sinne - Frohe Ostern an alle!!!