Wo wird die Phantomeinspeisung angeschlossen?

Moin in die Runde!
Kurze Eckdaten zu meinem Problem:
Auto ist ein Alhambra Bj. 2008, also schon quadlock mit canbus und Antenne mit Fakra.
Original Radiomodell hab ich jetzt nicht zur Hand, Doppeldin mit Radio und mp3 fähigen CD-Spieler.
Neues Radio Kenwood DPX-7200 DAB.

Also eins vorweg, hab bestimmt 10 Jahre kein Radio mehr umgebaut und war anfangs mit den ganzen unterschiedlichen Steckern und dem Canbussystem etwas überfordert.

Habe nun einen quadlock auf isonorm Stecker verbaut und Zündungplus an dem S-Kontakt abgegriffen. Funktioniert alles wunderbar!

Bei der Antenne hab ich einen Adater von fakra auf „normal“ und dann eine DAB/FM Splitter von dem dann 2 Anschlüsse je für FM und DAB ans Radio gehen.
Leider ist sowohl der FM als auch DAB Empfang während der Fahrt nicht stabil und die Sender gehen weg.
Bei dem Radio ist noch eine Scheibenantenne dabei und sicherlich wäre das eine gute Alternative.
Da meine Frontscheibe aber in absehbarer Zeit noch getauscht wird will ich die jetzt nicht verbauen.

Daher möchte ich das mit der sogenannten Phantomeinspeisung für die Antenne nochmal probieren.
Allerdings konnte ich nix dazu finden wo diese Phantomeinspeisung abgegriffen werden kann.

Für sinnvolle Tipps bin ich dankbar!

Nur sm Rande, Radios aus dem Zubehör erreichen sehr selten Empfangs Qualitäten wie OE Radios welche ab Werk verbaut sind!

Und die Qualität von DAB hängt vom Standort ab

Das Radio an sich muss die Phantomspeisung zur Verfügung stellen. Bei manchen Zubehörradios kann man die im Menü an und aus schalten.
Wenn das Radio das nicht kann … Früher gab es dafür einen Phantomspeiseadapter. Wo Du für so einen Adapter den Strom herholst musst Du selber schauen. Vorgesehen ist das nicht.

Moin,

die Phantomspeiseadapter gibt es immer noch für wenige Euros. Schau mal auf Ebay.

Phantomspeisung heißt es imho dewegen, weil die Versorgungsspannung für das zu speisende Gerät (hier Antenne) nicht seperat geführt wird, sondern mit über die Signalleitung (hier Antennenleitung). Ich nehme an, dass das neue Radio keine Phantomspeisung liefert.
Daher könnte so ein Adapter schon helfen. Der Adapter selber muss natürlich mit 12V versorgt werden, aber das wäre ja kein Problem.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Schau mal in die Unterlagen deines Radios. Dort muss ein Pin bzw. Anschluss als Remote (Amp/Antenne) oder so ähnlich ausgeführt sein. Dieser Anschluss ist der deines Begehrens. Das ist der Versorgungsanschluss für die Signalleitung zum einschalten eines externen Verstärkers, früher für das ausfahren der Motorantennen oder eben für die Antennen Phantomeinspeisung. Sollte dieser „Remote“ Anschluss nicht vorhanden sein, denn kannst Du auch normal an Zündplus dran gehen.

Beim Remote über das Radio wird der Adapter erst mit dem einschalten des Radios mit Spannung versorgt während bei Zündplus der Adapter sofort beim Schlüssel drehen mit Spannung versorgt wird.

Kannst also für dich frei wählen welchen Weg du gehen möchtest.

1 „Gefällt mir“