Wo und was für einen Trockner sitzt in meinem Seat Alhambra Bj. 2004 1,9TDi

Moin,
da der Kompressor im SGAII einen variablen Hub hat, muss dieser Hub gesteuert werden. Dazu reicht es nicht, über einen Druckschalter einen An/Aus-Schaltvorgang zu generieren. Es muss ein entsprechend variables Steuersignal her.
Ich nehme an, dass das über den Sensor erledigt wird.

Gruß
Meschi

Hallo,

das ist ein Drucksensor (PWM) und kein Druckschalter.
Zum testen brauchst du ein Oszilloskop und einen Signalgeber für Rechtecksignal.

Gruß

Hanoi, der Kompressor hat kein Eingangssignal für das Einstellen der Fördermenge.
Dieser wird intern geregelt. Guckst du :click: ab Bild 12

Ok​:face_with_monocle: gut zu wissen :blush:
Danke Euch.
Mal schauen wie viel beim Absaugen noch drin ist :flushed:
Schönen Abend noch :hugs:

@uborka jetzt wo Du’s sagst/schreibst. Ja, ich erinnere mich schwach. Aber hilf mir doch mal auf die Sprünge, was das PWM-Sensorsignal dann genau steuert.

Gruß und danke vorab
Meschi

Meinem Verständnis nach überwacht der Sensor (weiterhin) Unterdruck und Überdruck.
So wie vorher die Druckschalter.
Warum man aber von Schaltern auf einen Analogsensor mit PWM-Signalübertragung gegangen ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Das macht ja nur Sinn, wenn über die Pulsbreite des Signals irgendwas gesteuert wird. Mal sehen, ob jemand was weiß.

Gruß
Meschi

Würdet ihr das Expansionsventil auch wechseln?
Wenn ja, wie lässt sich das ausbauen. Ich habe nur die Schraube für die Rohrleitung gesehen :neutral_face:

Guck mal in diesem lesenswerten Artikel: Hilfe zu Diagnose bei KFZ-Klimaproblemen :smiley:
Suche dort nach Hochdruckgeber G65.
Ob darüber hinaus noch etwas gesteuert wird - keine Ahnung.

Lt. hier (Seite 60) wird die Fehlererkennung wohl noch besser, wenn man einen kombinierten Sensor Druck+Temperatur hat. Beim :sga: gibt es meines Wissens aber keine Erfassung der Kältemitteltemperatur wie dort beim Phaeton.

1 „Gefällt mir“

Expansionsventil wechseln: Klimaanlage geht nicht bei hohen Temperaturen - #7 von Dr_Marko_Rocznik

Aber bei Marko lag es schlussendlich nicht am Ex-Ventil.

Hallo,
hier gibt es einige Infos zu dem Drucksensor:

Wo die Werte (außer Ein- und Abschalten) noch verwendet werden habe ich leider nicht rausbekommen.

Gruß

Bei der Beschreibung des Frederstellers stimmt was nicht .

Beim intern geregelten Kompressor gibts keine Magnetkupplung an der Riemenscheibe. Die Scheibe und der Kompressor drehen immer mit .

Sofern sich die Schraube der Riemenscheibe nicht gelöst hat .

Moin,
auf welchen Fred beziehst du dich?
Hier :click: ist doch ein Klimakompressor mit Magnetkupplung und interner Druckleregelung abgebildet. Warum sollte es das nicht geben?

Es gibt wohl neuere Kompressoren, die keine Magnetkupplung haben.
Für’s Festgehen gibt es eine Sollbruchstelle (Plastikteil?)
Was die bei Druckverlust im Kältemittelkreislauf machen? Keine Ahnung. Vielleicht festgehen?

1 „Gefällt mir“

Es ist ein gewöhnlicher Sanden-Kompressor SD7V16.

Die defekte Magnetkupplung kann ich dir gerne zuschicken.
Vielleicht glaubst du dann, dass es sie gibt.

Hallo zusammen,
Danke Euch für die Infos.
Wie weiter oben geschrieben, es ist ein Kompressor mit Magnetkupplung.
Was genau kaputt ist weiß ich noch nicht.
Während ich bei dem Freundlichen eine ASU gemacht habe, fing es plötzlich im Bereich des Klimakompressors an zu qualmen.
Der Motor lief dabei auf Standgas, die Klimaanlage war eingeschaltet.
Was da jetzt gequalmt hat weiß ich nicht genau, ich vermute es war der Rippenriemen. Evtl aber auch die Kupplung.
Ich habe dann die Klimaanlage ausgestattet und dann wurde die ASU zu Ende gemacht.
Ich habe zu diesem Zeitpunkt leider versäumt zu prüfen ob der Klimakompressor fest saß.
Ich vermute aber schon. Warum soll es sonst qualmen.
Später habe ich ohne Probleme den Kompressor von Hand drehen können.
Es kann natürlich sein, das der festgelaufen war und nach der Abkühlung jetzt wieder frei ist.
Der Kompressor lässt sich nicht mehr einschalten, die Kupplung ziehen nicht an.
Dann habe ich die Kupplung mit 12V beaufschlagt, keine Reaktion.
Ich habe mir einen Kompressor, Trockner und das Expansionsventil bestellt.
Wenn Ich die Kühlflüssigkeit abgesogen habe, dann werde ich den Kompressor zerlegen und schauen ob der gefressenen hat.
Gruß Johannes

Wenn die Kupplung dabei nicht angezogen war, hast du nur die freilaufende Riemenscheibe gedreht.
Das macht noch keine Aussage darüber, ob der Kompressor fest ist.
Es könnte sogar der Kompressor fest sein und die Welle sich drehen lassen, falls sie an der Sollbruchstelle getrennt hat.

Ich habe nicht die Riemenscheibe gedreht. Der Riemen war ja noch drauf.
Ich habe das Innere der Kupplung von Hand drehen können.
Ob jetzt die Welle an der Sollbruchstellen gerissen ist, keine Ahnung :man_shrugging:
Werde ich sehen wenn ich das Ding zerlegt habe.

Mit intern geregeltem Klimakompressor meine ich sowas.

Die haben keine Magnetkupplung .

Das ist ein extern geregelter Kompressor. Ein (externer) Rechner sendet ein Kommando an das Magnetventil am Kompressor und stellt so die Fördermenge ein.

Im :sga: : siehe Seite 10: Sanden SD7V16 Compressor mit interner mechanischer Regelung (und mit Magnetkupplung).

Der oben von dir verlinkte Denso Klimakompressor entspricht in etwa dem Sanden auf Seite 1: mit externer elektrischer Regelung (und ohne Magnetkupplung).

Zum Überlastschutz: DENSO Praxistipp Überlastschutz - YouTube

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.