Wo transportiert Ihr Euren Hund im Sharan?

Geschrieben von Volker am 26. Januar 2002 19:01:22
Hallo zusammen,
ich habe diese Frage schon einmal an Euch gerichtet. Leider hat mir nur einer darauf geantwortet. Er gab mir den Tip, mal unter click.gif nachzusehen. Der Tip war gut, aber er kostet auch so um die 500 €.
Hat sich vielleicht schon mal jemand von Euch selbst was für den Hundetransport gebaut?
Oder gibt es eine kostengünstigere Lösung? Ich wollte eigendlich kein Trenngitte hinter der 2. Sitzreihe einbauen, weil ich öfter auch die 3. Sitzreihe nutze.
Ich hatte überlegt, einen Sitz der 3.Sitzreihe auszubauen und dort einen Bereich mit einem Gitter abzutrennen. Vielleicht könnte man ja ein Stück „Metallgitterzaun“ verwenden?
Volker

#1

Geschrieben von scale12 am 27. Januar 2002 18:40:22
Hallo Volker, denk daran, das das Gitter im Falle eines Unfalls den Hund an seiner Stelle halten soll, also Vorsicht mit allem Selbstgebauten! Muß eine Zulassung haben, wenn es fest eingebaut wird (alles andere ist auch Mumpitz). Bei 1 2 3 gibt es auch ab und zu das original VE Gitter zu kaufen!. Ich habe lange überlegt und mich aber trotzdem wegen der Individualität für WWW:hundeschutzgitter.de entschieden (kostet als Trenn und Zwischengitter ca 400 Euro.
Grüße Alex!

#2

Geschrieben von Wolfgang am 28. Januar 2002 21:00:25
Hallo Volker,
ich habe zwar keinen Hund, aber bei Freunden trat das Problem auch auf (und das mit einem recht großen Tier, Leonberger). Sie haben es mit einem für den Autotransport geeignetem Brustgeschirr elegant gelöst. Dieses Geschirr hält praktisch den ganzen Körper umschlossen und wird mit zwei Bändern an den original Gurtschlössern hinten (Limousine Rückbank) befestigt. Beim Galaxy/Sharan/Alhambra auf dem mittleren Sitz der 2. Reihe. Nachteil: es kann hinten nur eine weitere Person mitfahren, da 2 Gurtschlösser belegt sind. Und der Hund kann sich nicht sehr viel bewegen, höchstens hinlegen. Ich weiß aber nicht, wo dieses Geschirr herkommt, im KFZ-Handel habe ich soetwas noch nicht gesehen.
MfG Wolfgang