Guten Abend zusammen. Meine Frau hatte ein Unfall mit unserem Sharan und dabei ist die Stoßstangen Verkleidung und Schloßträger kaputt, bei beiden Scheinwerfer sind alle Befestigungen gebrochen und die Motorhaube ist verbeult.
Jetzt habe ich gebrauchten Schloßträger und Scheinwerfer von einem Rechtslenker Sharan gefunden. Meine Frage ist: passt der Schloßträger auch bei einem Linkslenker und wo liegt der Unterschied bei den Scheinwerfern. Ich weiß das der Lichtstrahl anders ist und den Gegenverkehr blendt, aber kann man die umbauen (habe schon Andeutungen im Forum gesehen) oder aus 2 mach eins machen. Im Forum habe ich schon Anleitungen für die demontage der Glasscheibe gefunden.
Sharan BJ 08.2001
2.0l 115 PS Benzin
Facelift Modell
der Lichtkegel moderner Scheinwerfer ist asymetrisch. Bei einem Linkslenker (der auf der rechten Straßenseite bewegt wird) leuchtet der Scheinwerfer auf der rechten Seite deutlich weiter als links. Beim Rechtslenker (der auf der linken Straßenseite bewegt wird) leuchtet der Scheinwerfer idR links deutlich weiter als rechts. Damit würde im Rechtsverkehr der Gegenverkehr geblendet. Also auch wenn’s mechanisch passt: Der Scheinwerfer für den Linksverkehr hat im Rechtsverkehr nix verloren.
Guten Morgen,
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Lichtkegel ist mir klar, das die verschiedene Bereiche unterschiedlich ausleuchten.
Die Frage ist: wie wird die Unterschiedliche Ausleuchtung erzeugt?
Kann man die nicht mechanisch umbauen oder das man Teile aus dem Linkslenker in den Rechtslinker einbaut? Bei meinen Linkslenker Scheinwerfern sind nur die Befestigungen gebrochen, alles andere ist heil.
Soweit ich weiß wird der Lichtkegel in der Streuscheibe erzeugt. Also im Glas. Ob es auch Scheinwerfer gibt, wo das anders gelöst ist weiß ich nicht. Bewusst habe ich noch Keinen gesehen. Glas und Scheinwerfergehäuse sind miteinander verklebt. Ich habe schon mehrfach gelesen, das jemand beide Teile voneinander getrennt hat. Aber ich weiß nicht, ob die untereinander austauschbar sind. Und wenn sie es sind weiß ich nicht ob man das darf. Ich würde da meine Finger von lassen und Scheinwerfer für Rechtsverkehr besorgen.
Bei Klarglasscheinwerfern wird das einzig und alleine durch die Reflektorformen erreicht, sowohl die direkt vor den Leuchtmitteln, als auch die großen dahinter.
Er SGAII hat gar keine Streuscheibe. Eine Streuscheibe macht auch nur das, was ihr Name schon andeutet: Licht streuen.
Der eigentliche Lichtkegel wird beim SGAII durch den Reflektor bzw. den Projektor (beim Xenon) erzeugt.
Ich hatte leider das Problem das bei mir im Galaxy ein „englischer“ rechter Scheinwerfer verbaut war. Ich hatte mich nach dem Kauf gewundert warum das Licht so „seltsam“ ist.
2 Jahre nach dem Kauf ( Gebraucht ) beim Tüv ist es dann bemängelt worden und da ist es dann rausgekommen warum das Licht bei mir anders war.
Der einzige Unterschid ist in der Steuscheibe. Die ist etwas anders eingeteilt. Da liegst du richtig.
Du hast überhaupt keine Streuscheibe, sondern Klarglasscheinwerfer.
Ich muss mich allerdings korrigieren:
Wenn eine Streuscheibe vorhanden ist (z.B. beim SGAI) dann bewirkt/unterstützt tatsächlich diese die Asymmetrie. Die Streuscheibe arbeitet imho mit dem Prinzip einer Fresnel-Linse.