Wo ist die Pumpe für das Wischwasser hinten?

Hallo zusammen!

Mein Wischwasser hinten will nicht mehr. Allerdings höre ich auch keine arbeitende Pumpe, deshalb gehe ich davon aus, daß alle Schlauchverbindungen in Ordnung sind. Kann mir jemand sagen, wo die Pumpe für das Winschwasser hinten ist? Heckklappe oder Seitenteil hinten?

Über eine kurze Rückinfo wäre ich sehr dankbar, dann kann ich mir ein bischen Zeit beim Suchen sparen.

Nur zur Info: die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber mit den Suchbegriffen Wischwasser, pumpe und hinten leider keinen Erfolg gehabt.

Vielen Dank!!!

#1

die pumpe sitzt im waschwasserbehälter vorne links im radkasten wo auch die pumpe für vore sitzt ist eine twin pumpe also mit schlauchanschlüssen für vorn und hinten die vorwärts und rückwärts dreht .

geht deine scheiben waschanlage vorne ???

mfg wolly

ps : ich tippe auf die verbindung im fussraum auf der fahrerseite etwa unterhalb des haubenöffners

#2

Hallo nochmal,

ja mein Wischwasser vorne geht. Ich habe mich jezt heute Vormittag auf die Fehlersuche gemacht. Da ich ein Pumpengeräusch höre, kann die Pumpe also nicht defekt sein.

Also habe ich die ganze linke Seite „aufgerissen“ und den Schlauch verfolgt und jede Verbindung (ich glaube insgesamt drei Stück) getestet. Wenn ich die Verbindungen trenne, kommt überall Wischwasser, bis an den Punkt wo der Schlauch direkt auf den Wischermotor aufgesetzt ist. Das heist, eigentlich kommt dort auch noch Wasser, aber auf der anderen Seite an der Wischwasserdüse kommt nix raus.

Jetzt die Frage, ist am Wischermotor noch mal eine kleinere Pumpe mit drin, oder ist die Düse einfach nur verstopft? Kann man die Düse reinigen? Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Nochmals Danke!!!

#3

Hallo diedenhöfer!

Ich glaube nicht, dass beim Scheibenwischermotor noch mal eine Pumpe ist!

Probier mal mit Druckluft, gegen die Laufrichtung des Wassers in die Düse zu blasen, (Vorsichtig, nicht gleich mit vollem Druck) wenn der Schlauch weg ist, denn es reicht ein Sandkorn und die Düse ist zu!!

Zu beachten wäre auch noch, bringt die Pumpe nur Wasser, oder baut sie auch einen Druck auf!?

Nur Wasser alleine nützt nichts, wenn kein Druck vorhanden ist!

mfg.

#4

Hallo Manfred,

leider habe ich kein Luftdruckgerät oder so was in der Art. Wie viel Druck muß denn da so drauf sein, wenn ich den Schlauch abziehe, kommt erst mal kein Wasser. Wenn man dann entsprechend den Wischerhebel betätigt, kommt dann schon Wasser aus dem Schlauch, also im Weg stehen möchte ich da nicht gerade.

Das sollte dann ja zumindest mal ausreichen, damit aus der Düse etwas Wasser rauskommt, oder sehe ich das falsch, bzw. würde die Wischanlage vorne ja auch nicht funktionieren.

#5

Es gibt „Druckluft aus der Dose“ beim Elektro-Dandler (wird bei Schaltungen oft verwendet). Aber net das Airbrush-Zeug (Druck zu nieder imho).

Hatte früher ständig das Problem, da von einer Kalkschicht im Behälter immer kleine Stückchen abgeplatzt sind und die Düsen verstopfte. Mittlerweile hab ich einen Modellbau Benzinfilter dazwischen (Schlauch passte direkt) und Ruhe. Kaum Druckverlust.

Hans

#6

Tja, danke für die Tipps, kann man die Düse evtl. ausbauen und in irgend eine Flüssigkeit einlegen? Würde das heute oder morgen gerne noch in den Griff kriegen, dann müsste ich nicht nochmal mit dem ganzen anfangen.

#7

Servus!

Ich hatte dieses Problem auch. Ich benutzte eine klein Nähennadel, um die ganze Trödel aus die Düse heraus zu graben, bis es wieder funktionierte.

DC

#8

@diedenhöfer

Du kannst die Spritzdüse Vorsichtig mit einer Zange abziehen, und dann in ein Schnapsglas reinlege und Essigessenz reinschütten und es bis Morgen drinlassen.

So habe ich es einmal gemacht und das Hilft :wink:

#9

Danke an alle!!!

Werd ich direkt mal ausprobieren