Wo ist der Ölfilter bei einem Sharan 2020?

Bitte wo sitzt bei meinem neuen Seat Alhambra (BJ 2020) der Ölfilter???

Motordaten: 130kW/177PS 2,0tdi Euro 6

Motortyp: DLU

Fahrzeugtype: 7N/DLUBX1AC/…

Ich hab Google und die Forensuche benutzt, aber ich finde nichts zu diesem Motortyp
1000 Dank vorab!

2 „Gefällt mir“

die Teilenummer für das Ölfiltergehäuse ist 03N115389K
in der Bucht ist davon ein Foto zu finden.
Wenn Lager der Abbildung im ETKA richtig ist, dann ist der hellt Ölkühler an der Oberseite. Der Filter ist nach unten aus dem Gehäuse zu entnehmen, Am Deckel sitzt unten eine Ölablasschraube …

schick mir eine pn mit email … :slightly_smiling_face:

… bitte mach Bilder von dem Teil und der Einbaulage fürs Forum !

1 „Gefällt mir“

ich hab ein YT-Video gefunden

aber das ist ein anderer Motor und der sieht daher auch anders aus als meiner. Meiner sieht so aus:

Dann such mal nach EA 288, der Filter müsste doch immer an der gleichen Stelle sein.

Gruß Uwe

Hier Bilder aus der Bucht …
wer findet diesen Öl - Filter :crazy_face:


Scheint viel Freude zu bereiten wenn man da ran muß.

@uwe
ist er leider nicht!

@hörnchen
Danke für deine Hilfe!!!

@maulhure
Yup. Drum werd ich das bleiben lassen und den Zwischenölwechsel in Eigenregie eben ohne Filterwechsel durchführen.

So schlimm wird es auch nicht sein.
Ölwechsel ohne Filter macht keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

neues Öl ist neues Öl und besser als Nichts

Einfach mal duschen ist auch besser als nichts. Aber nachher die Kleidung vom Vortag wieder anziehen stinkt trotzdem …

4 „Gefällt mir“

Ich habe auch etwa gesucht. Glaube bei YouTube gibt es Videos. Mal beim Golf GTD suchen.

Habe auch erst geflucht. Aber ist relativ gut machbar. Ein Kabel ausknipsen, damit das Öl nicht drüber läuft.

Dann die innere Schraube des ölfilterunterteils aufdrehen. Ist wie eine ablassschraube.

Dann abtropfenlassen. Schraube wieder rein. Ölfilterteil abschrauben und Kartusche ersetzen.

Na ohne Ölfilter ist nen scheiß. Der Ölfilter hockt unten am Motor. Wenn du den nicht findest geh in eine Werkstatt und Zahl einfach einen Ölwechsel. Die machen sowas täglich. Wenn man keine Ahnung hat einfach die Finger von lassen.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.