Wo gibt es gekürzte Stoßdämpfer ?

Geschrieben von Gerd am 18. März 2002 23:42:00
Hallo zusammen
wer hat schonmal irgendwo gekürzte Stoßdämpfer für den Sharan/Galaxy gesehen ?
Gibt es außer den sackteueren Konis sonst noch einen Hersteller der welche macht ?
Grüße aus dem Schwabenländle
Gerd

#1

Geschrieben von jens am 19. März 2002 20:39:13
Hallo, wozu brauchst du die? Ich fahre schon jahrelang tiefergelegte Sharan und hab immer die Dämpfer vom Seriensportfahrwerk genommen und andere Federn. Fährt sich super , von der Optik kann ich dir gern Bilder zeigen.( Ich fahre 18" mit 235 bzw 265er Bereifung)

#2

Geschrieben von jts am 20. März 2002 08:38:17
Sackteuer ist das nur für Leute die immer noch ein Stück tiefer wollen.
Dieser Rebound oder auch gekürzte Kolbenstange ist für Koni Handarbeit.
Dh. Der Stoßdämpfer wird zerlegt, eine neue Kolbenstange eingebaut und
wieder kompletiert.
So etwas braucht nur, wer an seinen Federn rumflext oder ein Rennauto mit
Spezialfedern hat.
Ich glaube, hier liegt beiden nicht vor oder?
Ansonsten nur nötig, wenn die Feder keine Vorspannung mehr hat.
Aber schau mal in die „Gelben Seiten“, da gibts Leute mit Ahnung!!!
Gruß
jts

#3

Geschrieben von Gerd am 20. März 2002 17:36:36
Ich hab nen Gebrauchten gekauft, der mal als Vorführwagen lief. Und die haben
damals nur Federn reingemacht. Nun sind halt die Dämpfer am Arsch, weil es halt Schwachsinn ist, ein Fahrzeug nur mit Federn tieferzulegen, ohne auch andere Dämpfer einzubauen, da der Arbeitsbereich von dem Dämpfer überhaupt nicht stimmt, und somit schneller den Geist aufgibt.
Jetzt ist es halt die Frage ob es außer Koni noch einen Hersteller gibt,
der kürzere Dämpfer macht, weil ansonsten ist es fast schon billiger
ein Komplettfahrwerk zu kaufen. Oder ich kauf halt wieder normale Stoßdämpfer
oder so nen Monroe Sensatrac, und muß dann halt damit leben das der wieder früher abamselt.
Ich hab auch 235er drauf als Sommerreifen.
Gruß
Gerd

#4

Geschrieben von jts am 21. März 2002 07:50:29
@Gerd
Du hast das Problem leider immer noch nicht erkannt. Gekürzte Federn nur dann,
wenn die Federn im Ausgefederten Zustand Spiel haben sprich sich aus dem
Federteller springen können.
Ansonsten Gasdruckdämpfer.
Sachs, Koni oder Monroe.
Besser komplettes Fahrwerk sprich Federn mit speziellen Dämpfern kaufen.
Tuner abklappern. Abt, Öttinger, BB, usw. Schau halt mal ins internet.
Gruß
jts

#5

Geschrieben von Gerd am 21. März 2002 14:48:31
@Gerd
Du hast das Problem leider immer noch nicht erkannt. Gekürzte Federn nur dann,
wenn die Federn im Ausgefederten Zustand Spiel haben sprich sich aus dem
Federteller springen können.
Ansonsten Gasdruckdämpfer.
Sachs, Koni oder Monroe.
Besser komplettes Fahrwerk sprich Federn mit speziellen Dämpfern kaufen.
Tuner abklappern. Abt, Öttinger, BB, usw. Schau halt mal ins internet.
Gruß
jts
Ich hab des Problem schon erkannt, aber ein Stoßdämpfer hat nun mal einen gewissen Arbeitsbereich, und wenn Du des Auto nur mit anderen Federn tieferlegst
ist das für den Dämpfer so, als wenn das Auto immer vollbeladen gefahren wird,
somit ist der Dämpfer einem viel höherem Verschleiß ausgesetzt. Deswegen gibt
es ja gekürzte Dämpfer, die dann auf einen anderen Arbeitsbereich vorgesehen sind, somit hast dann auch mehr Fahrkomfort. Nur wenn ich jetzt schon die Federn drin habe, brauch ich ja normal nicht ein komplettes Fahrwerk kaufen,
wenn es auch die Dämpfer zu nem ordentlichen Preis so gibt, ist dann ja nur wieder mit Eintragung, usw verbunden.
Aber ich könnt mal beim Klaus Wohlfarth fragen, der ist bei mir fast gleich um die Ecke, der hat ja auch gekürzte Dämpfer für die Gewindefahrwerke, hmmm.

Und wenn die Federn scho

#6

Geschrieben von jens am 21. März 2002 20:13:41
Ich hab nen Gebrauchten gekauft, der mal als Vorführwagen lief. Und die haben
damals nur Federn reingemacht. Nun sind halt die Dämpfer am Arsch, weil es halt Schwachsinn ist, ein Fahrzeug nur mit Federn tieferzulegen, ohne auch andere Dämpfer einzubauen, da der Arbeitsbereich von dem Dämpfer überhaupt nicht stimmt, und somit schneller den Geist aufgibt.
zum Thema Schwachsinn. Schau Dir mal den Aufbau eines Dämpfers an, da dürfte es egal sein ob er 30mm tiefer steht. Und bei den ca. 10 Autos die ich bis jetzt so behandelt habe, hat noch keiner an vorzeitigem Dämpferverschleiss gelitten. Das waren S4, A6 und Sharans . Nur sollten es die strafferen Sportfahrwerksdämpfer sein sonst ist das Fahrwerk unharmonisch und der Dämpfer ev. wirklich überfordert.
Jens

#7

Geschrieben von jens am 22. März 2002 13:41:28
Deswegen gibt
es ja gekürzte Dämpfer, die dann auf einen anderen Arbeitsbereich vorgesehen sind, …
es gibt gekürzte Dämpfer, weil bei extrem kurzen Federn, die Federn beim ausfedern aus den Tellern fallen- nur deswegen.
Jens