Wo findet man den Webasto Sicherungshalter??

Hallo bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Sharan BJ 12/2009 2.0 TDI
Zunächst ein kurzer Lob über dieses Forum da man wirklich viel erlesen kann das einem die Freundlichen
nicht unbedigt erzählen (Sechskant Probleme)
Aber nun zu einer Frage die ich bis jetzt noch nicht beantworten konnte!
Ich habe eine Werkseitig verbaute Webasto Standheizung mit Fernbedinung, nur leider tut sich nichts wenn man mit der Fernbedienung die Standheizung aktivieren will, betreff Anlernen der Fernbedinung ist mir soweit alles klar! Aber wo befindet sich die 1A Sicherung bzw der Sicherungshalter bei einer Werkseitig verbauten
STH?
mfg

Maxl

#1

Webasto? Bist DU sicher!?

#2

Ja! Hat einen schönen Aufkleber bei der Fahrertür
und die FB ist eine T80 und natürlich die Antenne für dies STH links vorne ist auch da!

mfg

#3

Hmm in meiner Datenbank finde ich für 2009 Bj nur Eberspächer. Dann wird da mal einer was geändert haben. Oder bitte verbessert mich !

Gruß Frank

#4

Kann es sein das es in Österreich als Sonderaustattung eine Webastogegeben hat

2013-02-11 14.41.42.jpg

Persönliche Änderungen kann ich mir nicht vorstellen
das dieses Fahrzeug im Leasing war und noch 4 komplett gleich ausgestatte Fahrzeuge (Navi, Sitzheizung,Anhängerkupplung, Standheizung, usw! Beim Händler gegen neue umgetauscht wurden!

mfg

#5

Gerade der Aufkleber sieht aber eher wie eine Nachrüstlösung aus. Eventuell war der serienmäßige Zuheizer defekt und der Vorbesitzer hatte die Nase voll von dem Teil.
Oder es war eine sehr geschäftstüchtige Werkstatt am Start.

Gruß
t.klebi

#6

OK das kann sein ! Dann bin ich aber leider überfragt.

Darüber habe ich nichts. Wenn aber ab Werk müsste es irgentwo eine Notiz geben.

Gruß Frank

#7

Bei meinem gebraucht gekauftem :ford: Bj.2006 war/ist ebenfalls eine Webasto „Standheizung“ von Werk aus verbaut worden, zumindest gehe ich von „werksmässig“ aus da auch eine Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz eingebaut ist.
Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher dass nur der serienmässige Eberspächer Zuheizer mit einer Webasto T90 Fernbedienung, der Zusatzbatterie und der notwendigen Schaltung/Verkabelung zur Standheizung aufgerüstet wurde…

Wobei mich die Antwort auf die ursprüngliche Frage des Threaderstellers auch brennend interessieren würde, denn meine FB T90 blinkt beim betätigen der „ON“-Taste mehrmals hektisch und schaltet die Standheizung nicht mehr ein.
Ich nehme an dass seit dem letzten abklemmen der Batterie die Standheizungssteuerung/FB-Empfänger die FB nicht mehr erkennt und diese nun ebenfalls neu angelernt werden müsste…
Also - wo sitzt das Standheizungs-Steuergerät bzw. der Empfänger der FB und wie kann ich dieses/n für 5 Sekunden stromlos machen ??

#8

HMM ich geh mal Stromlaufplan suchen

#9

Ich habe die Einbauanleitung als PDF auf dem Rechner. Wer sie braucht, PN an mich :wink:

Gruß Uwe

#10

Naja, wenn ab Werk eine Standheizung verbaut ist, dann müsste doch die Uhr im Dachhimmel vorhanden sein, oder?

Ansonsten würde ich die Sicherungen in folgender Reihenfolge suchen:

  1. Wenn Zusatzbatterie vorhanden, dann unter dem Beifahrersitz.
  2. Im Bereich der Multifuntionseinheit (=bei den anderen Sicherungen), meist in einem einzelnen Halter. Auch mal links zur Tür hin die Verkleidung abmachen. Da wäre auch noch genug Platz für Relais + Sicherungen.
  3. Extra Sicherungshalter im Motorraum - meist irgendwo in der Nähe der Batterie.
  4. Unter dem Fahrersitz - da ist einfach jede Menge Platz.

Spannend ist halt die Frage, ob es sich wirklich um eine zweite Standheizung handelt oder einfach um eine nachgerüstete Webasto-Uhr zum Eberspächer Zuheizer. Wenn die Werkstatt sonst nur Webasto verbaut, dann haben die einfach den Aufkleber benutzt.

Bei unseren T5 Multivan in der Firma sind bei der Nachrüstung im übrigen Webasto Luftheizungen zusätzlich verbaut worden, weil das angeblich billiger war als den Zuheizer umzurüsten (wobei ich das nicht glauben mag).

#11

Habe beide Schaltpläne durch und KEINE 1 A Sicherung gefunden !

Gruß Frank

#12

Es gab eine Aufrüstung von Webasto für den Eberspächer Zuheizer D5WZ und die Einbauanleitung mit Stromlaufplänen habe ich hier als PDF.

Gruß Uwe

#13

Danke heizt schon wieder das ganze.

#14

Was wars?

Gruß Uwe

#15

Die FB neu angelernt und schon heizt sie wieder! Der Sicherungshalter war wie beschrieben unter dem MFE (wenn die Abkürzung jetzt stimmt) auf jedem fall neben den Relais! Also in diesem Fall ein Ebersbächerheizgerät mit Webasto Standheizungssteuerung.

#16

Also scheint es in Österreich eine Händlernachrüstung der Standheizungsfunktion mit einem Webasto-Nachrüstsatz gegeben zu haben.

Gruß Uwe

#17

2003 beim Kauf meines Seat mit Standheizung wurde der Zuheizer erst nach dem Import in Österreich Nachgerüstet.
Diese Arbeit wurde vom Generalimporteur vorgenommen.
Dabei wurde diese Schaltuhr verwendet


und beim Innenspiegel war keine Uhr verbaut. Meine 4 Tastenuhr habe ich selber nachgerüstet, ebenso die zweite Batterie unter dem Beifahrersitz.
Der Kippschalter, rechts neben der Uhr ist der Umschalter, heizen - lüften, ebenfalls vom Importeur montiert.

Nette Grüße